erste erfahrungen mit thermoinnenschuhen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
tommy_textilbremse
erste erfahrungen mit thermoinnenschuhen

Beitrag von tommy_textilbremse » 23.05.2003 15:02

Kurz vorab: Ich habe schuhgrösse 39-40, schmale ferse und lange nach einem eng sitzten skischuh gesucht. Nach vielen anproben habe ich mich für einen dolomiti sentesi 6.5 entschieden. Für meine schmale ferse bietet dieser schuh eine 5te schnalle diagonal über den fersenbereich. Die schale ist nicht zu hart aber die 5te schnalle erfordert eine weitere lasche die den schaftflex leider etwas härter macht. Nicht so perfekt für anfänger die vorher einen weicheren schaftflex gewohnt sind. Bewusster druck mit dem schienenbein und etwas mehr vorlage gleichen dies sehr gut aus. Es schadet ja nie seine standposition zu kontrollieren :D

Die tage habe ich die konventionellen innenschuhe gegen thermo verformbare tauschen können. Diese wurden durch wärme exact an meine füsse angepasst und sitzen nun super! Dienstag bin ich ca. 8std mit den schuhen gefahren. Die schnallen habe ich sehr leicht angezogen, hatte gute passform und ein bequemes gefühl. Die innenschuhe gaben auch zum abend hin nicht nach! Ich wachte mal den langzeitbetrieb ab und halte euch auf dem laufenden...

gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

bf

Re: erste erfahrungen mit thermoinnenschuhen

Beitrag von bf » 23.05.2003 19:39

hab ähnliche erfahrungen, tolles gefühl, man spürt die piste fast körperlich - ich würde meine thermos am liebsten immer tragen.

dixi

Beitrag von dixi » 25.05.2003 20:47

hallo tommy,

was sind das für innenschuhe? hast du die einfach gegen die "alten" ausgetauscht?
mein letzter schuh (tecnica) hatte auch thermoverformbare innenschuhe, da konnte
ich aber keine grosse veränderung spüren was den halt betrifft.
da ich ähnliche probleme mit der ferse habe hört sich das interessant an.

gruss
dixi

tommy_textilbremse
da hatte ich einfach glück!

Beitrag von tommy_textilbremse » 26.05.2003 12:25

@Dixi: hatte einfach glück das ich bei muskelkater nooch ein paar gebrauchte innenschuhe tauschen konnte! Normalerweise sind innenschuhe relativ teuer (100 euro >). Würde ich mir gut an deiner stelle überlegen wenn du mit termoinnenschuhen keinen besseren halt für deine ferse hattest. Weitere möglichkeitn sind ortp. fussbette oder fusskeile die in deinen schuh eingepasst werden. Dazu musst du aber erst mal einen sachkundigen fachshop haben!

gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag