Doch, nur jetzt ist der Schaft nicht mehr "locker", sondern - wie bei deinem Schuh - fest mit der Schale verbunden.SkiGirlForLife hat geschrieben:@ uwe: zu deinem veränderten skischuh: bewirken denn jetzt die schrauben, dass du den schaft gar nicht mehr bewegen kannst?
Weiß nicht, wie man die nennt, sehen auf jeden Fall so aus (für euch baue ich sogar meine Skischuhe auseinander )Eberh@rd hat geschrieben: Solche praktischen Flachmuttern hab ich ja noch nie gesehen. Wie zieht man die eigentlich fest, und wo bekommt man solche Muttern?
Oder sind das Einschlagmuttern, bei denen man die Zacken abgezwickt hat?
Der Druck kommt aber nur auf der Schaufel an, wenn du in einem - mehr oder weniger harten - Skischuh stehst, weil du ja nur gegen einen Widerstand Druck aufbauen kannst. Ohne Widerstand läuft dein Druck ins Leere. Und es gibt eigentlich keinen Skischuh, der SO hart ist, dass du den Schaft nicht drücken kannst. Aber nochmal: Wenn du meinst, dass dir der Flex zu hart ist, versuch es mit der "2. Schnalle Offen - Methode", denn dann MERKST du es ... manchmal ist es besser den Kopf / die Theorie weg zu lassen, und einfach zu spüren.john hat geschrieben: oder ich kann mit dem ganzen Körper - oder, besser gesagt, ALS ganzer Körper - nach vorne schaukeln, woraufhin das Knie sich beugt, was den Körper weiter nach vorne wandern läßt, und folglich ergibt sich Druck auf der Schaufel. Läßt dies der Schuh wegen Steifheit nicht zu, dann beugt sich das Knie auch, aber nur so, dass man nach hinten absitzt,
Jein; wenn ich - theoretisch - mein Sprunggelenk um 90° nach vorne beuge, dann würden meine Knie den Boden berühren, und damit ist das Knie "tiefer", als im geraden Stand. Aber natürlich ist das Beugen des Sprunggelenks nicht primär zu Höhenregulierung daWolliHood hat geschrieben: Nur durch die Beugung des (oberen) Sprunggelenks wandert der Schwerpunkt nach vorn oder hinten, in der Höhe aber kaum.
Als "Laie" solltest du erstmal mit deiner Schuhschnalle "spielen". Vielleicht ist das praktische Ergebnis ja ganz anders als der theoretische Glaube; bei mir war ja auch mein "theoretischer Ansatz" ganz falsch, das habe ich aber nur durch die Schnallenspiele herausfinden können.john hat geschrieben: - als Laie muss ich mich aber gut informieren, bevor ich dem Fachmann widerspreche.