Männer mit kleinen Füßen = Skischuhproblem

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Michel-Cologne

Männer mit kleinen Füßen = Skischuhproblem

Beitrag von Michel-Cologne » 03.01.2008 13:37

Hallo,
ich bin in den letzten Wochen in verschiedenen Sportläden(u.a bekannte Ketten) in NRW gewesen und habe nach Skischuhen für den Herrn in der Größe 40 (MP 26.0) ausschau gehalten. Bis auf wenige Ausnahmen blieb es auch beim Suchen dieser Größe, da es in den meißten Fällen erst ab Größe 41 (MP 26,5) für "Männers" losgeht. Die Verkäufer rieten mir zu Damenmodellen - jetzt verkraftet ein Kölner schon viel was Männer in Frauenkleidung angeht (Köln ist ja Deutschlands Homohauptstadt) aber das Skischuhdesign vieler Damenschuhe ist dann doch ein wenig zu viel des guten !!! Bleiben noch die sogenannten Jugendschuhe, habe aber noch weniger gefunden und auch keinen anprobiert.
Schon seltsam das die Sportgeschäft Branche meint, dass man(n) auf großem Fuss lebt !!!??? :D

Gruß Michel

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 03.01.2008 13:51

Hallo Michael

Ich habe Grösse 39.5. Bei Nordica gibt es den Dobermann, den Speedmachine 14 z.B. in 25.5 ohne Probleme. Auch Atomic hat kleine Grössen. Vielleicht muss das Sportgeschäft die Schuhen halt zuerst bei Nordica/Atomic anfordern. Das dauert in der Regel so eine Woche. Sollte kostenlos sein zumindest bei guten Sportgeschäften. Die gehen auch davon aus, dass der Kunde schlussendlich den Skischuh bei ihnen kauft, auch wenn es dann halt ein anderer Schuh ist. Grössere Ketten bieten diesen Service aber meistens nicht an.

Eine andere Lösung ist bei einem spezialisierten Skischuhschuster vorbei zu schauen.

Ich bin inzwischen bei einem Strolz mit Schale 25.0 gelandet.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 03.01.2008 14:02

willkommen im club!

hatte mir ebenfalls immerhin nordicas in 26.0 extra kommen lassen (waren nicht vorrätig), fühlte sich im laden und zuhause auch gut an, aber beim ersten tag auf der piste war ich gar nciht mehr so begeistert und befürchte, die dinger sind noch zu groß :cry:

wahrscheinlich gehts mir wie ursus und ich lande irgendwann beim strolz in 25, wenn ich die faxen mal entgültig dicke habe!!!

bis dahin muss ich aber wohl noch etwas leiden...selber schuld... :oops:

cheers, martin
krypton rulez!

linda
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Beitrag von linda » 03.01.2008 14:06

ähm... was ist das problem bei damenstiefeln? die unterscheiden sich doch rein äußerlich in gar nix von herrenschuhen! da sind keine blümchen drauf und nix... :-?

ich war gestern mit ner freundin 2 stunden skischuhe probieren; in dem laden standen rechts damen- und links herrenstiefel. das hätte ich nicht erkannt, wenn der verkäufer es nicht erwähnt hätte. sahen alle wie skistiefel aus...

mein schatzi hat so schmale füße bei größe 41, daß er mit meinen alten nordica-damenstiefeln gr. 26 total glücklich ist! mir war der bei größe 39 zu groß. der schuh is sehr dunkel rotbraun. sieht keine sau, daß das ein damenschuh ist!!
olygraphie.de

ursus2

Beitrag von ursus2 » 03.01.2008 14:13

carlgustav_1 hat geschrieben: wahrscheinlich gehts mir wie ursus und ich lande irgendwann beim strolz in 25, ...
Hallo Martin, dass muss aber nicht unbedingt die endgültige Lösung sein. :wink:

Gruss
ursus

below
Vorname: Michael

Beitrag von below » 03.01.2008 16:17

Wenn ich nicht irre sind die meisten (oder alle?) Damenschuhe anatomiebedingt aber am Schaft einiges niedriger oder nicht? Das könnte ja schon zu Problemen führen.

Wir hatten den Fall nämlich genau anders herum. Meine Freundin hat Skischuhe gesucht und in Ihrer Größe so gut wie keine Damenschuhe gefunden. Sämtliche Herrenschuhe waren auf Grund des hohen Schafts aber an der Wade unbequem.

dani1965
Firmen(naher) Supporter
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Re: Männer mit kleinen Füßen = Skischuhproblem

Beitrag von dani1965 » 03.01.2008 21:29

Michel-Cologne hat geschrieben:Hallo,
...
Die Verkäufer rieten mir zu Damenmodellen...
Aaahagh!

Frauenmodellen sind speziel für Frauen(füsse) entwickelt worden!

Die Sportgeschäfte bestellen nur die Grössen, welche am meistens verkauft werden: also Herrenschuhe ab 26.5...

Eigentlich ist es verständlich... Aber wenn jemand kommt, der kleineren Schuhe braucht, sollte man als SportFACHgeschäft diese extra kommen lassen (= beim Verteiler bestellen) und nicht auf Frauenschuhe stossen.

Ich fahre zur Zeit ein Head Raptor 150RD in 25.5: dieser Rennschuh mit flex 140/160 wird ab Grösse 23.5 gebaut!!
Und es ist ein Schuh, der von Frauen am wenigsten gefahren wird (vielleicht ab EC im SL)...
Dani (HEAD Switzerland)

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 03.01.2008 22:08

:zs: zu Dani,

Fast alle Schuhe werden zumindest ab 24.5 Hergestellt, insbesondere die Top-Modelle (welche dafür in großen Größen schwieriger zu haben sind). Nur werden sie halt nicht unbedingt in die Läden gestellt. Bei Straßenschuhen in 40 würde ich maximal 25.5 nehmen, evtl sogar mal 24.5 probieren zusammen mit einem Bootfitter. Ich passe ja mit 43er in die 26.5er rein und dass eigentlich von allen Herstellern, brauch aber zum joggen je nach Marke sogar 44er um bergab nicht anzustoßen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ursus2

Beitrag von ursus2 » 04.01.2008 00:30

extremecarver hat geschrieben: Ich passe ja mit 43er in die 26.5er rein.... .
Hallo extremcarver,

aber nicht alle skifahrer sind so hardcore wie du, und zwängen sich in solch enge schuhe , dass die zehennägel abfallen bzw. abfaulen.

Gruss
ursus

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 04.01.2008 00:39

Das passiert mir aber nicht mit 26.5er sondern nur mit noch kleineren.

Das letzte mal ist auch schon ein paar Jahre her. Allerdings schneid ich die Innenschuhe vorne immer auf, damit meine Füße besser atmen können :=) - nein eigentlich damit mehr Platz ist da mein Vorderfuß recht breit ist.

26 (dass ist immer dieselbe Schale wie 26.5) ist für 40er Füße auf jeden Fall zu groß, da kann man dann ja schwimmen gehen damit - bzw es würd für eine Wasserschanze im Sommer gut passen, da sich die Innenschuhe meist mit dem Wasser etwas aufblähen. 8)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag