atomic-schuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Kathrin
Beitrag von Kathrin » 14.05.2003 12:59

Hi dixi,

erst mal Wilkommen bei euch :D

Zu weich und hart ist nur zu sagen:
Meiner ist extrem weich im Flexx (du kannst ihr sehr leicht nach vorne drücken) und auch die Seitenführung ist nicht so hart wie bei meinem alten Technika, ist alles in alleim ein Schuh der weicheren Generationen (so was nennt man dann Frauenschuh :wink: )
Bin aber trotzdem zufrieden der erste Schuh der mir passt, auch wenns knall kalte Füße gibt :D

Winke winke
Kathrin

tommy_textilbremse
weicher schaftflex ist praktisch fürs carven!

Beitrag von tommy_textilbremse » 14.05.2003 14:41

Wenn der schaft sich mit weniger kraftaufwand via schienenbeindruck und dezenter vorlage nach vorne drücken lässt, so ist dies sehr vorteilhaft zur skischaufelkontrolle und dessen einsatz. Allerdings hat dies auch grenzen aber moderene skischuhe haben einen sogenannten dynamischen flex. Das heisst soviel wie "je mehr + stärker ich flexe, desto härter wird der flex" Das verhindert zu starke vorlagen - upps, abgang über die spitzen bei sulzeinfahrt - und vermittelt ein sicheres gefühl und kontrolle bei höheren geschwindigkeiten. Schuhe mit sehr hartem schaftflex sind also eher für tempo fahren gedacht. Grundsätzlich sollte man den schaftflex und die schalenhärte gesondert betrachten. Für mich persönlich favorisiere ich eine harte schale mit einem weichen flex. Weicher flex ist nicht nur praktisch fürs carven sondern auch hilfreich im gelände. Eine harte schale bietet guten halt. Dies alles sind meine persönlichen erfahrungen und erheben keinen anspruch auf richtigkeit!!!
gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

KOSTI

Re: weicher schaftflex ist praktisch fürs carven!

Beitrag von KOSTI » 14.05.2003 15:13

tommy_textilbremse hat geschrieben:Schuhe mit sehr hartem schaftflex sind also eher für tempo fahren gedacht.
das ist richtig wenn man mit "tempo fahren" hochdynamisches, rennlauforientiertes fahren meint.
im rennlauf selbst, greift man bei höheren geschwindigkeiten normalerweise zu weicheren schuhen. zu erklären ist das mit der bei steigender geschwindigkeit fallenden kurvenfolge/bewegungsfrequenz/schwingung des fahrers und der gleichzeitig höheren frequenz und amplitude der störgrößen durch den untergrund. langsame schwingungen (bewegung des fahrers) werden durch das weiche medium unterstützt und die schnellen unerwünschten herausgefiltert.

fazit für skifahrer die gerne carven, weicher flex bei eng anliegendem schaft.
wer gerne gehackte kurzschwünge in steile eishänge hämmert, ist mit einem steinharten schuh besser beraten.
rennläufer tendieren in den letzten jahren auch zu weicheren schalen da die kursetzung runder geworden ist und auch das neue material ein runderes fahren unterstützt (hier hängt natürlich das eine vom anderen ab).
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 14.05.2003 15:18

Danke, Kosti, so muss ich das nicht mehr schreiben!

Anfügen möchte ich:
Der perfekte Skischuh ist nicht unbedingt geschäumt, vor allem nicht, wenn man nicht täglich Ski fährt!

dixi

Beitrag von dixi » 14.05.2003 16:06

und woran erkennt man jetzt ob ein schuh hart oder weich ist?
nur durch ausprobieren? draufstehen tut es ja nicht.
bei mir steht nur was von flex index 8. was immer das sein soll.

und was hat das mit dem interface auf sich. das steht bei mir drauf
mit 50 mm. kann ich den programmieren? :lol:

man muss wohl beim schuh einen kompromiss eingehen, je nachdem
wie man fährt, etc. inzwischen lege ich nur noch wert auf passform,
und nicht auf walk-system und ähnliches.
ich bin mit dem c.9 bis jetzt zufrieden, der einzige der wirklich schmal
ist, obwohl er an der ferse noch fester sitzen könnte.

grüsse
dixi

Gast

passender schuh zu atomic ski

Beitrag von Gast » 29.10.2003 13:20

hi!

es gibt ja für viele ski-marken (jetzt zB. atomic supercross x:9) dazupassende schuhe.
Nun meine frage: sind diese schuhe wirklich "speziell" auf den jeweiligen ski konstruiert bzw. bieten diese schuhe vorteile gegenüber anderen oder ist es einfach nur der optische aspekt der hier im vordergrund steht?

