Schafthöhe bei Skistiefeln

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Carvi

Schafthöhe bei Skistiefeln

Beitrag von Carvi » 08.07.2004 17:11

Hi,
gibt es eigentlich empfehlungen über die schafthöhe bei skistiefeln?? meine salomon sind eigentlich ein damenmodell, die aber gut passen. Mir ist aber aufgefallen, dass viele skistiefel einen deutlich längeren schaft haben als meine.
Gruss
holger

WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 08.07.2004 18:58

Hallo Holger,

ich habe den Wechsel von Schuhen mit kurzem zu welchen mit hohem Schaft gemacht und finde es beim umkannten recht angenehm, direkter vom Gefühl her. Nur den Bereich um das Sprunggelenk musste ich anpassen lassen. Es war zu locker, aber das ist sicher bei jedem anders.

Gruss, WolliHood

Carvi

Beitrag von Carvi » 08.07.2004 19:35

Hi Wolli,
WolliHood hat geschrieben: ich habe den Wechsel von Schuhen mit kurzem zu welchen mit hohem Schaft gemacht und finde es beim umkannten recht angenehm, direkter vom Gefühl her....
ja., das war auch meine überlegung…irgendwie eine bessere kraftübertragung beim umkanten bzw. halten des kantendrucks… hab bei meinen das gefühl, dass auch der druckpunkt/die druckfläche nach vorn gegen das schienbein etwas niedrig liegt…aber mir fehlt die erfahrung, wie es sein sollte..
gruss
holger

Ice

Beitrag von Ice » 14.07.2004 13:21

Carvi wrote:
meine salomon sind eigentlich ein damenmodell
Daran kann es liegen, dass sie niedriger als viele andere sind.
Damenschuhe haben meißt eine niedrigere Schafthöhe als Herrenschuhe, hat das was mir der Anatomie zu tun? Oder vielleicht weils bequemer sein soll? Da bin ich mir nicht sicher...

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 14.07.2004 14:34

..ich denke, der niedrigere Schaft bei Damenschuhen ist anatomisch bedingt: weibliche Wadenmuskulatur setzt wesentlich tiefer an als bei den Herren der Schöpfung, zudem sind die Damenunterschenkel im Schnitt auch sicher kürzer als die männlichen Schienbeine.

Ob da noch mehr hintersteckt: keine Ahnung.

Übrigens gibt es von Strolz Skischuhe zum Zusammenbauenlassen - Schaftlänge nach Wunsch sozusagen.

Gruß
Kati

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 14.07.2004 14:36

Ice hat geschrieben: ... Damenschuhe haben meißt eine niedrigere Schafthöhe als Herrenschuhe, hat das was mir der Anatomie zu tun? Oder vielleicht weils bequemer sein soll? Da bin ich mir nicht sicher...
Ja, das ist anatomisch bedingt, weil bei Frauen der Wadenmuskel tiefer ansetzt, als bei Männern.
Uwe

Antworten