Salomon X Max 100, Erfahrungen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
metropolis
Vorname: Klaus

Salomon X Max 100, Erfahrungen?

Beitrag von metropolis » 21.10.2013 20:33

Servus beinand,
bin neu hier (lese zwar schon länger mit) und stell mich kurz vor:
Ich heisse Klaus, leb in München, bin 43 und meistens in Tidol unterwegs....iss ja nicht weit von hier :)
Meinen Ski- Level würde ich mit Schulnote 2 bewerten, fahre sportlich/zügig, jedoch kontrolliert....bin kein Raser. Zudem bin ich ausschließlich auf prep. Pisten unterwegs, gehe kein Risiko......Genuss steht im Vordergrund.

Mein Anliegen:
Hatte die letzten ca. 5 Jahre einen Salomon Performa CF, mit dem ich zufrieden war. Nun soll ein neuer Schuh her und nachdem ich diverse Modelle probiert habe, kommen ein Lange RX 100 oder ein Salomon XMax 100 in die engere Auswahl.
Der Salomon passt bombig! Jedoch fühlt er sich beim Nachvornflexen eher soft an. Zudem habe ich im Netz gelesen, er wäre undicht! Kann natürlich ein Einzelfall sein.

Nun bitte ich Euch um Rat. Hat jemand den Salomon XMax und kann was darüber sagen?
Insbesondere zu dem Thema 'undicht' und 'gefühlt vergleichsweise weicher Flex'.
Ich bin ca 70 kg schwer, Fahrweise siehe oben....ist ein 100er Flex für mich grundsätzlich OK ( nach Formel wäre ich ca. bei 93) ?

Vielen Dank im Voraus:)

Dani67
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Salomon X Max 100, Erfahrungen?

Beitrag von Dani67 » 22.10.2013 11:41

Servus
Ich fahre den X MAX 130, also undicht ist meiner nicht, ich habe die beiden Schnallen unten fast ohne Zug geschlossen und nicht etwa alles zusammen gequetscht

Vom Flex her ist es natürlich schwer zu beurteilen, das ist neben der Fahrtechnik, deinem Gewicht auch von den persönlichen Vorlieben abhängig

skitina
Vorname: Tina

Beitrag von skitina » 23.10.2013 00:34

Ich häng mich mal ganz frech hier mit ran, da ich mit der Damen-Variante spekuliere: Hat jemand Erfahrung bzgl. Abnutzung der Fersen-/Zehenpads? Hatte bisher immer Schuhe wo man die notfalls tauschen kann, aber bei den X Max scheint das ja nicht zu gehen, und nicht immer lassen sich längere Fußwege in Skischuhen auf hartem Untergrund vermeiden. Auch hab ich aufgrund der recht glatten Unterseite Bedenken, dass der Skiurlaub schon vor der Piste mit einem Sturz enden könnte. Hat jemand Meinungen/Erfahrungen hierzu?

metropolis

Beitrag von metropolis » 23.10.2013 18:32

Servus Dani,
Danke für Deinen Beitrag. Ich selbst hatte noch nie Probleme mit undichten Schuhen und aus dem Bekanntenkreis ist mir diesbzgl auch nichts bekannt. Nachdem dein XMax auch dicht ist, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handelt.
Habe nochmal ausführlich getestet und das mit dem vermeintlich soften Flex hat sich erledigt.
Evtl kannst Du (oder jem anders) noch was zu dieser Backbone- Schraube sagen. Der Verkäufer meinte, hiermit könnte man noch den Flex verändern. Auf der Salomon HP finde ich hierzu nix genaueres.

@skitina
Das Modell, von dem ich rede hat wechselbare Schuplatten/Pads. Diese sind jedoch mit ca. 3-4 mm Stärke deutlich dünner, als die anderer Modelle. Ob es hier ne Damen-Variante gibt und wie es da mit Pads aussieht,weiß ich leider nicht.....

metropolis

Beitrag von metropolis » 05.11.2013 23:33

Ich hab leider immer noch keine Infos zu der Backbone-Schraube beim X-Max finden können :/
Vielleicht weiß jemand was zu deren Funktion?

metropolis

Beitrag von metropolis » 09.12.2013 21:21

Also...die Backbone-Schraube ist tatsächlich zum Verstellen des Flex....so die Auskunft vom Kundenservice von Salomon. Wie das genau funzt wurde leider nicht erläutert, dafür wurden noch n paar Tips zum Anpassen / Erwärmen mitgegeben.....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag