Schmerzende Fussohlen?
Re: Schmerzende Fussohlen?
Beim "schleppen" sind die schmerzen am stärksten, ich habe sie teils auch nur beim stehen!
Beim fahren selber merke ich davon nichts!
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
Gehe ich recht in der Annahme, daß du beim Fahren das Bein mehr nach vorne drückst?
Wenn ja, müßtest das im Wohnzimmer eigentlich gut nachtesten können.
Stehen mit mehr Druck auf dem Schienbein sollte dann deutlich weniger Schmerz als aufrechteres Stehen im Skischuh.
Wenn du von aufrechter Stellung zu mehr Vorlage wechselst, spürst du dann schon einen stärkeren Druck an einigen Stellen am Fuß?
Wenn ja, müßtest das im Wohnzimmer eigentlich gut nachtesten können.
Stehen mit mehr Druck auf dem Schienbein sollte dann deutlich weniger Schmerz als aufrechteres Stehen im Skischuh.
Wenn du von aufrechter Stellung zu mehr Vorlage wechselst, spürst du dann schon einen stärkeren Druck an einigen Stellen am Fuß?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
Ich kann die Stiefel den ganzen Tag tragen ohne schmerzen zu haben (zb im Wohnzimmer)!
Laufen ist auch garkein Problem!
Sobald ich aber auf Skiern stehe fängt es an...
Laufen ist auch garkein Problem!
Sobald ich aber auf Skiern stehe fängt es an...
-
- Vorname: Michael
- Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
- Ski-Level: 48
Hallo,hanzz hat geschrieben:Beim "schleppen" sind die schmerzen am stärksten, ich habe sie teils auch nur beim stehen!
das Problem hatte ich auch und (für mich) erfolgreich gelöst. Besonders schlimm war es bei mir in der Skihalle Bottrop wo man 10 min oder länger auf so einem Förderband steht, aber auch beim Schleppen.
In Wittenburg war ich dann mal bei einem Fachmann. Der hat meine Füße gescannt und durch ein spezielles Computerprogramm geschickt. Danach stand ich in einem speziellen Gelbett das einen 3D Abdruck von meinen Füßen gemacht hat. Zwischendurch hat er meinen Außenschuh zerlegt und an diversen Stellen "verbogen".
Zum Abschluß hat er eine 100% passende Sohle für mich zurechtgeschnitten und unter hoher Temperatur individuell für meine Füße verformt (nennt sich SIDAS glaube ich).
Diese habe ich jetzt immer im Innenschuh .
Seitdem ist der begrenzende Faktor nach einem Skitag der Oberschenkel. Wenn der brennt muß ich langsanmer machen. In den Skischuhen könnte ich aber noch tanzen gehen. Dabei auch noch preiswert. Der Schuh selber ca. 140 Euro im Angebot und 40 Euro die individuelle Anpassung. Ich bin super froh das ich diesen Mann getroffen habe, leider weis ich seinen Namen nicht mehr.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
danke für deine Antwort, die Sidas Einlagen habe ich leider schon probiert und erwiesen
sich für mich als absolut ungeeignet!
Grüße
danke für deine Antwort, die Sidas Einlagen habe ich leider schon probiert und erwiesen
sich für mich als absolut ungeeignet!
Grüße
Ist zwar schon etwas her, aber ich ich denke das ist noch immer aktuell (eigene Leidige Erfahrung)
Bin auch einer der Fuss-Schmerz geplagten. Habe fast jedes Jahr neue Schuhe der mittleren Preisklasse gekauft und am Ende das Ding doch wieder in die Ecke gestellt, die schmerzen aber immer verdrängt und halt Schuhe immer weit geöffnet für Schlepplifte. Sogar "zu backende" waren mit dabei.
Dann fand ich durch Zufall heraus, dass ein Bekannter sich auf angepasste Skischuhe spezialisiert hat und bin da mal vorbei. Ungefähr 20 hochwertige, back oder Schäumbare Skischuhe verschiedenster Hersteller durchprobiert und einer hat dann tatsächlich wie angegossen gepasst. Dazu noch ne gefräste Sohle, dazu wurde vorher ein Fussabdruck mit so nem Computergestützen Abduckmessgerät gemacht. Ansonsten hätte ich wie mein Vater nen komplett Customize gebraucht. Anschliessend wurde alles miteinander gebacken, nen Bier an seiner Bar (im Geschäft!) getrunken und ab auf die Piste. Die ersten Tage waren sehr unangenehm und mitunter recht schmerzhaft, er meinte aber das wäre normal, weil der Fuss sich noch nicht an eine optimale Unterlage gewöhnt hat und vorher jahrelang falsch belastet wurde. Nungut biss ich also da durch und siehe da, nach ein paar Tagen habe ich sogar vergessen die Skischuhe auf den Skiliften, Après Ski etc. zu öffnen. Das ist mir vorher NIE passiert und war immer die allererste Tat. Das hat so gut funktioniert, dass ich mir für die Alltags und Sportschuhe noch zwei solche gefräste Einlage-Sohlen gekauft habe. Seither bin ich auf der Arbeit auch mal über 50h am Stück in dem Schuh gestanden ohne das die Füsse schmerzten (naja dafür alles andere). Beim Skifahren habe ich mit Schmerzen gar keine Probleme mehr, sehr selten - wenn ich die Schuhe ziemlich hart zuknalle für üble Pisten, und vergesse sie zu lösen - dann schlafen mir beim schleppen die Füsse leicht ein. Ansonsten keine Spesen mehr. Total-Ivestition in den Skischuh (Bei mir ein Lange) war ca. 450 Euro inkl. der gefrästen Sohle. Für mich die beste Investition überhaupt seit ich Ski fahre! Vorher habe ich schon ein mehrfaches davon in "normale" investiert.
Bin auch einer der Fuss-Schmerz geplagten. Habe fast jedes Jahr neue Schuhe der mittleren Preisklasse gekauft und am Ende das Ding doch wieder in die Ecke gestellt, die schmerzen aber immer verdrängt und halt Schuhe immer weit geöffnet für Schlepplifte. Sogar "zu backende" waren mit dabei.
Dann fand ich durch Zufall heraus, dass ein Bekannter sich auf angepasste Skischuhe spezialisiert hat und bin da mal vorbei. Ungefähr 20 hochwertige, back oder Schäumbare Skischuhe verschiedenster Hersteller durchprobiert und einer hat dann tatsächlich wie angegossen gepasst. Dazu noch ne gefräste Sohle, dazu wurde vorher ein Fussabdruck mit so nem Computergestützen Abduckmessgerät gemacht. Ansonsten hätte ich wie mein Vater nen komplett Customize gebraucht. Anschliessend wurde alles miteinander gebacken, nen Bier an seiner Bar (im Geschäft!) getrunken und ab auf die Piste. Die ersten Tage waren sehr unangenehm und mitunter recht schmerzhaft, er meinte aber das wäre normal, weil der Fuss sich noch nicht an eine optimale Unterlage gewöhnt hat und vorher jahrelang falsch belastet wurde. Nungut biss ich also da durch und siehe da, nach ein paar Tagen habe ich sogar vergessen die Skischuhe auf den Skiliften, Après Ski etc. zu öffnen. Das ist mir vorher NIE passiert und war immer die allererste Tat. Das hat so gut funktioniert, dass ich mir für die Alltags und Sportschuhe noch zwei solche gefräste Einlage-Sohlen gekauft habe. Seither bin ich auf der Arbeit auch mal über 50h am Stück in dem Schuh gestanden ohne das die Füsse schmerzten (naja dafür alles andere). Beim Skifahren habe ich mit Schmerzen gar keine Probleme mehr, sehr selten - wenn ich die Schuhe ziemlich hart zuknalle für üble Pisten, und vergesse sie zu lösen - dann schlafen mir beim schleppen die Füsse leicht ein. Ansonsten keine Spesen mehr. Total-Ivestition in den Skischuh (Bei mir ein Lange) war ca. 450 Euro inkl. der gefrästen Sohle. Für mich die beste Investition überhaupt seit ich Ski fahre! Vorher habe ich schon ein mehrfaches davon in "normale" investiert.
Ich habe mir inzwischen den besagten Fischer gekauft und war nun schon 10 Tage mit diesem
im Schnee unterwegs und kann nur sagen *top* bisher keinerlei schmerzen!! Eingelatscht sollten diese
inzwischen auch sein!
im Schnee unterwegs und kann nur sagen *top* bisher keinerlei schmerzen!! Eingelatscht sollten diese
inzwischen auch sein!
- SkiGirlForLife
- Vorname: Antje
- Ski: Edelwiser Swing
hey hanzz,
freut mich, dass du mit dem schuh so glücklich bist! ich habe mir vor ein paar wochen den gleichen schuh gekauft. nur mal rein aus interesse: wie hast du den unterschied zu deinem alten schuh wahrgenommen (mal abgesehen von den schmerzen)?
freut mich, dass du mit dem schuh so glücklich bist! ich habe mir vor ein paar wochen den gleichen schuh gekauft. nur mal rein aus interesse: wie hast du den unterschied zu deinem alten schuh wahrgenommen (mal abgesehen von den schmerzen)?
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*
Antje
~-~
mit dem fischer fahre ich deutlich entspannter, weniger verkrampft und vom gefühl her auch runder.
insbesondere weil ich finde das er vom Flex her doch deutlich weicher ist als der alte.
Positiv finde ich auch das er nicht so hoch ist.
auch nach 7 tagen am stück hatte ich keinerlei schmerzen im knie, beim Lange hingegen schon nach 3.
insbesondere weil ich finde das er vom Flex her doch deutlich weicher ist als der alte.
Positiv finde ich auch das er nicht so hoch ist.
auch nach 7 tagen am stück hatte ich keinerlei schmerzen im knie, beim Lange hingegen schon nach 3.
- SkiGirlForLife
- Vorname: Antje
- Ski: Edelwiser Swing
auf den satz habe ich gewartet. war neugierig, ob das bei anderen auch so ist. ich dachte, ich falle buchstäblich vornerüber, als ich meine ersten schwünge gemacht habe. nach ein paar abfahrten habe ich mich aber dran gewöhnt und fand es nur noch super. ich konnte plötzlich huckel abfedern, die mich mit meinem alten atomic schon ganz schön geschüttelt hätten. endlich konnte ich die (bequeme) haltung auf dem ski einnehmen, die ich vorher immer einnehmen wollte, woran mich mein schuh aber bis dato erfolgreich gehindert hat.hanzz hat geschrieben: insbesondere weil ich finde das er vom Flex her doch deutlich weicher ist als der alte.
wirklich ein schöner schuh! nur leider hat sich nach ein paar tagen eine druckstelle am schienbein entwickelt *seufz!!!* immer was anderes mit den elenden füßen
Viele Grüße,
Antje
~-~
Antje
~-~