Shuhe wg. dicker Socken eine Nummer grösser?
Shuhe wg. dicker Socken eine Nummer grösser?
Sollte ich meine Skischuhe grundsätzlich eine Nummer bzw. eine halbe Nummer grösser wählen, da ich ja beim Skifahren dickere Socken trage?
Ich habe eine Mondo Point Grösse von 27. Sollte ich dann einen 27.5 oder gar einen 28er nehmen?
Merci schonmal im Voraus!
Ich habe eine Mondo Point Grösse von 27. Sollte ich dann einen 27.5 oder gar einen 28er nehmen?
Merci schonmal im Voraus!
-
@bom: Warum willst du unbedingt DICKE Socken tragen. Aktuelle Skischuhe bieten ausreichende Wärmeisolierung. Dicke Socken reduzieren nur den für die Übertragung der Lenkimpulse wichtige Kontakt von Fuss zur Schuheschale/Sohle!
Sollte aber der Polsterungskomfort dein Aspekt pro dicke Socken sein, so wähle eher ein Schuhmodell mit stärkerer Polsterung aus.
Zu Mondopoint: Dieses Maßsystem bezieht sich auf die Fuss-/Sohlenlänge. Ergo hast du eine Fusslänge von 27 cm? Wäre deine Fusslänge zB. 27,2 cm käme schon eine 27,5 Grösse in Betracht! Die MP-Grösse sagt aber nichts über die Fussbreite bzw. Passform. In diesem Punkt unterscheiden sich alle Modelle erheblich. ZB. kann dir ein Schuh in der Länge passen aber im Fersenbereich überhaupt nicht. Da musst du probieren so viel es nur geht!
Mit einer 28er MP wäre ich aber sehr vorsichtig, denn der Schuh wird ja unter deutlich anderen klimatischen Rahmenbedingungen anprobiert wie auf der kalten Piste! Hinzu kommt, das die Schuhe sich nach einigen Skitagen oft weitet.
Hoffe dir geholfen zu haben
LG
tommy
Sollte aber der Polsterungskomfort dein Aspekt pro dicke Socken sein, so wähle eher ein Schuhmodell mit stärkerer Polsterung aus.
Zu Mondopoint: Dieses Maßsystem bezieht sich auf die Fuss-/Sohlenlänge. Ergo hast du eine Fusslänge von 27 cm? Wäre deine Fusslänge zB. 27,2 cm käme schon eine 27,5 Grösse in Betracht! Die MP-Grösse sagt aber nichts über die Fussbreite bzw. Passform. In diesem Punkt unterscheiden sich alle Modelle erheblich. ZB. kann dir ein Schuh in der Länge passen aber im Fersenbereich überhaupt nicht. Da musst du probieren so viel es nur geht!
Mit einer 28er MP wäre ich aber sehr vorsichtig, denn der Schuh wird ja unter deutlich anderen klimatischen Rahmenbedingungen anprobiert wie auf der kalten Piste! Hinzu kommt, das die Schuhe sich nach einigen Skitagen oft weitet.
Hoffe dir geholfen zu haben
LG
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!
Was Tommy gesagt hat is bissl umständlich
Ganz einfach ist gesagt.
Schue unbedingt Abends kaufen! (da ist der fuß angeschwollen und breiter) unbedingt mit einem Paar!!! Skisocken (nie zwei Paar Socken anziehen) und dann in einem Fachgeschäft.
Pi mal Daumen kann man sagen, wenn man grade im Schuh steht muss man mit den Zehen vorne Anstoßen, wenn man ein wenig in die Knie gehen, wie eben beim Skilaufen sollte man die Zehen frei bewegen können.
Seitenbewegungen sind vollkommen Tabu!
Wichtig, wie weit kommt die Ferse bei extremer Vorlage hoch?? (jede Bewegung ist zuviel!!)
Wie können die Füße zur Seite bewegt werden??
Lässt sich der Schuh auf die Sußstellung einstellen??
Mit einem guten Fachhändler ist man gut beraten, SChuhe größer kaufen oder gar bstellen kann im Spital enden.
Zu große, unzureichend geschlossene oder falsch angezogene Schuhe begünstigen Knöchel und Sprunggelenkfrakturen...
Lieben Gruß
Kathrin
Ganz einfach ist gesagt.
Schue unbedingt Abends kaufen! (da ist der fuß angeschwollen und breiter) unbedingt mit einem Paar!!! Skisocken (nie zwei Paar Socken anziehen) und dann in einem Fachgeschäft.
Pi mal Daumen kann man sagen, wenn man grade im Schuh steht muss man mit den Zehen vorne Anstoßen, wenn man ein wenig in die Knie gehen, wie eben beim Skilaufen sollte man die Zehen frei bewegen können.
Seitenbewegungen sind vollkommen Tabu!
Wichtig, wie weit kommt die Ferse bei extremer Vorlage hoch?? (jede Bewegung ist zuviel!!)
Wie können die Füße zur Seite bewegt werden??
Lässt sich der Schuh auf die Sußstellung einstellen??
Mit einem guten Fachhändler ist man gut beraten, SChuhe größer kaufen oder gar bstellen kann im Spital enden.
Zu große, unzureichend geschlossene oder falsch angezogene Schuhe begünstigen Knöchel und Sprunggelenkfrakturen...
Lieben Gruß
Kathrin
Abends kaufen ist OK, aber nicht nach einem Skitag, dann spürt man nämlich nichts mehr.Kathrin hat geschrieben: Schue unbedingt Abends kaufen! (da ist der fuß angeschwollen und breiter) unbedingt mit einem Paar!!! Skisocken (nie zwei Paar Socken anziehen) und dann in einem Fachgeschäft.
So wie du das formuliert klingt das als würde man im Schuh rumrutschen. Ich denke, man sollte die Zehen in jeder Stellung bewegen können, aber nicht zu viel Luft haben und vor allem nicht rutschenKathrin hat geschrieben: Pi mal Daumen kann man sagen, wenn man grade im Schuh steht muss man mit den Zehen vorne Anstoßen, wenn man ein wenig in die Knie gehen, wie eben beim Skilaufen sollte man die Zehen frei bewegen können.
Hi Manfred,
sorry für mich war es einleuchtend, dsa der Schuh einen festen Sitz haben sollte.
Viele wissen halt nur nicht, dsa bei einem "Gradstehendem Menschen" die Zehen anstoßen müssen...
Aber ich dachte wirklich ich hätte dsas verständlich ausgedrückt, tut mir Leid..
LG
Kathrin
P.S: Nach einem Skitag an dem man nichts mehr fühlt, sollte man UNBEDINGT neue Schuhe kaufen, fühlen musst nämlich auch nach langen Tagen noch.
Ich für meinen Teil kaufe Skischuhe immer nach dem Skilaufen, dann sind die Süße nämlich so wie sie sind wenn sie in den Skischuh gehören und hatte damit noch keine Probs
sorry für mich war es einleuchtend, dsa der Schuh einen festen Sitz haben sollte.
Viele wissen halt nur nicht, dsa bei einem "Gradstehendem Menschen" die Zehen anstoßen müssen...
Aber ich dachte wirklich ich hätte dsas verständlich ausgedrückt, tut mir Leid..
LG
Kathrin
P.S: Nach einem Skitag an dem man nichts mehr fühlt, sollte man UNBEDINGT neue Schuhe kaufen, fühlen musst nämlich auch nach langen Tagen noch.
Ich für meinen Teil kaufe Skischuhe immer nach dem Skilaufen, dann sind die Süße nämlich so wie sie sind wenn sie in den Skischuh gehören und hatte damit noch keine Probs
Nach langen Skitagen fühle ich alles mögliche, aber nicht, ob ein neuer Schuh paßt. Meine Erfahrungen: Schuhe kaputt gefahren, abends neue gekauft, man will ja am nächsten Morgen keine kostbare Zeit verlieren. Im Laden und auch nachher im Hotel haben die Schuhe prima gepaßt - dachte ich. Am nächsten Tag mußte ich aber feststellen, dass sie eine halbe Nummer zu kurz waren und mir am Ende des Tages die Zehen weh taten. Nach ein paar chirurgischen Eingriffen am Innenschuh passen sie jetzt.Kathrin hat geschrieben: P.S: Nach einem Skitag an dem man nichts mehr fühlt, sollte man UNBEDINGT neue Schuhe kaufen, fühlen musst nämlich auch nach langen Tagen noch.
Wofür braucht man vorne eigentlich so ein dickes Zehenpolster? Entweder man stößt da an, dann ist der Schuh zu klein oder man stößt nicht an, dann ist auch nichts zu polstern.
-
Nimm Dir viel Zeit!
Hallo bom,
meine Frau und ich haben vor zwei Jahre Schuhe gesucht: Mit gepolsterten Falke-Skisocken und weiten Hosen haben wir uns ins Sportgeschäft aufgemacht:
Am ersten Abend haben wir eine Vorauswahl getroffen und den ganzen Bestand durchprobiert.
Am zweiten Abend haben wir unsere Favoriten sondiert, in verschiedenen Größen probiert und sind mit unseren Topfavoriten 20 Minuten auf und ab gelaufen (Schuhe im Laden ggf. vorwärmen lassen).
Nach dem Kauf haben wir die Schuhe noch mehrere Abende zuhause probe getragen.
Dann wußten wir, daß die Schuhe nicht drücken und bequem sind.
Auf der Skipiste hat sich diese Vorgehensweise bezahlt gemacht, beide Stiefel (Salomon) sind absolut top bequem.
Da jeder Mensch andere Füße und Waderln hat, kannst letztlich nur Du selbst entscheiden, ob in welchem Schuh Du dich wohlfühlt.
Ciao, Grünenstein
meine Frau und ich haben vor zwei Jahre Schuhe gesucht: Mit gepolsterten Falke-Skisocken und weiten Hosen haben wir uns ins Sportgeschäft aufgemacht:
Am ersten Abend haben wir eine Vorauswahl getroffen und den ganzen Bestand durchprobiert.
Am zweiten Abend haben wir unsere Favoriten sondiert, in verschiedenen Größen probiert und sind mit unseren Topfavoriten 20 Minuten auf und ab gelaufen (Schuhe im Laden ggf. vorwärmen lassen).
Nach dem Kauf haben wir die Schuhe noch mehrere Abende zuhause probe getragen.
Dann wußten wir, daß die Schuhe nicht drücken und bequem sind.
Auf der Skipiste hat sich diese Vorgehensweise bezahlt gemacht, beide Stiefel (Salomon) sind absolut top bequem.
Da jeder Mensch andere Füße und Waderln hat, kannst letztlich nur Du selbst entscheiden, ob in welchem Schuh Du dich wohlfühlt.
Ciao, Grünenstein
Hallo Freaks,
aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten das Skistiefel altern. Das kann auch durch falsche Lagerung (Heißer Speicher) geschehen. Am besten immer den Schuh mit geschlossenen Schnallen lagern. Bei mir sind nach 5 Jahren die Schnallen im Rist an der letzten Rille anbelangt.
Mit sonnigen Grüßen
Julian
aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten das Skistiefel altern. Das kann auch durch falsche Lagerung (Heißer Speicher) geschehen. Am besten immer den Schuh mit geschlossenen Schnallen lagern. Bei mir sind nach 5 Jahren die Schnallen im Rist an der letzten Rille anbelangt.
Mit sonnigen Grüßen
Julian
Größe de Skischuhe
Nichts im Bösen, aber die Philosopie "eine Nummer größer und dicke Socken dazu" traf noch vor 40 und mehr Jahren zu, in den Zeiten der kalten Lederstiefel. Wenn man/frau so wenig über den richtigen Skischuhkauf weiß, sollte er/sie sich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Es ist natürlich möglich, die wichtigsten Hauptregeln via Internet zu sammeln, aber zum guten Kauf sollte ein Laie einen Fachmann mithaben - Freund oder Verkäufer.