Welchen Lichtschutzfaktor nehmt Ihr für die Schuhe?
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Welchen Lichtschutzfaktor nehmt Ihr für die Schuhe?
Bislang habe ich meine Schuhe nur mit Nivea-Creme eingeschmiert. Das darin enthaltene Glycerin wirkt der Versprödung entgegen. Hoffe ich jedenfalls.
Aufgeschreckt durch jüngste Berichte zum Ozonloch frage ich mich aber, ob es nicht besser wäre, die Schuhe täglich mit Sonnencreme einzuschmieren. Lichtschutzfaktor 50 wäre wohl OK.
Oder besteht die Gefahr, daß der Kunststoff darunter mehr leidet als unter dem Sonnenlicht?
Gruß
Peter
Aufgeschreckt durch jüngste Berichte zum Ozonloch frage ich mich aber, ob es nicht besser wäre, die Schuhe täglich mit Sonnencreme einzuschmieren. Lichtschutzfaktor 50 wäre wohl OK.
Oder besteht die Gefahr, daß der Kunststoff darunter mehr leidet als unter dem Sonnenlicht?
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
Re: Welchen Lichtschutzfaktor nehmt Ihr für die Schuhe?
Boa,sowas hab auch noch nie gehört:Kunststoffschuhe eincremen..... Soll das ein Aprilscherz sein? Nimm Schwefelsäure!Damit halten die Schuhe garantiert 100 Jahre! Damit hast Du auch noch einnen sehr guten Schutz gegen den alles zersetzende Fusschweiss.....Ja manche Menschen haben halt ECHTE SORGEN!
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Spröde wird die Skischuhschale durch das Verflüchtigen der Weichmacher im Plastik (365 Tage im Jahr). Da sind die wenigen Tage Sonnenschein / Jahr zu vernachlässigen.
Uwe
- NeusserGletscher
Eine meiner Stärken ist, daß ich darüber Gedanken mache, wo andere nicht im Traum drauf kämen. Allerdings ist das auch meine größte SchwächeSepp52 hat geschrieben:Ja manche Menschen haben halt ECHTE SORGEN!
Wie Uwe schon geschrieben hat, sind im Kunststoff auch Weichmacher enthalten. Die verflüchtigen sich im Laufe der Zeit, der Schuh altert und wird spröde. Dabei gibt es solche Kunststoffe und solche. Manche sind halt UV-Lichtbeständig, andere zerbröseln nach wenigen Wochen im Freien.
Den richtigen Skischuh zu finden hat mich viel Mühe gekostet. Wenn ich dann mit etwas Pflege daa Leben meines Schuhs etwas verlängern kann, warum nicht?
Gruß
Peter
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Nivea macht die Haut weich, löst sie also etwas auf. Und dass pappst du dir auf die Schuhe????
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
Vielleicht wäre ein Pflegeprodukt für Autokunststoffe eine brauchbare Alternative zu Nivea.NeusserGletscher hat geschrieben:Wie Uwe schon geschrieben hat, sind im Kunststoff auch Weichmacher enthalten. Die verflüchtigen sich im Laufe der Zeit, der Schuh altert und wird spröde. Dabei gibt es solche Kunststoffe und solche. Manche sind halt UV-Lichtbeständig, andere zerbröseln nach wenigen Wochen im Freien.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
Das macht Mandelöl auch (weichmachen), Auflösungserscheinungen habe ich allerdings bei unserem Winzling dadurch noch nicht feststellen können.extremecarver hat geschrieben:Nivea macht die Haut weich, löst sie also etwas auf. Und dass pappst du dir auf die Schuhe????
Woher kommt diese Information ("Nivea löst Haut auf")?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
- NeusserGletscher
Hallo Felix,extremecarver hat geschrieben:Nivea macht die Haut weich
Nivea enthält als Hauptbestandteil Glycerin. Glycerin wird, soweit google weiß, als Weichmacher für Kunststoffe verwendet. Ich könnte auch direkt Glycerin aus der Apotheke nehmen, aber als Creme lässt es sich leichter auftragen.
Gruß
Peter
Hallo,
darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber eine schlechte Iddee finde ich das nicht, die Skischuhe auch zu pflegen, machem wir ja mit den Skiern auch.
Wir haben ein Wasserbett, diesen Kern müssen wir regelmäßig mit einem Pflegeprodukt ein cremen, damit der Kunststoff nicht spröde wird. Dieses Produkt wäre vielleicht auch eine Alternative zur Vorbeugung.
Gruß
Sabine
darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber eine schlechte Iddee finde ich das nicht, die Skischuhe auch zu pflegen, machem wir ja mit den Skiern auch.
Wir haben ein Wasserbett, diesen Kern müssen wir regelmäßig mit einem Pflegeprodukt ein cremen, damit der Kunststoff nicht spröde wird. Dieses Produkt wäre vielleicht auch eine Alternative zur Vorbeugung.
Gruß
Sabine
- HoTTrod
- Vorname: Jens
- Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Du glaubst doch nicht im Ernst, den Weichmacher wieder in die Schuhe/Kunstoff zu bringen?
Wenn ja, dann melde ein Patent an, ich verspreche Dir , damit wirst du sehr Reich )))
Lg Jens
Wenn ja, dann melde ein Patent an, ich verspreche Dir , damit wirst du sehr Reich )))
Lg Jens
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 9139 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
29.08.2022 10:33
-
-
Kaufberatung Ski und Schuhe (Atomic, Nordica)
von jon_jon » 15.01.2024 11:17 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 4053 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
15.01.2024 16:47
-