Beitrag
von Adamski » 02.11.2011 19:19
Hi,
ich habe grad die Ausrüstung neu. Zuletzt 10 Jahre Board...
Bin eher ein relaxter Fahrer, dafür ausdauernd. Kein Fullspeed, dafür volle Liftzeit. Mein Level ist bei 70, würde ich sagen.
32j., 182cm, 75kg, sehr sportlich
Flex 80 (Atomic HawX) beim Atomic D2 VF 72 sport
Da ich noch nicht auf den Brettern war, eine dumme Frage:
- klingt die Mischung aus Ski, Flex, Gewicht, Stil für Euch gut/sinnvoll?
Eigentlich habe ich volles Vertrauen zu meinem Fachhändler, trotzdem würde ich noch gern Eure Meinung hören.
Ja, ich weiss, dumme Frage. Aber irgendwo habe ich gelesen, irgendwer findet Flex = Gewicht mal 1,33 optimal. Ich habe eher Gewicht mal 1,03 und bin leicht verunsichert. Tauschen wäre noch kein Thema...
Und nach 10 Jahren Board, davor Langlatten, fehlt mir aktuell die Erfahrung...
Ich wohne NRW, Winterberg/Willingen ist noch kein Schnee. Ob das was wird, mit einem Testtag vor dem ersten Alpenurlaub - weiss keiner.
Daher frage ich einfach mal...
LG, Adam
p.s.:
Meine letzte Skierfahrung ist 3 Jahre her. Ein ekeliger Heckeinstgeiger mit nem Baumarktbrett (zumindeest sehr ähnlich) drunter, (in Willingen).
Das war trotzdem irgendwie fahrbar, wenn auch sehr... eckig und rupig im steilenren Stück...
Keine Frage, bin ich jetzt besser Unterwegs. Ob die Mischung passt, kann ich mit den Erfahrungen nicht beurteilen.
p.p.s:
Ich habe jetzt nochmals viel im Forum gelesen. Bin jetzt etwas beruhigter, da es bzgl. Flex unterschiedliche Meinungen zu geben scheint.
Da ich nur 10% wirklich schnell fahre, da es sonst zu anstrengend ist, glaube ich, dass meine Mischung zu mir passt. Ich will immer bis zum letzten Lift fahren, das geht nicht mit Fullspeed. Allein das Abfedern des Untergrunds ist wegen des Tempos viel Kraftraubender, das kann man unmöglich 8 std. durchziehen. Gibt auch keine 5000m Sprints in der Leichtathletik.
Heißt nicht, dass ich nicht flott bin!
Der Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit ist mir wichtig. Aus dem, was ich gelesen habe, scheint mein Sportausstatter genau das richtige für mich gefunden zu haben.