Skischuhkauf Fischer Vacuum
Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum
Wären es keine Millibar gewesen............. hätte der arme Mann der angepasst hat, vermutlich die Sauerei an der Vacuum Maschine beseitigen müssen und dein Skiurlaub hätte nicht stattgefunden
gruss #31
gruss #31
- drachir
- Vorname: Richard
- Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
@ingo#31
Peinlich, jetzt schreibt man dieses Fremdwort auch noch Millibar und nicht milibar.
Ich dachte das käme von Milchbar
Peinlich, jetzt schreibt man dieses Fremdwort auch noch Millibar und nicht milibar.
Ich dachte das käme von Milchbar
* * * * * * * *
Gruß - Richard
Gruß - Richard
-
- Vorname: Jonas
- Ski: K2 Shreditor 92
- Skitage pro Saison: 13
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, habe hier schon einige nützliche und interessante Beiträge gelesen.
Jedoch habe ich speziell zu diesem Thema eine Frage.
Kurz zu meinem Profil:
Ich fahre seit meinem 5. Lebensjahr jährlich in den Skiurlaub, mein derzeitiges Alter beträgt geschmeidige 27 Jahre
Demnach bin ich auf Skiern nicht der unerfahrenste und schätze mein Können auf Fortgeschritten ein.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach neuen Skischuhen. In den letzten Jahren hatte ich auf neue Skischuhe verzichtet und habe mir zu jedem Skiurlaub "passende" Schuhe ausgeliehen. Nachdem wir im Februar-März letzten Jahres einen Trip nach Kanada gemacht haben und ich mich 4 mal mit der Suche neuer Schuhe herumärgern durfte, bin ich die ständigen Anproben satt, wobei die Skischuhe auf der Piste dennoch jedes mal zu locker - oder zu fest - gesessen haben.
Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir die Fischer Ranger Vacuum angesehen (im Internet - hier in Kassel und Umgebung gibt´s solch Technische Innovationen nicht ) - ich bin i. d. R. ca. 50 % auf der Piste und 50 % abseits der Pisten unterwegs, Posen möchte ich nicht, wichtig ist mir dass der Schuh perfekt passt und auf diesen Anwendungsbereichen zu gebrauchen ist.
Nun zu meiner Frage(n):
Problem 1:
Das Vacuum System von Fischer hat bei mir Interesse - und auch die Hoffnung auf gut passende und schnell "hergestellte" Schuhe - geweckt. Die bisher von mir wahrgenommenen Erfahrungsberichte verstärken meine Hoffnung.
Nachdem ich jedoch meine Füße vermessen habe die erste Ernüchterung. Sofern eine eigenhändige Vermessung halbwegs korrekt ist, haben meine Füße eine Länge von 26,2-26,3 cm und eine maximale Breite am Vorderfuß von 101-102mm.
Die Fischer Ranger Vacuum 12 haben jedoch eine Leistenbreite von 101mm. Sollte ich besser zum Fischer Hybrid Vacuum 12 greifen? Dieser scheint etwas weiter zu sein.
Problem 2:
Hinzu kommt, dass mir bei uns (Kassel, Hessen) in der Umgebung kein nennenswerter Sportladen oder auch Bootfitter bekannt ist. Einen Händler mit dem Vacuum System gibt es bei uns in der nähe nicht. Aus diesem Grund war mein Plan, die Schuhe in Größe 26,5 (das kleinste was ich finden konnte) im Internet zu bestellen.
Ist das eine brauchbare Idee? Worauf muss ich bei diesem System achten? Ist es von Vorteil wenn der Schuh perfekt passt, oder sollte er etwas weiter oder besser etwas enger sein um anschließend die perfekte Passform - sofern möglich - durch Hitze + Vacuum zu erreichen?
Ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden.
Da ich zur Zeit Arbeits- und Unitechnisch stark eingebunden bin, fehlt mir auch die Zeit mal eben nach Mannheim oder Frankfurt zu fahren und dort einen Händler mit diesem System aufzusuchen.
Grüße aus Kassel
ich bin neu in diesem Forum, habe hier schon einige nützliche und interessante Beiträge gelesen.
Jedoch habe ich speziell zu diesem Thema eine Frage.
Kurz zu meinem Profil:
Ich fahre seit meinem 5. Lebensjahr jährlich in den Skiurlaub, mein derzeitiges Alter beträgt geschmeidige 27 Jahre
Demnach bin ich auf Skiern nicht der unerfahrenste und schätze mein Können auf Fortgeschritten ein.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach neuen Skischuhen. In den letzten Jahren hatte ich auf neue Skischuhe verzichtet und habe mir zu jedem Skiurlaub "passende" Schuhe ausgeliehen. Nachdem wir im Februar-März letzten Jahres einen Trip nach Kanada gemacht haben und ich mich 4 mal mit der Suche neuer Schuhe herumärgern durfte, bin ich die ständigen Anproben satt, wobei die Skischuhe auf der Piste dennoch jedes mal zu locker - oder zu fest - gesessen haben.
Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir die Fischer Ranger Vacuum angesehen (im Internet - hier in Kassel und Umgebung gibt´s solch Technische Innovationen nicht ) - ich bin i. d. R. ca. 50 % auf der Piste und 50 % abseits der Pisten unterwegs, Posen möchte ich nicht, wichtig ist mir dass der Schuh perfekt passt und auf diesen Anwendungsbereichen zu gebrauchen ist.
Nun zu meiner Frage(n):
Problem 1:
Das Vacuum System von Fischer hat bei mir Interesse - und auch die Hoffnung auf gut passende und schnell "hergestellte" Schuhe - geweckt. Die bisher von mir wahrgenommenen Erfahrungsberichte verstärken meine Hoffnung.
Nachdem ich jedoch meine Füße vermessen habe die erste Ernüchterung. Sofern eine eigenhändige Vermessung halbwegs korrekt ist, haben meine Füße eine Länge von 26,2-26,3 cm und eine maximale Breite am Vorderfuß von 101-102mm.
Die Fischer Ranger Vacuum 12 haben jedoch eine Leistenbreite von 101mm. Sollte ich besser zum Fischer Hybrid Vacuum 12 greifen? Dieser scheint etwas weiter zu sein.
Problem 2:
Hinzu kommt, dass mir bei uns (Kassel, Hessen) in der Umgebung kein nennenswerter Sportladen oder auch Bootfitter bekannt ist. Einen Händler mit dem Vacuum System gibt es bei uns in der nähe nicht. Aus diesem Grund war mein Plan, die Schuhe in Größe 26,5 (das kleinste was ich finden konnte) im Internet zu bestellen.
Ist das eine brauchbare Idee? Worauf muss ich bei diesem System achten? Ist es von Vorteil wenn der Schuh perfekt passt, oder sollte er etwas weiter oder besser etwas enger sein um anschließend die perfekte Passform - sofern möglich - durch Hitze + Vacuum zu erreichen?
Ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden.
Da ich zur Zeit Arbeits- und Unitechnisch stark eingebunden bin, fehlt mir auch die Zeit mal eben nach Mannheim oder Frankfurt zu fahren und dort einen Händler mit diesem System aufzusuchen.
Grüße aus Kassel
- elypsis
- Vorname: Volker
- Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Das ist definitiv keine gute Idee!JohnnyMolee hat geschrieben:Aus diesem Grund war mein Plan, die Schuhe in Größe 26,5 (das kleinste was ich finden konnte) im Internet zu bestellen.
Was nützt dir die Vacuum Technik, wenn du auf ihre Vorteile verzichtest? Klar, du kannst irgendwo im Netz einen Schuh kaufen, aber letztlich musst du zum Anpassen doch einen Vacuum-Händler aufsuchen und der wird dir deine Schuhe sicherlich auch nicht umsonst anpassen! Er wird aber direkt die Frage beantworten, ob du einen Ranger oder einen Hybrid nehmen sollst.
My EGO.
My way.
My way.
-
Da gebe ich Dir Recht. Da eine Reise zum nächsten Fischer Vaccum Fit Händler eine 2 1/2 Stündige Fahrt mit sich bringt war meine Hoffnung, dass ich den Schuh zuhause anprobieren kann. Sollte er an sich bereits gut passen war mein Gedanke den letzten Feinschliff/Perfektion per Vacuum Fit zu erreichen. Ggf. kann ich nach einem Testlauf in Skiurlaub die Schuhe nochmals anpassen. Ich dachte, das wäre ein weiterer Vorteil.
Demnach wäre es für mich interessant zu wissen, auf was ich im Zusammenspiel mit dieser Technik achten sollte (Schuh besser zu eng als zu weit zu kaufen etc.)
Oder ist das grundsätzlich eine bescheuerte Idee?
Demnach wäre es für mich interessant zu wissen, auf was ich im Zusammenspiel mit dieser Technik achten sollte (Schuh besser zu eng als zu weit zu kaufen etc.)
Oder ist das grundsätzlich eine bescheuerte Idee?
- elypsis
Ein wichtiger Umstand ist, dass die Vacuum-Schuhe beim Anpassen etwas länger werden. Ein versierter Fachhändler wird das bei der Wahl der Größe berücksichtigen. So stehe ich bspw. in einem Schuh, der nominal eigentlich zu klein gewesen wäre. Letztlich brauchte es nach etwa 10 Skitagen einen 2. Anpassvorgang. Außerdem musst du berücksichtigen, dass die Schuhe nach dem Anpassen mindestens 24 oder besser sogar 48 Stunden ruhen müssen, damit sie ihre Form behalten. Wenn du länger in einem Skigebiet vor Ort bist, würde ich dort kaufen und mir zu Anfang mit Leihschuhen behelfen.
Die Vacuum-Technik kann, richtig angewendet, viel, aber selbst dadurch bekommst du nicht jeden Fuß in einen solchen Schuh. Dementsprechend würde ich nicht blind kaufen und dann darauf hoffen, dass es jemanden gibt, der das hinbekommt!
Die Vacuum-Technik kann, richtig angewendet, viel, aber selbst dadurch bekommst du nicht jeden Fuß in einen solchen Schuh. Dementsprechend würde ich nicht blind kaufen und dann darauf hoffen, dass es jemanden gibt, der das hinbekommt!
My EGO.
My way.
My way.
- Wünne
- Vorname: Lars
- Ski: Progressor 800 2016/17
- Skitage pro Saison: 20
elypsis hat geschrieben:Ein wichtiger Umstand ist, dass die Vacuum-Schuhe beim Anpassen etwas länger werden. Ein versierter Fachhändler wird das bei der Wahl der Größe berücksichtigen.
Mir wurde daher der Vacuum bei einer Sohlenlänge von 278 links bzw. 279 rechts in Größe 27,5 empfohlen und perfekt angepasst.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht
-
Dass die Schuhe abkühlen müssen habe ich bereits gelesen. Ich dachte eher daran im Anschluss an den Skiurlaub, auch unter der Annahme dass in dem Skigebiet kein Vacuum Fit Händler ist, die Skischuhe anpassen zulassen, sofern ein weiteres Mal notwendig wäre.
Jedoch merke ich bereits, dass ich wohl um eine kleine Reise zum Skischuhkauf nicht drumherum kommen werde.
Zu der kleineren Größe:
Wie ich das aufgefasst habe, hat Fischer die Größen 25,5; 26,5; 27,5 - demnach wäre 25,5 viel zu klein? Zudem finde ich in Onlineshops keine Schuhe kleiner als 26,5. :/
Jedoch merke ich bereits, dass ich wohl um eine kleine Reise zum Skischuhkauf nicht drumherum kommen werde.
Zu der kleineren Größe:
Wie ich das aufgefasst habe, hat Fischer die Größen 25,5; 26,5; 27,5 - demnach wäre 25,5 viel zu klein? Zudem finde ich in Onlineshops keine Schuhe kleiner als 26,5. :/
Uwe schreibt hier: https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php
"Größenschritte:
Skischuhe gibt es in Abstufungen von 1/2 Mondogrößen; also z.B. 26,0 - 26,5 - 27,0 - 27,5 - etc.
Außer bei den "echten" Rennschuhen, haben die Größen *,0 + *,5 die GLEICHE Schale, und nur eine dickere oder dünnere Sohlen, die die halbe Größe ausmacht."
"Größenschritte:
Skischuhe gibt es in Abstufungen von 1/2 Mondogrößen; also z.B. 26,0 - 26,5 - 27,0 - 27,5 - etc.
Außer bei den "echten" Rennschuhen, haben die Größen *,0 + *,5 die GLEICHE Schale, und nur eine dickere oder dünnere Sohlen, die die halbe Größe ausmacht."
- elypsis
Du hast eingangs deine Fußlänge mit 263 mm und die Leistenbreite mit 102 mm angegeben. Die von dir ins Auge gefassten Modelle haben stark gepolsterte Innenschuhe. Sofern deine Füße *Fischer-tauglich* sind, wird man dir vermutlich den 25.5er empfehlen und entsprechend anpassen.
My EGO.
My way.
My way.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 5048 Zugriffe
-