Skischuhkauf für Anfänger

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
SmartMart
Vorname: Martin
Ski: HEAD supershape speed 177cm (2008)
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 6

Re: Skischuhkauf für Anfänger

Beitrag von SmartMart » 13.01.2014 11:28

Ist der Felx-Wert denn wirklich sooo wichtig? Bei Anfängern sollte doch das wichtigste sein, einen ordentlichen Sitz zu haben. Wenn der bei mehreren Schuhen paßt, dann kann man doch auf andere Features Wert legen. Bei meinem Strolz kenne ich keinen Flex-Wert, noch scheint er irgendwo angegeben zu sein. Dafür gibt es spezielle Kunststoff-Teile, die untersschiedlich hart sind und so in den Schuh eingesetzt werden, daß er stärker oder schwächer zu bewegen ist. Habe ich aber bisher nicht geändert, muß erst mit dem Schuh richtig eins werden.
Grüße aus dem Nordschwarzwald,
Martin

mdages
Vorname: Markus
Ski: Fischer Motion 80

Beitrag von mdages » 13.01.2014 11:49

Für Anfänger ist der Flex Wert in sofern wichtig, dass er nicht zu hoch sein sollte. Denn ein hoher Flex-Wert bedeutet eine hohe Steifigkeit und somit mehr Kraft und technischer Aufwand geforderte Bewegungen im Schuh auszuführen.

Für Profis ist der Flex Wert besonders in schwierigem Terrain wichtig wo es wichtig ist die Bewegungen im Schuh präzise und mit wenig Verlust auf den Ski zu übertragen. Wenn der Schuh sich weich wie Gummi bewegt, dann geht nur wenig Energie auf den Ski über. Rennfahrer haben meist sehr hohen Flex-Wert, der Schuh ist sehr steif. Das erfordert zwar dann deutlich mehr Kraftaufwand um Bewegungen auszuführen, diese werden dann aber auch entsprechend hoch auf den Ski übertragen.

Der Flex-Wert ist also schon sehr wichtig. Es macht jetzt zwar oft nicht den Unterschied ob man jetzt 90 oder 100 hat, aber zwischen beispielsweise 80 und 130 liegen doch Welten.

Der Flex-Wert ist aber nicht genormt, sondern nur eine Richtlinie. Man kann innerhalb der Produkte eines Herstellers anhand des Flex Wertes in etwa bestimmen welcher Schuh härter und welcher weicher ist. Inzwischen allerdings sind die Hersteller mit ihren Flex Angaben gar nicht so weit auseinander. Das hilft dem Kunden bei der Orientierung.

-Markus

SmartMart
Vorname: Martin
Ski: HEAD supershape speed 177cm (2008)
Skitage pro Saison: 6

Beitrag von SmartMart » 13.01.2014 12:29

mdages hat geschrieben:Rennfahrer haben meist sehr hohen Flex-Wert, der Schuh ist sehr steif. Das erfordert zwar dann deutlich mehr Kraftaufwand um Bewegungen auszuführen, diese werden dann aber auch entsprechend hoch auf den Ski übertragen.
Hmm, ob der Kraftaufwand ein anderer ist, glaube ich nicht wirklich. Daß aber die direkte Kraftübertragung eine andere ist, schon. Bei einem weicheren Schuh muß halt erst die Schuhbewegung selbst überwunden werden. Ob das einem Anfänger hilft? Ich fing mit Lederschuhen an. Gut, die komplette Ausrüstung ist aus heutiger Sicht indiskutabel. Aber schon damals als Kind hat mich gestört, daß die Kraft, die aufbringen mußte, durch den Schuh alleine schon absorbiert wurde. Dementsprechend schwer war dann der Ski zu beherrschen, weil ich noch mehr Kraft aufbringen mußte. Heute ist mein Schuh viel steifer, und, paßt wie angegossen. Jeder Druck geht sofort auf den Ski über. Das empfinde ich als Kraftsparend.

Interessantes Thema. Was sagt die Wissenschaft dazu? Jedenfalls wird, wenn man entsprechend im Netz recherchiert, am häufigsten darauf hingewiesen, daß die Paßform das wichtigste ist. Und wenn man sich bei den Sportgeschäften in den Skigebieten an einem Samstagmorgen umschaut, fragt letztlich keiner nach dem Flex, paßen muß der Stiefel, gut ist, nächster Kunde. Daher denke ich auch, daß so etwas wie der Flex durchaus ein Thema sein kann, wenn man sich Stiefel kaufen möchte und die Kosten dafür keine so große Rolle spielen. Preislage "hauptsache paßt und ist günstig" wird hier nicht viel an Option bieten können.
Grüße aus dem Nordschwarzwald,
Martin

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 13.01.2014 12:36

SmartMart hat geschrieben:Preislage "hauptsache paßt und ist günstig" wird hier nicht viel an Option bieten können.
sehr harte Schuhe sind in der Regel nicht günstig, somit stellt sich die Frage für die meisten Skifahrer nicht :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag