Nordica W8 - wie schätzt ihr diesen schuh ein?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
tommy_textilbremse
Nordica W8 - wie schätzt ihr diesen schuh ein?

Beitrag von tommy_textilbremse » 18.02.2003 18:11

Tach leute,
ich nerve ich ja schon seit einiger zeit mit meinem schuhproblem :D
Als typ mit schuhgrösse 39 + ner schlanken ferse hat man echt ein problem was passendes zu finden. Ist immer das gleiche, schuhe mit guter passform lassen sich offenbar nur mit vorschlaghammer flexen :cry:
Also gestern habe ich ein nordica W8 anprobiert, der sitzt wie angegossen und der flex ist butterweich :lol:
Was haltet ihr von den teilen?
Danke schonmal im vorraus
gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Gast aus der Schweiz

W8

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 19.02.2003 08:07

Lieber Tommy

Ich bin eigentlich mit meinem Schuh sehr zufrieden. Ich habe auch nur 40+ Grösse und habe einen Tecnica Icon XT Race. Ich habe schmale Füsse und habe diesen Schuh letztes Jahr gekauft, weil mein uralter Vorgänger den Geist langsam aufgab. Ich habe dazumal 'tausend' Schuhe probiert und fand nur zwei, die mir keine Schmerzen bereiteten und für mich genügend hart waren (mag sogenannte Schraubstöcke :D ). Der eine war der Tecnica und der andere der Salomon Course. Ich habe dann den Tecnica genommen, weil er ein paar Einstellungsmöglichkeiten hat.
Dieses Jahr bin ich aus Neugier mal den Nordica Dobermann, Beast und den W8 probieren gegangen. Also von all diesen Nordicaschuhen würde mir der Dobermann am besten gefallen, da er sehr hart ist. Den W8 empfand ich als etwas zu weich für mich.

Gruss
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

tommy_textilbremse
versuche mal die tage einen w10 oder w12 zu probieren...

Beitrag von tommy_textilbremse » 19.02.2003 10:48

hallo gast (wie heisst du eigentlich?)
die icon-serie ist sicherlich sehr gut aber ich habe wohl eine eher ausgefallene fussform die wohl recht normal ist und zur ferse sehr schmal wird... die icon`s haben mir leider nicht so gut gepasst :-(
Werde wohl mal versuchen einen nordica w10 oder w12 anprobieren...
In der halle hatte ich mal einen dolomiti sintesi probiert. Diese haben eine 5te schnalle diagonal im fersenbereich. Der fersensitz und die ganze passform ist genial. Spürte sehr gut die kanten aber der flex war mir zu hart und somit hatte ich schwerlich kontrolle über den schaufelbereich :-(
Ich teste mal etwas härteres an, ok :-)
Danke dir und beste grüsse in die schweiz :-)
Tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

toni

Beitrag von toni » 19.02.2003 11:17

Hallo Tommy
Ist zwar etwas teuer, aber wie wär es mit einem geschäumten Schuh von Strolz. Die Schalen gibt es in drei verschiedenen Härten. Bekannte von mir, mit echten Problemfüssen, würden nichts anderes mehr tragen wollen.

Toni

tommy_textilbremse
auf der piste stellt sich das oft anders dar!

Beitrag von tommy_textilbremse » 19.02.2003 11:29

Hi Toni!
danke für den tip! Die strolze werden hier in köln von heiha sport angeboten, kenn ich! Ich denke so problematische füsse bis auf meine schlanke ferse habe ich nicht das ich zu diesen spezialteilen greifen müsste. Bin eben nur ein wenig skeptisch was den flex des schuhschaftes betrifft!!! ZB. hatte ich ein paar atomic raceschuhe anprobiert: Passform super aber der schaftflex war mir zu hart! Bin anfänger und mit rennmaterial wäre ich einfach überfordert. Wenn ich das gefühl habe, den druck durch vorlage + hocke etc. mit dem schienbein auf die zunge nicht dosieren zu können, habe ich ungenaue kontrolle auf die skischaufel. Zumal falle ich dann in rücklage und das ist für mich gift!!!
Danke auf alle fälle für deinen guten tip!!!
Wünsche dir noch einen starken tag :D
gruss
tommy

Gast aus der Schweiz

Schuhe

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 19.02.2003 12:03

Lieber Tommy

Ich hatte auch immer das Gefühl, dass harte Schuhe Probleme machen könnten, aber für mich gibt es nichts besseres. Du spürst wirklich alles auf dem Ski. Wenn Du solch einen Schuh findest der nicht drückt, dann ist das das beste was es gibt. Beim Icon kannst Du die Vorlage einstellen. Den Dolomite, welchen Du ansprichst, habe ich auch probiert (5 Schnallen). Das ist der absolute Knaller. Leider hatten die letztes Jahr meine Grösse nicht. Ich habe 26.5 probiert, doch 26.0 brauche ich. Wenn es einen Schraubstock erster Güte gibt, dann dieser Schuh.
Von Deiner Fussbeschreibung her müsstest Du evtl. auch mal den Rossignol Power Race 9.1 Pro probieren. Ist auch sehr hart. Er hat aber ein Problem --> Preis :lol:

Gruss
Gast aus der Schweiz (weil mir dazumal nichts bessres eingefallen ist)
alias Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke

KOSTI

rennschuhe

Beitrag von KOSTI » 19.02.2003 13:03

hi tommi, der schuh den unser schweizer gast hat, ist (sollte die bezeichnung von "gast aus der schweiz" stimmen) eine echte rennschale, diese ist nur schwer im handel zu bekommen. ähnlich verhält es sich mit dem oben angesprochenen dobermann. allerdings gibt es an diesen schuhen kaum verstellmöglichkeiten wie vorlage usw....
beiden schuhen ist gemein, dass sie sehr eng genschnitten sind (enger als alles was im laden steht) und du sicher in beiden hervorragenden fersenhalt hast. meines wissens gibt es auch beide in zwei härten, wobei der dobermann eher härter ist. beim icon race xt gibt es den 17er und den 24er, ich fahr den 17er und er ist für ein echtes topmodell relativ weich, was natürlich auch an der eng anliegenden schale liegt (eng = wenig flächenträgheitmoment)
normalerweise nimmt man diese schuh eine nummer zu klein und lässt dann die schale an die fußform anpassen.

hier der icon race: http://www.tecnica.it/cgi-bin/WebObject ... .1.0.1.0.0
sieht ein wenig wie ein kinderschuh aus....
die modelle unten rechst daneben sind die die man normalerweise im laden findet
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast aus der Schweiz

Dobermann und Tecnica

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 19.02.2003 13:57

Lieber Kosti

Den Dobermann habe ich in einem Sportgeschäft in Chur probiert, wie auch die anderen Nordica. Bei meinem Icon habe ich zwei obere Teile der Schale mitbekommen. Eine Schwarze (hart) und eine orange (weich). Ich habe sicher nicht das Rennläufermodell. Es kann also gut sein, dass die genaue Bezeichnung anders ist.
Also weicher als der Course von Salomon ist der Icon schon, wenn man überhaupt von weich sprechen will bei diesen Schuhen.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke

KOSTI

Re: Dobermann und Tecnica

Beitrag von KOSTI » 19.02.2003 16:21

Gast aus der Schweiz hat geschrieben: Den Dobermann habe ich in einem Sportgeschäft in Chur probiert, wie auch die anderen Nordica. Bei meinem Icon habe ich zwei obere Teile der Schale mitbekommen. Eine Schwarze (hart) und eine orange (weich). Ich habe sicher nicht das Rennläufermodell. Es kann also gut sein, dass die genaue Bezeichnung anders ist.
hi amoel,

also mit dem dobermann hab ich echt stuss erzählt. ich meinte oben den dobermann wc, hab aber gerade auf der nordica seite gesehen dass es ihn auch als normal version (bequem, weit und mit einstellschräubchen) gibt (der ganz rechts): http://www.nordica.com/boots_group.asp? ... ace_expert

bei der bezeichnung deines tecnica hast du dich wirklich vertan, die wechselmanschette hat der icon race nicht.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast aus der Schweiz

Tecnica

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 19.02.2003 16:46

Lieber Kosti

Ich habe meine Schuhe im Domizil in der Lenzerheide. Nächste Woche bin ich dort und schaue mal nach, wie der Schuh genau heisst.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag