Hi,
gibt es eigentlich empfehlungen über die schafthöhe bei skistiefeln?? meine salomon sind eigentlich ein damenmodell, die aber gut passen. Mir ist aber aufgefallen, dass viele skistiefel einen deutlich längeren schaft haben als meine.
Gruss
holger
Schafthöhe bei Skistiefeln
Hi Wolli,
gruss
holger
ja., das war auch meine überlegung…irgendwie eine bessere kraftübertragung beim umkanten bzw. halten des kantendrucks… hab bei meinen das gefühl, dass auch der druckpunkt/die druckfläche nach vorn gegen das schienbein etwas niedrig liegt…aber mir fehlt die erfahrung, wie es sein sollte..WolliHood hat geschrieben: ich habe den Wechsel von Schuhen mit kurzem zu welchen mit hohem Schaft gemacht und finde es beim umkannten recht angenehm, direkter vom Gefühl her....
gruss
holger
Carvi wrote:
Damenschuhe haben meißt eine niedrigere Schafthöhe als Herrenschuhe, hat das was mir der Anatomie zu tun? Oder vielleicht weils bequemer sein soll? Da bin ich mir nicht sicher...
Daran kann es liegen, dass sie niedriger als viele andere sind.meine salomon sind eigentlich ein damenmodell
Damenschuhe haben meißt eine niedrigere Schafthöhe als Herrenschuhe, hat das was mir der Anatomie zu tun? Oder vielleicht weils bequemer sein soll? Da bin ich mir nicht sicher...
-
- Vorname: Kati
..ich denke, der niedrigere Schaft bei Damenschuhen ist anatomisch bedingt: weibliche Wadenmuskulatur setzt wesentlich tiefer an als bei den Herren der Schöpfung, zudem sind die Damenunterschenkel im Schnitt auch sicher kürzer als die männlichen Schienbeine.
Ob da noch mehr hintersteckt: keine Ahnung.
Übrigens gibt es von Strolz Skischuhe zum Zusammenbauenlassen - Schaftlänge nach Wunsch sozusagen.
Gruß
Kati
Ob da noch mehr hintersteckt: keine Ahnung.
Übrigens gibt es von Strolz Skischuhe zum Zusammenbauenlassen - Schaftlänge nach Wunsch sozusagen.
Gruß
Kati
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Ja, das ist anatomisch bedingt, weil bei Frauen der Wadenmuskel tiefer ansetzt, als bei Männern.Ice hat geschrieben: ... Damenschuhe haben meißt eine niedrigere Schafthöhe als Herrenschuhe, hat das was mir der Anatomie zu tun? Oder vielleicht weils bequemer sein soll? Da bin ich mir nicht sicher...
Uwe