Wie muss ein Schuh im Laden passen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
em-tk
Wie muss ein Schuh im Laden passen?

Beitrag von em-tk » 14.01.2004 14:15

Hallo an alle,

habe am Wochenende einen Skikurs gemacht und bin nun ganz heiß drauf, mir eine eigene Ausrüstung zu kaufen.

Da ich ein Problem mit dem Schuh hatte
(habe am ersten Tag einen gehabt, der sehr "passend" saß, und den wahrscheinlich zu eng gemacht, jedenfalls habe ich die Blase am Fuss jetzt noch und die knallrote Haut sieht langsam wieder normal aus...)
wollte ich mal wissen, worauf ich achten muss, wenn ich einen Schuh kaufe. Am zweiten Kurstag hatte ich dann einen anderen Schuh, der deutlich weiter war, und da wars OK. Allerdings konnte ich den Fuss dort drinnen leicht bewegen.

Also, wie muss so ein Schuh im Laden sitzen, damit ich es später nicht bereue?

Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Beitrag von Benna » 14.01.2004 20:07

Das ist wirklich schwierig zu beantworten, da man skifahren im Laden einfach nicht simulieren kann. Ich habe ziemlich Problemfüße (unförmig, senk spreiz platt usw) und habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass mir ein Schuh super paßt, selbst wenn ich 3 Stunden in der Wohnung damit rumlaufe, aber wenn man 3 Schwünge gemacht hat, nur noch Schmerzen.

Bester Tip ist immer noch, Schuhe im Skigebiet zu testen und dann zu kaufen, was einem paßt. Diese Variante ist leider etwas teurer, aber ich muss sagen, dass nichts so ätzend ist beim Skifahren wie Fußschmerzen, insofern ist das eine Investition ins Wohlbefinden und wenn man durchschnittlich viel fährt halten so Schuhe ja auch recht lange. Meine Meinung ist, dass man an dieser Stelle deutlich am falschen Ende sparen kann.

em-tk
Beitrag von em-tk » 15.01.2004 08:47

He, Knick Spreiz Füße hab ich auch, nur nicht Platt, sondern Senk... :lol:
Mal vom Skigebiet-Kauf abgesehen, wäre es nicht möglich, den Schuh einfach etwas reichlich zu kaufen, um das drücken zu verhindern?

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2004 09:54

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es dann nicht drückt, ABER ich würde nicht in einem Schuh fahren wollen, der mir im Prinzip zu groß ist. Die direkte Kraftübertragung, das Skifgefühl leidet doch enorm. Darüberhinaus steigt meines Erachtens die Gefahr, dass du Blasen bekommst, wenn du im Schuh hin und her rutscht.

Ich habe deinem Beitrag entnommen, dass du erst mit dem Skifahren anfängst. Je besser du wirst, desto unangenehmer ist dir bestimmt ein schwammiges Gefühl in einem zu großen Schuh. Das macht es ja so schwierig, dass man eben einen Schuh braucht, der paßt und weder zu klein noch zu groß ist. Es gibt ja hier einige Leute im Forum, die in den Schuhfragen sehr detailliert Bescheid wissen und ihren eigenen Füßen nur das Beste gönnen. Das sind natürlich alles Leute, die sehr viel und wohl auch sehr gut fahren, die sind natürlich auch am ehesten genervt von schlecht sitzenden Schuhen.

Falls man wirkliche Problemfüße hat, bleibt aber auch für den Nicht-Semi-Profi als letzte Lösung nur das Schäumen bzw. erstmal der Einsatz orthopädischer Einlegesohlen (die haben bei mir allerdings eins meiner beiden Fußprobleme gelöst und dafür das andere verschlimmert). Manchmal reicht auch die Heat-Comfort-Fit Anpassung der Innenschuhe, die viele Hersteller bei den neueren Modellen anbieten.

em-tk
Beitrag von em-tk » 16.01.2004 12:52

hmm, ist natürlich auch alles eine Preisfrage. Du hast recht, ich habe gerade einen Absolute-Beginner-Kurs hinter mir, den aber recht erfolgreich - zumindestens macht es übel Spaß :D .

Meine erste Ausrüstung sollte halt so sein, dass ich damit die nächsten Jahre gut hinkomme und meinen Spaß dran hab. Auf keinen Fall möchte ich wieder Blasenschuhe haben... und auch nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben. Was kostet so eine Schuhanpassung im Schnitt? Ich weiß zum Beispiel von Motorradhelmen, dass man dort verschiedene Innenfutter kaufen kann. Funktioniert das vom Prinzip her bei Schuhen genauso?

Nobbi

Beitrag von Nobbi » 16.01.2004 14:39

Hallo,

ich habe mir Beispielsweise Nordica Skischuhe bei einem Real-Markt für EUR 119,-- gekauft. Das Preisschild darunter zeigte noch EUR 279,-- (Schuh hat ComfortCustomFit, Canting, etc). Ausverkauf aus der letzten Saison.

Wichtig ist das der Schuh passt. Selbst der Verkäufer dort hat angeboten den Schuh mitzunehmen und 1 - 2 Stunden zu tragen. Nur Skifahren ist nicht erlaubt. Ich bin sehr empfindlich in Bezug auf Blasen und Druckstellen, daher habe ich dies ausgiebig genutzt.

Ich habe dann 1 Woche später den 29.0er in einen 28.5er getauscht. Ich konnte wählen ob Geld zurück, anderer Schuh oder andere Größe.

Testen im Skigebiet auf der Piste ist natürlich besser. Gerade im März sollte obiger Preis auch dort realisierbar sein.

Ich bin nach 7 Skitagen super zufrieden mit dem Schuh und möchte nicht mehr tauschen.

Gruß

Nobbi

Ice

Beitrag von Ice » 17.01.2004 18:47

Hallo,
du solltest aufpassen, dass der Schuh nicht zu groß ist! Du mußt bedenken, dass ein Skischuh durch das Tragen weiter wird.
Kann also passieren, dass du ihn im Laden noch für ziemlich eng hälst, und schon nach ein paar Tagen an den Füßen wird er weiter...
Natürlich ist ein zu enger Schuh Mist, wer will schon schmerzende Füße, Skifahren soll Spaß machen :-)

Gast

Beitrag von Gast » 18.01.2004 09:12

Hi!
Wenn du einen zu großen Skischuh trägst, wirst du die Schnallen sehr fest schließen müssen, um nicht rauszurutschen. So sind Schmerzen vorprogrammiert, da so alles gequetscht wird. Bei mir war das jedenfalls so. Außerdem habe ich mich mit den Zehen richtig festgekrallt, um genügend Halt zu haben, was zu Verkrampfungen führte und mich dazu zwang, ständig die Schuhe zu lockern oder gar auszuziehen.
Geh lieber in einen guten Laden und lass dich ordentlich beraten - das lohnt sich auf jeden Fall.
peter

EC250

Beitrag von EC250 » 18.01.2004 09:13

uh, war nicht eingeloggt.
peter

em-tk
Beitrag von em-tk » 19.01.2004 09:02

werd ich machen. Jetzt senken die ja teilweise schon die Preise und das wird schon bezahlbar bleiben...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag