Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
2-3 Minimum, auch 4-5 gehen je nach Vorlieben!!!!
Ich hab Schuhe zum Joggen meist in 45, Freizeit 44. Dagegen Ski in 42 und Snowboard in 41. (ungenaue umrechnungen von Mondo, aber klein ausfallende 26.5 gingen locker). Fußlaenge so 271/275 (links/rechts). Und dabei sind die Schalen noch nicht an Ferse/Zehen geweitet, was auch noch gehen wuerde. Strassenschuhe sind KEIN Maß. 1 Groeße unter Mondo ist meist moeglich. Also bsp 278mm Fueße, 26.5 passt mit anpassen locker. 25.5 waere mit viel anpassen wohl noch moeglich. Kommt halt auch noch drauf an wie die ausfallen. Bei Raichle gabs mal eine Aenderung wo die neuen 26.5er 6-7mm mehr Innenraum wie die alten 26.5er hatten. Ganz genau kann man dass also auch nicht nehmen.
Am besten Innenshuh raus, Fuß rein. Dann 4-13mm Abstand hinter der Ferse wenn man vorne mit den Zehen am Plastik ansteht. Fuer sportliche Anpassung geht auch 0mm oder etwas kleiner, dann muss man halt weiten/Fraesen.
Abgesehen von Rennfahrern kenne ich durch die Bank nur Leit mit zu großen Ski/Snowboardschuhen. Erst wenn man dran denkt die Zehennaegel operativ (also nicht mehr nachwachsend) entfernen zu lassen, ist man am Limit angelangt.
Und da waere man nicht der erste Skifahrer der das machen laesst, denn wenn einem jedes Jahr im November/Dezember die Naegel schwarz abfallen, denkt man ueber so Sachen nach!
2-3 Minimum, auch 4-5 gehen je nach Vorlieben!!!!
Ich hab Schuhe zum Joggen meist in 45, Freizeit 44. Dagegen Ski in 42 und Snowboard in 41. (ungenaue umrechnungen von Mondo, aber klein ausfallende 26.5 gingen locker). Fußlaenge so 271/275 (links/rechts). Und dabei sind die Schalen noch nicht an Ferse/Zehen geweitet, was auch noch gehen wuerde. Strassenschuhe sind KEIN Maß. 1 Groeße unter Mondo ist meist moeglich. Also bsp 278mm Fueße, 26.5 passt mit anpassen locker. 25.5 waere mit viel anpassen wohl noch moeglich. Kommt halt auch noch drauf an wie die ausfallen. Bei Raichle gabs mal eine Aenderung wo die neuen 26.5er 6-7mm mehr Innenraum wie die alten 26.5er hatten. Ganz genau kann man dass also auch nicht nehmen.
Am besten Innenshuh raus, Fuß rein. Dann 4-13mm Abstand hinter der Ferse wenn man vorne mit den Zehen am Plastik ansteht. Fuer sportliche Anpassung geht auch 0mm oder etwas kleiner, dann muss man halt weiten/Fraesen.
Abgesehen von Rennfahrern kenne ich durch die Bank nur Leit mit zu großen Ski/Snowboardschuhen. Erst wenn man dran denkt die Zehennaegel operativ (also nicht mehr nachwachsend) entfernen zu lassen, ist man am Limit angelangt.
Und da waere man nicht der erste Skifahrer der das machen laesst, denn wenn einem jedes Jahr im November/Dezember die Naegel schwarz abfallen, denkt man ueber so Sachen nach!
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Hmm, moeglich. Aber bei anderen Turnschuhen stoße ich bergab beim joggen (ja ich geh meisten im Wienerwald, also Huegeln mit so 400HM Anstieg laufen) vorne an. In der Ebene wuerden 44er meist gehen. Im Gegensatz zu Ski/Snowboard sehe ich bei Joggingschuhen oder Freizeitschuhen keinen Performancegewinn durch kleinere Groeßen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
*lol* die größen sind eh mm angaben 28,5 sind 285mm
finds nur org dass irgendwelche akrobaten auf der normalen piste mit Abfahrtsskiern unterwegs sind
hab normallerweis 46er und meine skischuhe sind 42,5 nächstes jahr werdens dann schon 41er
mein rat verkauf die Abfahrtsskier und kauf GS is viel angenehmer zum fahrn und wenn du neue schuhe kaufst dann passende bringts dir gar nix wennst in einem rennschuh rumrutscht vorallem nicht bei den >200km/h die du auf die piste zauberst
finds nur org dass irgendwelche akrobaten auf der normalen piste mit Abfahrtsskiern unterwegs sind
hab normallerweis 46er und meine skischuhe sind 42,5 nächstes jahr werdens dann schon 41er
mein rat verkauf die Abfahrtsskier und kauf GS is viel angenehmer zum fahrn und wenn du neue schuhe kaufst dann passende bringts dir gar nix wennst in einem rennschuh rumrutscht vorallem nicht bei den >200km/h die du auf die piste zauberst
- LincolnLoop
Merken tust Du im Normalfall davon nichts, nein (ist ab einer gewissen Größe übrigens auch bei Skischuhen so). Aber überleg Dir mal, wohin sich Dein Abrollpunkt bei einem zu großen Schuh verschiebt. Das ist der selbe Effekt wie bei einer Skitourenbindung. Eine Dynafit TLT ist nicht unbedingt wegen des Gewichtsvorteils besser als alle anderen (auch, aber nicht nur!), sondern vor allem wegen dem besseren Drehpunkt.extremecarver hat geschrieben:Hmm, moeglich. Aber bei anderen Turnschuhen stoße ich bergab beim joggen (ja ich geh meisten im Wienerwald, also Huegeln mit so 400HM Anstieg laufen) vorne an. In der Ebene wuerden 44er meist gehen. Im Gegensatz zu Ski/Snowboard sehe ich bei Joggingschuhen oder Freizeitschuhen keinen Performancegewinn durch kleinere Groeßen.
Ist jetzt aber OT, sorry...
P.S.: Ich neige übrigens nicht dazu, Skischuhe zu klein zu nehmen (Normalgröße: 44-45, Skischuhgröße 43.5). Sicher könnte die Kraftübertragung mit einem kleineren Schuh ein paar Pro(-zent? -mille?) besser sein, da ich aber in Skischuhen relativ viel Zeit verbringe, ist der Komfortfaktor bei aller Zielorientierung nicht unwichtig. Abgesehen davon habe ich im Gelände (jetzt nicht Powder, sondern zerfahrenes Gelände) teilweise das Gefühl, dass ein zu direkter Schuh "overpaced" ist, d.h. mir fällt die Dosierung schwerer.
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
Democrats always want a majority.
- LincolnLoop
Re: Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
Schon klar, ich meinte einfach nur eine Zusammenstellung, wo alle von den Herstellern aktuell verkauften Schuhe mit Flex- und verfügbarer Größenangabe angeführt sind. Beispielsweise werden manche Schalen ja für zwei Größen verwendet und nur durch die Größe des Innenschuhs unterschieden, also z.B. die selbe Schale für 26,0 und 26,5. Dadurch könnte man zumindest in Bezug auf die Größe des Schuhs etwas besser abschätzen, ob auch an der Schale eine Anpassung erfolgen muß, was ja ebenfalls wieder einen preislichen Unterschied ausmacht.
Da es jedoch wie von dir angesprochen keine Flexnormierung gibt, fällt die Vergleichbarkeit aber somit eh weg.
Da es jedoch wie von dir angesprochen keine Flexnormierung gibt, fällt die Vergleichbarkeit aber somit eh weg.
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Re: Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
Das ist eh ein Trugschluss, wenn du von "Abfahrtsschuhen" sprichst.mi_nus hat geschrieben: auf einen harten Rennskischuh umzusteigen.
Sorry, aber aus deinen Beiträgen quillt die Inkompetenz nur so raus. Z.B. käme kein Mensch, der mit einem von dir beschriebenen Ski sinnvoll umgehen kann, auf die Idee, einen Schuh in falscher Grösse zu kaufen und ihn dann "anpassen" zu lassen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 7683 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
11.01.2024 09:24
-