Zu viel Vorlage? Skischuh Optimierung...

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
hell046
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2010 14:35
Vorname: Michael
Ski: Nordica GSM, Völkl FIS SL, Fischer WC GS 188

Zu viel Vorlage? Skischuh Optimierung...

Beitrag von hell046 » 15.12.2022 22:47

Hallo an alle,

ich bräuchte eine Beratung :D und ich glaube hier bin ich in einer passenden Gemeinde. Es geht hauptsächlich um den Skischuh, teils aber auch ums Ski/Bindungssetup denke ich.

Die Situation: Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Position auf dem Ski bzw. meinem Skischuh. Ich fahre einen Fischer RC4 130er Vacuum Fit Skischuh (schon etwas älter). Ich wollte einen möglichst sportiven Schuh, aufgrund meiner breiten Füße wäre ein sportlicheres Modell laut Fachhändler nicht möglich gewesen. Im Nachhinein hab ich gemerkt, dass er wohl doch nicht so viel Ahnung von gescheitem Bootfitting hat, die Profis fahren schließlich auch alle die schmalen Teile und passen dann an. Naja...

Der Schuh wurde natürlich soweit angepasst und ich war auch soweit bisher zufrieden bis auf kleinere Dinge die mir egal waren, da ich keine Lust auf zusätzlichen Stress hatte.
1. Grenzwertig eng im Bereich der Zehenbox. Sobald ich den Schuh vorne eine Schnalle mehr schließe merk ich wie ein Nerv geklemmt wird und meist kribbelt der große Zeh dann.
2. Kein 100% Halt an der Ferse. Beim Rennstart wenn ich springen will merk ich wie ich aus dem Schuh rutsche.
3. Starke Vorlage!

1 und 2 nerven nur etwas, aber halb so wild. 3 stört mich jetzt doch stärker. Wenn ich meine Standposition mit anderen vergleiche stehe ich schon sehr stark gebeugt in den Knien. Wenn ich dann noch die Schaufel belasten will, ist mein Bein relativ stark gebeugt. Ich fahre hauptsächlich FIS SL und GS Ski. Beim SL gehts noch, aber beim GS merke ich, wie ich einfach zu gebeugt im Außenbein bin und daher nicht ordentlich Druck auf den Ski bekomme (bzw. ich dann einfach keine Oberschenkel wie Didier Cuche habe und mir die Kraft ausgeht, trotz Krafttraining). Bei Fortbildungen meinten die Trainer auch schon zu mir ich dürfe gerne gestreckter im Außenbein sein beim carven. Geht halt nicht :lol:

Den Spoiler hinten hab ich schon nach oben gestellt, als nächstes wolle ich vielleicht komplett ohne testen.

Tja nun meine Frage: Kann ein Skischuh zu viel Vorlage haben? Ich bin relativ groß (ü 1,90m) und daher auch lange Hebel. Ich denke mit aufrechterer Stellung könnte ich besser zentral über den Ski bei gleichzeitigem Druck auf die Schaufel. Aktuell hab ich das Gefühl, dass ich bei Vorlage, sollte ich zusätzlich nach vorne gehen wollen, ich Angst habe über den Ski zu fliegen (quasi wie über den Lenker fliegen beim Fahrradfahren). Komisch zu beschreiben, ist aber so und das kommt mir nicht normal vor. Als Ausgleich muss dann der Hintern nach hinten und dann gehts natürlich extrem auf die Oberschenkel und Knie.

Ich schau mal, dass ich evtl. Bilder mache die Tage.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Zu viel Vorlage? Skischuh Optimierung...

Beitrag von elypsis » 16.12.2022 23:55

hell046 hat geschrieben:
15.12.2022 22:47
Tja nun meine Frage: Kann ein Skischuh zu viel Vorlage haben?
Durchaus, die Wahl der Vorlage ist jedoch immer individuell. Ich fahre seit Jahren einen RC4 Pro. Beim Vacuum-Prozess kannst du doch recht einfach den Vorlagewinkel selbst bestimmen. Lass dir die Schuhe ohne Spoiler mit einem moderaten Winkel neu drücken. Mit dem Spoiler könntest du dann später bei Bedarf nachjustieren.

Fischer hat neue Lace Liner. Checke bei deinem Fischer-Fachhändler, ob die in deine Schalen passen. MIt den Neuen lässt sich recht einfach der Fersenhalt optimieren.
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag