Salomon Performa CF - Guter Kauf ?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Beitrag von Christoph-Wien » 09.11.2007 10:06

Meine Damen,

ich hab die Frage ja nicht reingestellt.

Liebe Grüße aus Schneeland

Chri :D

P.S.: Die Fragen hätte Ötscher vielleicht vor 2 Wochen stellen sollen
P.P.S: "Die quatschen eigentlich nur übers Material" Liebe Beate, in 4 Stunden rausche ich vergnüglich ins Zillertal, um 1,50 Powder zum Wirbeln zu bringen. Hier gilt also: Zuerst quatschen, und dann machen!

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 09.11.2007 10:17

IMO: Zu Skischuhen stellt man keine Fragen!
Aber du darfst ruhig mal ein bischen sensibel reagieren Christoph!
Der arme ÖC hat ein paar Skitage pro Jahr auf die er sich unbändig freut und bereitet sich wirklich den ganzen Sommer materialtechnisch vor. Dann endlich: Die gelungene Kombination aus Schnäppchen + Race (denkt er, aber er hat ja die Experten nicht vorher gefragt!!!!) direkt vor seinen Augen - er greift zu! Eure Materialkenntnisse sind ihm wichtig und in seiner Freude sucht er Bestätigung und was folgt........Ich stelle mir seine Gemütsverfassung gerade schrecklich vor!
:D
Wunderbarer thread! Ich geh jetzt mal ganz beschwingt meine km ablaufen!
Beate
ps
Die quatschen eigentlich nur übers Material"
Mensch Christoph! die Kite surfer! Wir doch nich! :D

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Beitrag von Christoph-Wien » 09.11.2007 10:22

:D Genau, diese verdammten Kiter.........

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 09.11.2007 10:31

beate hat geschrieben: Männer können so herrlich unsensibel sein :D
Liebe Beate, du verwechselst hier gerade was! Nur weil man nicht um den heissen Brei rumredet ist man nicht gleich unsensibel... :D
beate hat geschrieben: Wenn alles geschrieben ist sagt Herbert noch etwas dazu und am Ende kommt Felix und sagt dann nochmal, wo Schuhtechnisch der Hammer hängt und empfiehlt die " mundgeblasenen unter Wasser geklöppelten von asiatischen Jungfrauen gefertigte Alu legierte Titan Schnallenschuhe".
:lol: :lol: :lol:

Jetzt habe ich fast meinen Kaffee auf die Tastatur vor Lachen auf die Tastatur ... :D

Der Thread hat Potential, herrlich...
Zuletzt geändert von Lothar am 09.11.2007 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Lothar

Beitrag von Lothar » 09.11.2007 10:32

Martina hat geschrieben:DU hast ja auch den Bootfitter deines Vertrauens! Der nimmt zwar Geld, entledigt dich aber deiner Sorgen...
Ich auch, das spart viel Zeit und auch Geld, schützt nämlich vor teuren Fehlkäufen!

Lothar

Beitrag von Lothar » 09.11.2007 10:36

beate hat geschrieben:Ich stelle mir seine Gemütsverfassung gerade schrecklich vor!
Das ist jetzt aber schon ein bisschen gemein!
Und du sagst wir Männer, die es ja nur gut meinen, wären unsensibel? :D

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 09.11.2007 10:52

Oecher Carver hat geschrieben:Ja ist ja gut ... ich hab's begriffen und bin jetzt auch glücklich mit den Schuhen.
das ist ja erstmal das wichtigste. im geschäft hast du nie die 100% garantie, nur sollte man bei den schuhen nicht nach schnäppchen schauen. es muss nicht das top-modell sein, macht bei anfängern auch keinen sinn. in deinem preissegment sind die schuhe absolut brauchbar.

wichtig ist, dass der schuh eher knapp als zu weit ist, d.h. auch, dass du die schnallen nicht allzu fest zuknallen musst, dass er in der ferse gut hält (was er ja anscheinend tut) und der flex nicht zu hart ist. sollten beim fahren noch druckstellen auftauchen, so kann ein einigermassen guter händler diese ausmerzen.

skischuhkauf ist vertrauenssache. wenn jemand industrie-konforme füsse hat, kann er ja in ebay kaufen. ich rate jedoch dringend davon ab.

gruss urs

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 09.11.2007 11:09

Liebe Beate,

eigentlich wollte ich nicht auf deine Außerungen antworten , aber da ich diese alles andere als angemessen finde, schicke ich dir eine PN.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 09.11.2007 11:18

Also ich finde Beates Kommentar sehr passend. :D

Wichtig ist immer klein genug kaufen, größer machen kann man jeden Skischuh, kleiner nicht.

Ich erinner mich aber noch an den Skischuhkäufer letztes Jahr um 50 Euro oder so, der seinen Schuh selbst geschäumt hat um Geld zu sparen. Der Thread war ähnlich lustig.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 09.11.2007 11:38

Hallo Felix,
jetzt lassen wir mal bitte den Preischeck außer Acht. Das war, nachdem ich mich für das Modell entschieden habe.

Der Preis war nicht ausschlaggebend. Es ist aber so, dass kein anderer Skischuh besser gepasst hat.
Vielleicht kennst du die Situation in Aachen nicht - der Skischuh gehörte bereits zu den teuersten Schuhen ! Und ich habe einige Modelle anprobiert, ich hatte nicht das gleiche gute Gefühl.
Mehrere Verkäufer haben mir zu dem Skischuh geraten. Was soll ich als Laie bitteschön machen? Ich habe nicht die Kenntnis, die hier einige Andere haben ...
Ich weiß nicht, welche Eigenschaften ein Schuh haben muss und wie sich das unterschiedliche Material später auswirkt.

Hätte ich euch vorher gefragt - hättet ihr denn das ideale Modell für mich rausfinden können. Bei Jemandem, den ihr nicht kennt, der seine eigene Fahrleistung nicht einschätzen kann?

Also ich wollte mit dem Beitrag eigentlich auch verdeutlichen, wie schwer es teilweise ist, sich zu einem Modell durchzuringen und im Endeffekt echt nur über bleibt, den Ski zu kaufen, der am besten passt ... Und dass das auf der Piste wieder anders aussehen kann als im Laden, das kommt noch dazu.

Also wenn du einen konkreten Tipp hast, wäre ich echt dankbar. Die Skischuhe, die man "hier so" in der Skihalle leihen kann um zu testen ob der Schuh passt, sind leider nicht Schuhe, die man auch wirklich kaufen würde.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag