Guter Bootfitter - ein kleiner Erfahrungsbericht

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Lothar
Vorname: Lothar

Guter Bootfitter - ein kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Lothar » 28.11.2006 13:08

Da es hier immer wieder Anfragen nach guten Bootfittern gibt und es nach meinen Erfahrungen recht schwierig ist so jemanden zu finden, hier mal einen Bericht über meine Erfahrungen:

Da ich aufgrund einer früheren Sportverletzung in (nicht angepassten) Skischuhen eine heftig schmerzende Druckstelle am Sprunggelenk bekomme und "normale" Läden damit doch leicht überfordert sind, habe ich letzten Winter nach einer längeren Odyssee durch diverse Sportgeschäfte in heimatlichen Gefilden wie auch in den Alpen nach einem kompetenten Bootfitter gesucht, der meine Füsse in eine passende Schale bringt. Kleine Anekdote am Rande: Ein Sportgeschäft brachte es sogar fertig einen Schuh beim Versuch diesen zu weiten zu verschmoren... :lol:

Also bei Leitner in Bichlbach angerufen, der sicher sehr kompetent ist, mein Eindruck war jedoch, das Leitner dann neben dem Schuh auch ganz gerne einen geschäumten Innenschuh verkaufen möchte, nur so wäre ein optimales Ergebnis zu erreichen. Zum einen hat dies einen recht stolzen Preis, zum anderen kann ich dies skifahrerisch vom Können her gar nicht wirklich umsetzen. Da ich einen Fischer Somatec wollte, habe ich bei Fischer nach einer Alternative zu Leitner gefragt. Der nette Mitarbeiter empfahl mir wärmstens Stephan Riedl aus Ohlstadt (bei Garmisch). Kurz angerufen, einen Schuh zurückstellen lassen und einen Termin in Verbindung mit ein paar Tagen Skifahren ausgemacht.

Vor Ort hat sich Stephan zunächst mal meinen Fuss angesehen, meinte dazu „alles im grünen Bereich“, das bekommt man ohne geschäumten Skischuh mit normaler Anpassung hin. Er hat dann die (zu enge) Zehenbox durch Fräsen passend gemacht, die Stelle am Sprunggelenk gezielt geweitet und mir eine orthopädische Einlage angepasst. Da ich den Schuh bei ihm gekauft habe, war die Anpassung kostenfrei, die Einlage habe ich natürlich zusätzlich gezahlt. Der Schuh sitzt super, ich war mit der Leistung insgesamt sehr zufrieden, ich kann Stephan Riedl nur empfehlen. Zudem ist er auch noch ein „richtig Netter“, man kann in der Werkstatt beim Fräsen zuschauen und dabei einen netten Plausch über Gott und die Welt halten… :D

Ach so: Er ist ehemaliger Telemark-Weltcupfahrer, staatlich geprüfter Skilehrer und Orthopädie-Schuhmacher-Meister, seine Internet-Adresse ist http://www.der-orthopaedie-schuhmacher.de.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Skischuhkauf,
Lothar

Bewegungsfreund
Vorname: Bewegungsfreund

Beitrag von Bewegungsfreund » 28.11.2006 13:51

Hallo...

ich kann den Inhalt des Berichts über die Kompetenz nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Stephan Riedl als Orthopädie Schuhmachermeister ist da eine wirkliche Bank.
Vorallendingen kümmert er sich um die Problematik die man im Schuhbereich hat und versucht nicht 'auf Biegen und Brechen' einfach einen Schuh zu schäumen.

Gruß

Skihaserl12

Zur Info...

Beitrag von Skihaserl12 » 28.11.2006 15:49

Hallo zusammen,

immer wieder Frage nach nem guten Schäumer...
Also hier meine Meinung (und die ist Gesetz:-))
Also ich kann euch in München absolut den Christoph Gundolf bei Sport Scheck empfehlen! Der hat bei Strolz gelernt (er war der letzte Lehrling des Gurus dort). Seither schäumt er Rennfahrer, Extremfüßte und Komfortfahrer. Er gilt mittlerweile schon fast selbst als Korifäe (wie schreibt man nur diese Wort) und kann wirklich so gut wie jedem helfen! Hab selbst schon meinen dritten Schuh von ihm und war immer super zufrieden! Außerdem gibt er dir ne Passformgarantie: soll heißen, er arbeitet solange an deinem Schuh, bis er passt und wenn das nie der Fall sein sollte, was wohl aber noch nie so war, dann würdest du sogar nen neuen Schuh bekommen.
Zum Laden Ertl/Renz: die Jungs dort machen zwar tolle Werbung, aber gelernt haben die das Schäumen in einem Crashkurs bei einer großen Skimaterialfirma... Und die machen das grad mal seit 4 Jahren... Tja, ich will hier ja nichts böses sagen, aber ...
Naja, ihr seht ja die Fakten, die hier gegenüber stehen und somit kann ich Euch nur empfehlen: solltet ihr Euch in München einen Skischuh schäumen lassen wollen, dann geht zum Christoph Gundolf im Sport Scheck!

skisüchtig

Beitrag von skisüchtig » 24.01.2007 12:34

Ich kann mich dem Skihaserl nur anschließen !!

dani1965
Firmen(naher) Supporter
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Beitrag von dani1965 » 27.01.2007 21:53

Für die schweizer (und deutsche, die von der Schweiz nicht zu weit wohnen) kann ich nur einen empfehlen: Rocco Vitaliano in Buochs.

Weitere Infos findet man hier: http://www.sportschuhfitting.ch

:wink:

mpec

Beitrag von mpec » 31.01.2007 15:00

Hi,

da ich sehr lange mit meinen alten Skischuhen gekämpft habe, bin ich vor Jahren zu Strolz gegangen. Seitdem bin ich mehrmals wieder da gewesen, habe kürzere Schnallen einbauen lassen, härtere Feder, neue Sohlenplatten, Schale einmal wieder auf Originalform bringen lassen und andere diverse Kleinigkeiten. Am Anfang wurde sogar ein zweites Mal geschäumt. Alles umsonst, immer bester Service (von den Leuten, die da sonst rumlaufen muss man etwas absehen).

Mein Ansprechpartner dort ist der Typ, der auf den Bildern des Bootfitters Rocco Vitaliano in Buochs abgebildet ist. Ich habe seinen Namen vergessen, aber er ist schon sehr lange bei Strolz und ich möchte nicht wissen wieviele Füsse er schon "in den Händen" gehabt hat.

Trotzdem vielen Dank für andere Empfehlungen :-D

anton

Beitrag von anton » 02.02.2007 21:53

Hi, wo bei Strolz? in Deutschland oder in Österreich.

anton

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag