Sohle Skischuhe abgelaufen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
pavot

Sohle Skischuhe abgelaufen

Beitrag von pavot » 26.01.2003 14:34

Hallo !
ich bin heute aus dem Winterurlaub zurück und haben gerade meine Skischuhe zum Trocken in die Wohnung geholt. Und wie sie jetzt so vor mir stehen, fällt mir auf, dass die Sohle an der Spitze schon etwas abgelaufen ist (fahre den Schuh seit ungefähr 8 Jahren). Leider handelt es sich um in Modell, das vorne keine Platte angeschraubt hat, die man einfach ersetzen kann, wenn sie abgelaufen ist.
Daher die Frage - wieviel Sohlendicke ist notwendig, um Sicherheit zu gewährleisten ?

Andreas #7

Beitrag von Andreas #7 » 26.01.2003 21:26

Hallo Pavot

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, aber 8 Jahre alte Skischuhe sind doch schon sehr alt...
So etwa alle 4-5 Jahre sollte man die wechseln.
Noch etwas: Ich habe mal Michael von Grünigen gesehen, der hatte so ein Drahtgitter um die Sohle, damit sich die Sohle am Asphalt nicht abläuft. :D

Lieber Gruss!

Andreas #7

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.01.2003 10:48

Hallo Pavot,
es kann passieren,dass deine Bindungen bei den abgelaufenen Sohlen 1.nicht richtig greifen beim Einsteigen 2.nicht exakt auslösen bei Stürzen o.ä.
Es ist richtig,dass es diesen Laufschutz gibt.Meines Wissens nach ist er aber recht teuer.Allerdings ist auch das neue "Besohlen"der Schuhe nicht gerade billig.Da hilft nur abwägen :wink:
LG
Beate

Bidu

Abgelaufene Sohlen

Beitrag von Bidu » 28.01.2003 12:51

Hallo Andreas
Wenn man viel auf Asphalt läuft, gibt es Kunststoff Sohlen für den Skischuh.
Diese Kunsstoff Sohlen geben auch halt auf Schnee. Habe vor 4 Wochen für 34 sFr. welche gekauft.

Mit diesen Dinger kann man länger an einer Theke stehen bleiben und mit einem geringeren Sturzrisiko Feiern. :D

golden gaba

Re: Sohle Skischuhe abgelaufen

Beitrag von golden gaba » 28.01.2003 22:56

pavot hat geschrieben:Hallo !
Leider handelt es sich um in Modell, das vorne keine Platte angeschraubt hat, die man einfach ersetzen kann, wenn sie abgelaufen ist.
Daher die Frage - wieviel Sohlendicke ist notwendig, um Sicherheit zu gewährleisten ?
hi,
1. vorne läuft sich ein schuh nicht so sehr ab wie hinten.
2. geh in den sortierten sportfachhandel und lass dir ersatz keile für deine hintere seite geben.
3. lass deine bindung inkl. deinem schuh neu einstellen und verlange von dem sportgeschäft das sie das gleiche mit einem neuen schuh mit gleicher sohlenlänge machen...die maschinen stellen solche unterschiede fest
4. zu acht jahre...da würd ich sagen es kommt drauf an wieviel skitage der schuh auf dem buckel hat...sehr viele skitage ist gleichbedeutend mit...wirklich sehr abgelaufener sohle und dadurch weniger sicherheit und vor allem auch weniger comfort im innenschuh...das material hält ja auch nicht ewig...

da tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag