Skischuhgröße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Schnecke

Skischuhgröße

Beitrag von Schnecke » 28.08.2003 18:57

Hallo
könnt ihr mir sagen welche Skischuhgröße ich benötige,
wenn ich normal Schuhgröße 38 trage ? :roll:

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 28.08.2003 20:34

Acuh 38... einige Skischuhe haben amerikanische oder englische Nummern, dann gibts aber (in jedem sinnvollen Sportgeschäft) Umrechnungstabellen.
Das Problem ist nicht die Grösse an und für sich, sondern die sonstige Passform. Weil Skischuhe eine steife Schale haben, kannst du nicht sagen, ein Schuh passt, wenn er in deiner Grösse (d.h. primär genug lang) ist.
Deswegen: es führt nichts an probieren vorbei! Kaufst du Skischuhe "blind", so kann es gut sein, dass dir der Schuh, obwohl er in deiner Grösse ist, überhaupt nicht passt.

tommy_textilbremse
MONDO POINT schuhgrösse selber messen!!!

Beitrag von tommy_textilbremse » 09.09.2003 14:12

@Schnecke: Die sogenannte Mondo Point Grösse kannst du wunderbar selber ermitteln. Messe einfach deine Fusssohle vom grossen Zeh bis zur Ferse der Länge nach! Z.B. bei mir ergibt dies 25.5 cm und somit habe ICH eine Mondo Point Grösse von 25.5 - fetisch :D
Der amtliche Skiausrüstershop hat dafür eine Messvorrichtung in die du deinen Fuss einfach hinein stellst und man kann dann Grösse einfach ablesen.
Messe zur Sicherheit den linken wie den rechten Fuss. Bei einigen Menschen ist der Fuss auf der Herzseite ein wenig grösser!
LG - tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

tommy_textilbremse
aber auf alle fälle diverse Schuhmodelle anprobieren!!!

Beitrag von tommy_textilbremse » 09.09.2003 14:17

Hät ich fast vergessen :wink:
Wie schon Martina sachkundig dir empfohlen hat: Probiere die unterschiedlichsten Modelle der diversen Hersteller aus. Die Mondo Point Grösse ist nur eine Orientierung und bedeutet NICHT zwangsläufig das DIR der Schuh auch PASST resp. sitzt!!!!
LG - tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten