Einstellbarer Flex: wie den Wert "erfahren" ?
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Einstellbarer Flex: wie den Wert "erfahren" ?
Obwohl ich zuviel EinstellSchnickSchnack eigentlich nicht wollte, hat mir der "Salomon Evolution 8.5" am besten gepasst. Also habe ich den gekauft ...
Nun kann man an dem Schuh versch. Flexwerte (boah, sogar innen und aussen extra! ) mittels verschiebbaren "Anschlägen" einstellen.
hmm ...
Wie "erfahre" ich die für mich besten Werte?
Gibt es da irgendein EinmalEins zur Vorgehensweise?
Denn: Wenn schon so´n HighTech-Schuh am Fuß, dann auch richtig nutzen!
Uuund: Ich fahr versch. Skitypen (1,2m Shortcarver bis 1,7m Allrounder).
Muß ich jetzt jedesmal beim Skiwechsel oder sogar je nach Piste den Schuh "umstellen"?
Nun kann man an dem Schuh versch. Flexwerte (boah, sogar innen und aussen extra! ) mittels verschiebbaren "Anschlägen" einstellen.
hmm ...
Wie "erfahre" ich die für mich besten Werte?
Gibt es da irgendein EinmalEins zur Vorgehensweise?
Denn: Wenn schon so´n HighTech-Schuh am Fuß, dann auch richtig nutzen!
Uuund: Ich fahr versch. Skitypen (1,2m Shortcarver bis 1,7m Allrounder).
Muß ich jetzt jedesmal beim Skiwechsel oder sogar je nach Piste den Schuh "umstellen"?
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
- lukasgruber
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Hallo Peter!
Das ist wie so vieles beim Carven sehr individuell. Ich z.B. bevorzuge es, wenn der Schuh sehr weich und flexibel ist. Ich kenne aber auch Leute, die auf "stahlharte" Rennschalen schwören. Hat sicherlich auch seine Vorteile. Ich glaube nicht, dass es eine Faustformel für die Steifigkeit der Schischuhschale gibt. Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt wie es sich bei Renläufern im Allgemeinen verhält. Slalom eher hart bis Abfahrt eher weich. Hat glaube ich etwas mit der "Schwungeinleitungszeit" zu tun. Ich hoffe dir damit ein klein wenig gedint zu haben.
Lukas
Lukas
Hart oder weich
Hallo PK,
ich kann lukasgruber hier nur beipflichten. Auch ich finde einen weicheren Flex gerade beim freien Carven sehr hilfreich.
Als Rennläufer bin ich früher auch eher die knüppelharten Dinger gefahren, mpchte aber meinen weicheren Lowa nicht mehr missen. Erstens kann ich solch einen Schuh bedenkenlos den ganzen Tag am Bein haben, ohne Das ich irgendwelche Schmerzen, Druckstellen, Krämpfe, eingeschlafene Füsse, etc. bekomme, und zweitens komme ich mit einem weicheren Schuh viel besser in Vorlage und kann den Druck auf die Schaufel besser kontrollieren.
An deiner Stelle würde ich den Flex so weich wie möglich einstellen, um so weit wie möglich nach vorne zu kommen.
Wolfgang
ich kann lukasgruber hier nur beipflichten. Auch ich finde einen weicheren Flex gerade beim freien Carven sehr hilfreich.
Als Rennläufer bin ich früher auch eher die knüppelharten Dinger gefahren, mpchte aber meinen weicheren Lowa nicht mehr missen. Erstens kann ich solch einen Schuh bedenkenlos den ganzen Tag am Bein haben, ohne Das ich irgendwelche Schmerzen, Druckstellen, Krämpfe, eingeschlafene Füsse, etc. bekomme, und zweitens komme ich mit einem weicheren Schuh viel besser in Vorlage und kann den Druck auf die Schaufel besser kontrollieren.
An deiner Stelle würde ich den Flex so weich wie möglich einstellen, um so weit wie möglich nach vorne zu kommen.
Wolfgang
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Ja. Die "Weichheit" der neuen Schuhe ist gerade mein Bedenken.
Meine alten Nordica haben einen Flex von 50. Die neuen in der "untersten" Einstellung der "Schieber" fühlen sich so an wie wenn beim alten die Schnallen offen wären.
Morgen gehts damit zum ersten Mal auf die Piste, mal sehen wie´s wird.
Nehme mir mal vorsichtshalber die alten mit ...
Meine alten Nordica haben einen Flex von 50. Die neuen in der "untersten" Einstellung der "Schieber" fühlen sich so an wie wenn beim alten die Schnallen offen wären.
Morgen gehts damit zum ersten Mal auf die Piste, mal sehen wie´s wird.
Nehme mir mal vorsichtshalber die alten mit ...
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
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Re: Hart oder weich
Mit der weichsten Einstellung bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. Die Skispitzen und den Schaufeldruck konnte ich kaum vernünftig steuern. Ich hatte ständig ein "schwammiges" Gefühl, ähnlich wie wenn man mit offenen Schnallen unterwegs ist.Marsi hat geschrieben:Hallo PK,
[...]
An deiner Stelle würde ich den Flex so weich wie möglich einstellen, um so weit wie möglich nach vorne zu kommen.
Dann nach ein paar unsicheren Abfahrten den Flex auf den härtesten Wert eingestellt und es ging plötzlich (wieder)!
Vielleicht liegt es auch daran das mein alter Schuh grundsätzlich härter war als nun der neue und ich mich im Laufe der Jahre darauf so eingestellt habe, dass ich mit weichem Flex einfach nicht zurecht komme. Den Druck auf die Schaufel konnte ich bisher gut und sicher durch "Schienbeindruck" erzeugen. Mit der weichen Einstellung des Salomon hatte ich regelrecht das Gefühl nach vorne zu kippen.
Übrigens. Bei Innen/Aussen unterschiedlichen Flexeinstellungen konnte ich überhaupt nichts feststellen. Gefühlsmäßig hatte ich immer die weichste Einstellung am Schuh.
Ist leider schlecht zu erklären ...
Fazit: Ich fahr den Schuh nun mit max. einstellbarer Härte. (Flex: 60)
Bin aber nur mit den kurzen Funski (1,2m Yahoo) gefahren. Werde am Wo. nochmal neu testen wenn ich mit längeren Ski (1,6m od. 1,7m) unterwegs bin. Glaube aber nicht, dass sich da großartig etwas ändert.
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
- golden gaba
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Re: Hallo Peter!
sorry...so viel "stahlharte" rennschalen gibt es nicht mehr wie früher!!!!lukasgruber hat geschrieben: Ich kenne aber auch Leute, die auf "stahlharte" Rennschalen schwören.
Lukas
war es früher der flex nach vorne der entscheidend war beim schuh und welcher sehr steif war im rennsport ist es heute der seitliche flex!!!
nur im slalom und teilweise im riesenslalom werden im weltcup noch sehr sehr harte schalen im flex nach vorne gefahren.
wobei sich deine eingestellten 60 schon sehr weich anhören.
für einen guten skifahrer mit ca. 75kg würde ich einen flexindex von ca. 80-100 empfehlen..je nach geschmack...
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Servus "golden gabba",
jetzt bin ich etwas verwirrt ...
Den Schuh kann man (lt. Beschreibung) von 80 - 60 verstellen. Ich ging davon aus das eine höhere Zahl ein weicherer Schuh ist: "Flexindex".
Momentan habe ich ihn auf der härtesten Stufe, nach meinem Wissen also "60". Kann jetzt natürlich auch sein das es eigentlich eine "80" ist ...
Zusatzfrage: Hat jemand einen ähnlichen Schuh wo man Innen und Aussen gesondert einstellen kann? Was "bringt" mir das bei normaler Fahrweise, also kein Renneinsatz oder Extremcarving?
Habe nämlich hier überhaupt keine Unterschiede gemerkt: zb.: Innen 60, aussen 80 und umgekehrt ...
(Vielleicht weil mir der Schuh insgesamt "zu weich" vorkam?)
P.S.
Das Gewicht spielt eine Rolle? aähm, ich habe 95kg.
jetzt bin ich etwas verwirrt ...
Den Schuh kann man (lt. Beschreibung) von 80 - 60 verstellen. Ich ging davon aus das eine höhere Zahl ein weicherer Schuh ist: "Flexindex".
Momentan habe ich ihn auf der härtesten Stufe, nach meinem Wissen also "60". Kann jetzt natürlich auch sein das es eigentlich eine "80" ist ...
Zusatzfrage: Hat jemand einen ähnlichen Schuh wo man Innen und Aussen gesondert einstellen kann? Was "bringt" mir das bei normaler Fahrweise, also kein Renneinsatz oder Extremcarving?
Habe nämlich hier überhaupt keine Unterschiede gemerkt: zb.: Innen 60, aussen 80 und umgekehrt ...
(Vielleicht weil mir der Schuh insgesamt "zu weich" vorkam?)
P.S.
Das Gewicht spielt eine Rolle? aähm, ich habe 95kg.
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
- TOM_NRW
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Flexindex
Hallo PK,
je höher die Zahl (Flexindex) desto härter der Schuh. Leider geben die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Werte an. ein Vergleich ist somit nicht möglich.
Ob Du nun eher einen weicheren Schuh oder eine harte Rennschale bevorzugst kannst nur Du selber festlegen.
Ich fahre seit dieser Saison den Head Worldcup Ti. Er ist super hart, vermitelt mir aber in Verbindung mit meinem Slalomcarver ein tolles Gefühl für die Piste.
Gruss Thomas
je höher die Zahl (Flexindex) desto härter der Schuh. Leider geben die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Werte an. ein Vergleich ist somit nicht möglich.
Ob Du nun eher einen weicheren Schuh oder eine harte Rennschale bevorzugst kannst nur Du selber festlegen.
Ich fahre seit dieser Saison den Head Worldcup Ti. Er ist super hart, vermitelt mir aber in Verbindung mit meinem Slalomcarver ein tolles Gefühl für die Piste.
Gruss Thomas
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