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 29.10.2003 17:23

Nein, da geht es hauptsächlich um Verkaufsargumente!
Es kann schon sein, dass sich eine Firma mal etwas einfallen lässt, was den Schuh speziell zu ihrem Ski kompatibel machen soll, aber es geht dabei eher darum, dass auch das Geld für den Schuh noch in die "richtige" Kasse fliesst!

Kauf den Ski, der dir gefällt, aber der Schuh, der dir an den Fuss passt!

Maks

Beitrag von Maks » 29.10.2003 23:57

Ich habe mit meinem Dalbello Carve-X (älteres Modell) das gleiche Problem. Am Nachmittag sitzt der Schuh einfach lockerer und nach einigen Skitagen wird das immer schlimmer. Dies lässt sich durch mehr Schnallendruck nur bedingt kompensieren.

Daß der Schuh, wenn er über Nacht wieder völlig auskühlt, dennoch geweitet bleibt, kann ich aber nicht glauben. Mein Ansatz geht vielmehr dahin, daß aus dem Fuß und Unterschenkel Gewebeflüssigkeit durch den hohen Schnallendruck ausgepresst wird und so zu einem zu losen Sitz im Schuh führt. Der Fuß verändert sich mit Sicherheit stärker als der Skischuh.

Meinen nächsten Schuh werde ich nicht mit Skisocken anprobieren, sondern maximal mit normalen Socken. Grösser werden die Schuhe von alleine. Jeden Halt, den mir die Schuhform gibt, muss ich nicht mittels der Schnallen aufbringen. Für die Durchblutung, bei der es bei mir morgens manchmal Probleme gibt, verspreche ich mir von einem recht kleinen Schuh in Zukunft Vorteile.

ciao
Maks
Sind die Knie erst ruiniert, carvt sichs völlig ungeniert!

Kathrin
Beitrag von Kathrin » 30.10.2003 09:40

Hi maks,

Füße werden im laufe des Tages dicker!
Das Wasser wird nicht heraus gedrückt, sondern verteilt sich nur besser im Fuß (selbsttest: bei den Frauen: morgens einen engen Stöckelschuh anziehen, den Tag über die normalen Tret und Abends dann noch mal den vom Morgen. Guggt mal was da passiert!)
Ich kaufe meine Schuhe generell Abends, am besten noch nach dem Skilauf.
Nach dem ich jetzt, nach langem suchen, endlich einen passenden Schuh gefunden habe (den Atomic eben) passiert folgendes:
Morgens ist der Schuh durch die "kühle" bedingt, ziemlich steif, und passt richtig gut.
Durch die wärme im Schuh, dehnen sich Außenschale und Innenschuh und der Schuh wirkt weiter.
Wenn ich den ganzen Tag mit offenen Schnallen unterwegs bin, passt der Schuh am Nachmittag noch genau so, wie am Morgen. Ich schließe daraus, dass das Blut normal zirkulieren kann und der Fuß dem normalen Folgt und breiter wird, somit den gedehnten Schuh ausgleicht.
Habe ich meinen Schuh zu, wird der Schuh zu mittag etwas "schwammiger" was ich daraus schließe, das die Schnallen die Blutzufur verschlechtern (extremes beispiel kalte Füße!) und der Fuß sich somit nicht mit dehnen kann.
Ob das Wissenschafltich stimmt weis ich nicht, aber so berichten es viele Kollegen, Eltern und auch Freunde wenn man sie darauf anspricht.

Ich kaufe meine Schuhe generell Abends, mit Skisocken und so, das ich wenn ich stehe mit dem Zehen anstoße, wenn aber in die "Skiposition gehe" den Zeh frei habe.
Außerdem achte ich mittlerweile speziell auf den festen! Fersesnsitz.

Lieben Gruß in den Tag
Kathrin

Paladin

Beitrag von Paladin » 19.11.2003 23:06

Hi,

da fällt mir auch gleich mal eine Frae zu ein. Ich habe mir vor zwei Jahren die Atomic ß-Ride950 gekauft, nachdem die ganz alten, in denen man ganz bequem rumrutschen konnte :wink: doch zu ungenau wurden.

Ist es normal, daß man immer erst mal so zwei bis drei Tage Eingewöhnungszeit benötigt, oder habe ich die Schuhe evtl. zu eng gekauft. Nach ca. 2 Tagen geht es ganz gut, davor schließe ich die Schnallen nur halbfest :) ... die nächsten Tage werde ich mal anfangen, die Dinger mal hin und wieder hier zuhause anzuziehen (ohne rumzulaufen :P ).

Gruß Udo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag