Hallo,
ich hatte auch das Problem, wie schon einige hier, daß ich nach einiger Zeit ein starkes Stechen in den Fußsohlen verspürte, woran auch diverse "normale" Einlegesohlen nichts geändert haben. Daraufhin hab ich mir von meinem Hausarzt orthopädische Sohlen für meine Arbeitsschuhe verschreiben lassen, bin zum Orthopädie-Geschäft bei mir um die Ecke gegangen und hab vorsichtig angefragt, ob man die Sohlen auch in Skischuhen verwenden kann. Noch am selben Tag hab ich ihm meine Skischuhe vorbei gebracht, er hat mir die Sohlen genau auf die Innenschuhe angepaßt und seitdem fühle ich mich, als ob ich mit Pantoffeln fahren würde . Kein Drücken, kein Stechen, der Schuh sitzt wie angegossen. All denjenigen, die die selben Probleme haben, würd ich also empfehlen, erst mal diesen Weg auszuprobieren.
Hein
Orthopädische Einlagen
Orthopädische Einlagen
Head WC SL ti 165 cm+Tyrolia Super Carve Plate 23 mm
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
hallo ulukaiUlukai hat geschrieben:Hoffentlich muss ich nicht unzählige Orthopädie-Geschäft abklappern bis mir das einer auch für die Skischuhe anpasst...
viele sportgeschäfte bieten auch massgeformte einlagen an. die sohlen werden erwärmt, du stehst auf ein "vakuum"-kissen und mit deinem fussabdruck werden die sohlen geformt. diese sind wahrscheinlich billiger als bei einem orthopäden. ich persönlich habe gute erfahrungen damit gemacht.
gruss urs
Hallo zäme
@Hein:
Es ist ein recht grosser Unterschied, ob du eine Einlage für einen Skischuh oder für einen sonstigen Sportschuh benötigst. Im Skischuh hast du keine Abrollbewegung, die Stützung durch die Einlagen ist je nach Problemfuss ziemlich unterschiedlich zu anderen Einlagen und die Grösse muss natürlich auch genau auf den Skischuh passen.
Ich habe beispielsweise 3 unterschiedliche ortho Einlagen. Für die Gewichtheber-Schuhe hab ich Einlagen die meine unterschiedlichen Beinlänge ausbalancieren damit ich bei den Kniebeugen und beim Kreuzheben nicht seitlich umfalle (wie beim Skifahren...), im Wettkampfschuh auf dem Rad hatte ich nur Stützung für den Knick- und Spreizfuss und beim Skifahren hab ich nur innen eine zusätzliche Stützung um meine Fehlhaltung zu korrigieren.
Insofern find ich die Bedenken von Ulukai völlig berechtigt. Es ist nicht so einfach, einen Orthopäden zu finden, der genug spezialisiert ist.
@Urs:
Die Anpass-Sohlen von Sportgeschäften sind einfach dafür da, dass du's im Schuh bequemer hast. Wenn das einzige Ziel ist, Schmerzen im Fuss wegzukriegen, dann kann das sehr gut funktionieren, hier geb ich dir 100% recht. Wenn du eine Fehlstellung korrigieren willst, kommst du aber um eine orthopädische Einlage nicht drumherum.
Bez. billiger: Die orthopädische Schuheinlage zahlt die KK (zumindest einen Teil davon falls du wirklich einen Problemfuss und ein dazugehöriges Arztzeugnis hast...). Insofern ist die Version aus dem Sportgeschäft eher teurer.
@Hein:
Es ist ein recht grosser Unterschied, ob du eine Einlage für einen Skischuh oder für einen sonstigen Sportschuh benötigst. Im Skischuh hast du keine Abrollbewegung, die Stützung durch die Einlagen ist je nach Problemfuss ziemlich unterschiedlich zu anderen Einlagen und die Grösse muss natürlich auch genau auf den Skischuh passen.
Ich habe beispielsweise 3 unterschiedliche ortho Einlagen. Für die Gewichtheber-Schuhe hab ich Einlagen die meine unterschiedlichen Beinlänge ausbalancieren damit ich bei den Kniebeugen und beim Kreuzheben nicht seitlich umfalle (wie beim Skifahren...), im Wettkampfschuh auf dem Rad hatte ich nur Stützung für den Knick- und Spreizfuss und beim Skifahren hab ich nur innen eine zusätzliche Stützung um meine Fehlhaltung zu korrigieren.
Insofern find ich die Bedenken von Ulukai völlig berechtigt. Es ist nicht so einfach, einen Orthopäden zu finden, der genug spezialisiert ist.
@Urs:
Die Anpass-Sohlen von Sportgeschäften sind einfach dafür da, dass du's im Schuh bequemer hast. Wenn das einzige Ziel ist, Schmerzen im Fuss wegzukriegen, dann kann das sehr gut funktionieren, hier geb ich dir 100% recht. Wenn du eine Fehlstellung korrigieren willst, kommst du aber um eine orthopädische Einlage nicht drumherum.
Bez. billiger: Die orthopädische Schuheinlage zahlt die KK (zumindest einen Teil davon falls du wirklich einen Problemfuss und ein dazugehöriges Arztzeugnis hast...). Insofern ist die Version aus dem Sportgeschäft eher teurer.
Habe mir jetzt mal Einlagen im Sportgeschäft anpassen lassen. Es ist wirklich wesentlich besser, wenn auch nicht perfekt. Aber so ist das halt bei Skischuhen. Ich kann die Einlagen allen empfehlen, die keine wirkliche Fehlstellung haben. Ihr vermeidet so einige Schmerzen und könnt die Dinger z.B. auch für Inliner verwenden. Das Geld sollten euch eure Füße wirklich wert sein. Normal hätte ich das Geld auch nie ausgegeben. Aber wenn man es erstmal probiert hat, überrascht es doch, wie groß der Unterschied ist. Also an alle Fußgeplagten - probiert es mal!
Gruß Ulukai
Gruß Ulukai