Breitfuß sucht Skistiefel (evtl. Atomic B-tech 90/70)

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
edoA
Vorname: Edin

Breitfuß sucht Skistiefel (evtl. Atomic B-tech 90/70)

Beitrag von edoA » 03.02.2009 00:32

Hallo,
ich fange gerade erst mit dem Ski fahren an(Anfänger aber kein Beginner), und will mir jetzt einen Skischuh kaufen. Das ganze stellt sich etwas schwierig dar. Ich habe einen breiten Fuß und breite Waden, und genau das macht es eben nicht so leicht. Die Ferse würde ich als durschnittlich breit/schmal beschreiben. Meine Schuhgröße ist die 43 und nachgemäßen ergibt sich ein Länge von 27,5cm.
Ich habe schon einige Skistiefel im Geschäft (nicht auf der Piste) probegetragen, und da war so ziemlich alles dabei, von gar nicht reinkommen bis hin zu, am Anfang ganz ok und nach gewisser Zeit Druckstellen. Oft ist der Schaft auch zu schmal, so dass wenn ich die Schnallen fest mache, meine Wade eingequetscht wird <krampfAlarm>.
So viel zu meinen Leiden :(

Ich war neulich mal wieder in einem Sportgeschäft, und habe da mehrere Stiefel probe getragen, unter anderem auch den Atomic B90 in derm Schalengröße 27.5/28. Dieser hat vom Gefühl her, gut gepasst. Da ist schon Mal meine erste Frage, ist das eine zwischengröße oder wie ist diese Größenangabe auf der Schale zu verstehen ?

Eine weitere Frage wäre, ist der B-tech 90 baugleich, ich spreche hier lediglich von der Anatomie und den Maßen, zum B-tech 70 ?
Wenn mir der B90 passt in 27.5/28 passt ist diese Größe dann übertragbar auf den B70?

Ich freue mich über Antworten und weitere Tips.

edoA

Re: Breitfuß sucht Skistiefel (evtl. Atomic B-tech 90/70)

Beitrag von edoA » 12.02.2009 09:59

Hallo zusammen.

Ich würde mich über ein paar Tips freuen. :o
Mir geht es darum bisschen Erfahrung von euch zu sammeln, welche Schuhe da evtl. interessant wären.
Noch Mal zu den Rahmenbedingungen:
Anfänger
Kampfgewicht 80 kg
Größe 173cm
Schuhgröße 43
Fußanatomie:
vorne breit (meine Schuhe trete ich passend breit) :wink:
Ferse weder breit noch schmal
Wade breit.

Würde mich über rege Beteiligung freuen.

Snowworldfan
Vorname: Axel
Ski: Blizzard X Cross, Blizzard CMX

Beitrag von Snowworldfan » 13.02.2009 10:03

Hallo,

ich hatte mal ähnliche Probleme und habe auch alles mögliche
ausprobiert. Dann habe ich den Schuh Kneissl Rail Titanium
gefunden und fahre damit seit ein paar Jahren schmerzfrei.
Das ist ein s.g. Softboot, hat aber trotzdem einen sehr guten
Halt (anfangs war ich skeptisch) und trägt sich wie ein Hausschuh :lol:
Für Rennläufer ist er wohl nicht so gut, aber für den Ski-Touristen super.
Leider gibt es diesen Skischuh nicht mehr im Laden, aber im www
findet man ihm bestimmt und auch preiswerter als die
ursprüngliche UVP von 259 Euros.
ABER auch hier eine Nummer größer nehmen !!!

Ski heil

S

Max.

Beitrag von Max. » 13.02.2009 19:44

Hallo Edin;

mit meinem breiten Vorderfuß, hohem Rist und strammen Wadln komme ich bislang am Besten mit Tecnica Schuhen zurecht, gerade beim Anziehen/Einsteigen in den Schuh. Leitner hat mir - unabhängig von meinen Erfahrungen - auch einen Tecnica, einen Vento, als Basis für die Anpassung empfohlen.

Übrigens, ich trage auch 43er Schuhe, bzw. 27.5/Sohlenlänge 315, obwohl nachgemessen mein Fuß eigentlich Schuhgröße 42 (41.6, um genau zu sein) ist. Aber durch den breiten Vorderfuß...

Hast Du einen Skilehrer, der Dich beraten kann? Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass (m)ein Flachland-Händler mir einen kompletten Schrott verkauft hat; darüber hinaus hatte ich als Wiedereinsteiger auch keine Erfahrung, um einen Schuh nur vom Probieren im Geschäft bewerten zu können.

Und es geht ja auch um mehr, als nur die Paßform. Und auch da wiederum wusste mein Skilehrer mehr zu berichten, als ich selbst.

edoA

Beitrag von edoA » 24.02.2009 23:11

Es ist nun geschafft, und ich habe mir einen B-Tech 90 geholt.

Ansonsten danke ich euch, für die Tips.

Jetzt gibt es aber meine nächste Frage. Ich habe mir den B-tech 90 in 28 gekauft, auf Raten des Verkäufers hin. Ich habe mit dem Schuh insofern keine Probleme. Aber, irgenwie glaube ich dass ich mir ihn doch in 27.5 hätte kaufen sollen.
Ich glaube es deshalb, weil ich vorne meine Zehen problemlos "zusammen rollen" kann, wenn man versteht was ich hiermit meine.
Darf das so sein ?

pitagoras
Vorname: Daniel
Ski: Monster

Beitrag von pitagoras » 25.02.2009 00:00

Hm, also ich hab meine, weil sie grad zufällig hier rumstanden mal kurz angehabt. Also ich kann auch ganz bequem meine Zehen zusammenrollen. Ich glaub das ist auch nicht die schlechteste Eigenschaft wenn sie net einschlafen und kalt werden sollen.
Jedoch spüre ich beim aufrechten Stehen sehr deutlich das die Zehen vorne anstoßen. Ich glaube das ist nach wie vor (wie auch oft im Forum geschrieben) ein besserer Indikator.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 25.02.2009 00:37

Uwe

nastynick
Vorname: Nico
Ski: iSupershape Magnum

Beitrag von nastynick » 12.03.2009 21:01

Hi.

Ich hatte genau das selbe Problem.
Habe unzählige Marken und Modelle probiert, nichts passte.
Bei mir kommt noch dazu, dass es zwischen meinem rechten und meinem linken Fuss 8mm Unterschied gibt.

Habe letztendlich den Tecnica Modo 12 gekauft, gr. 28 für eine normale Schugrösse von 42 2/3.
Schale ist ja für 28 und 28.5 gedacht, daher habe ich bei dem Rechten Fuss etwas weniger als 2cm Platz an der Ferse, links ein kleinwenig mehr.
27.5 hätte vom Innenschuh her vielleicht gepasst (obwohl ich beim geradestehen ganz schön berührt habe, vorne, und in der Skiposition knapp nicht berührt habe), aber die Schale kam mir zu eng vor.

Da selbst bei nordica (sollen die breitesten sein) der 27.5 nicht gepasst hat, denke ich schon, dass es so ok ist. Schnallen kann ich diese gut, ohne dass der Fuss komprimiert ist.

All das um zu sagen, dass Du bei 28 uns einem breiten Fuss sicherlich doch richtig lagst.

Gruss,
Nico

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag