Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
Re: Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
Ob all den Kommentaren bezüglich der Geschwindigekit habe ich soeben einen schönen Lachanfall gekriegt. Leute, "you made my day". Ich selbst habe ja keine Angst vor der Geschindigkeit und lasse es auch gerne mal (für meine Verhältnisse) krachen, bin aber zugleich auch überzeugt, dass sich die Höchstgeschindigkeiten dabei so um die 80 km/h bewegen; und ja auch mit RaceCarvern und absolut leerer Piste. Also hört doch auf mit dem Schmarren von Geschwindigkeiten um die 120 km/h. Ich bin der Meinung, dass der Anteil der Forumsuser die fähig und willens sind, in diesem Geschwindigkeitsbereich zu fahren, sich im Promillebereich bewegt.
Schaut euch doch einmal eine Weltcup-Abfahrt genau an. Da sieht man sehr schön wie die FahrerInnen bei Geschindigkeiten um die 120 km/h zu kämpfen habe und das sind Leute die stehen seit Jahren über 100 Tage im Jahr auf Skiern und trainieren nichts anderes. Da ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass Hobbyfahrer mit vielleicht 25-30 Skitagen/Jahr eben so schnell unterwegs sein sollen. Ich sage dem nur "männlichesmachokompensationsimponiergehabe"
Zurück zur ursprünglichen Frage:
Schuhe verkleinern geht nicht. Man kann z.B. unter den Innenschuh eine Korkplattte/Sohle legen oder an den Seiten des Innenschuh irgndwas draufkleben (Lederflicken, etc.) um Volumen zu vernichten. Das ist aber eher eine Notlösung bei älteren Skischuhen, wenn die Zeit oder sonst was fehlt um neue Schuhe zu kaufen. Bei neuen Schuhen würde ich das nie machen.
Du solltes auch damit rechnen, das Schischuhe nach ca. 20-30 skitage sicher eine halbe - wenn nicht sogar eine ganze - Nummer an Volumen/Grösse verlieren. Aktuelles Beispiel: Ich habe mir im November 2007 (also diese Saison) einen Strolz schäumen lassen. Inzwischen muss ich den Schuh auf den äussersten Rasten schliessen und der Halt ist immer noch nicht gut. Mehr gibt es demnächst in meinem Schuhthreat.
Gruss
ursus
Schaut euch doch einmal eine Weltcup-Abfahrt genau an. Da sieht man sehr schön wie die FahrerInnen bei Geschindigkeiten um die 120 km/h zu kämpfen habe und das sind Leute die stehen seit Jahren über 100 Tage im Jahr auf Skiern und trainieren nichts anderes. Da ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass Hobbyfahrer mit vielleicht 25-30 Skitagen/Jahr eben so schnell unterwegs sein sollen. Ich sage dem nur "männlichesmachokompensationsimponiergehabe"
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Schuhe verkleinern geht nicht. Man kann z.B. unter den Innenschuh eine Korkplattte/Sohle legen oder an den Seiten des Innenschuh irgndwas draufkleben (Lederflicken, etc.) um Volumen zu vernichten. Das ist aber eher eine Notlösung bei älteren Skischuhen, wenn die Zeit oder sonst was fehlt um neue Schuhe zu kaufen. Bei neuen Schuhen würde ich das nie machen.
Du solltes auch damit rechnen, das Schischuhe nach ca. 20-30 skitage sicher eine halbe - wenn nicht sogar eine ganze - Nummer an Volumen/Grösse verlieren. Aktuelles Beispiel: Ich habe mir im November 2007 (also diese Saison) einen Strolz schäumen lassen. Inzwischen muss ich den Schuh auf den äussersten Rasten schliessen und der Halt ist immer noch nicht gut. Mehr gibt es demnächst in meinem Schuhthreat.
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Re: Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
Uups, war Gestern Abend nicht mehr so ganz beinand. Sorry - die 5 sek Beschleunigung waren etwas unterschaetzt. 10sek brauchts bei der 25° etwa um auf 120km/h zu beschleunigen ohne Rennanzug oder anschieben.
Hab mir die Geschwindigkeiten mit GPSAR Pro (Programm welches Speedsurfer fur die Geschwindigkeitsrekordmessungen nehmen) noch mal angeschaut. Hang mit mittlerer Steigung von 34%. Von 10km/h auf 115km/h 11sek (0 auf 10km/h ist nicht dabei, wegen Liftausstieg und flachem Stueck). Hoeheneter des Steilhanges sogar nur 150HM. Kann gerne den GPX Track per e-mail zuschicken. 35% sind nun wirklich nicht steil, bzw optimal fuer Hoechstgeschwindigkeiten. Mit DH Skirennen ist das nicht direkt vergleichbar, erstens liegen da die Topspeeds bei rund 160km/h +-je nach Stecke (die Geschwindigkeitmessungen sind meist nicht an der schnellsten Rennstelle), zweitens muessen die ja bei >100km/h auch noch fuer die Geschwindigkeit sehr enge Kurven fahren, und die DH Strecken sind meist bis auf kurze Abschnitte eher flach als steil.
Die meisten Leute schaetzen ihre Geschwindigkeit viel niedriger ein, als sie ist. Auf schwarzer Piste mit Slalomcarvern am Kurven zirkeln, hab ich meist um die 60-80km/h drauf. Mit eine Freecarvesnowboard (13m Radius) um 45-60km/h sowie mit GS Snowboard (18-19m) etwa 65-80 beim carven auf steilen Pisten. Dabei bewegt man sich gecarved, mit 60-80km/h wenn man bis zur horzizontalen ausfaehrt, meist langsamer vertikal gesehen den Berg herunter als die meisten anderen Pistenbenutzer auf steilen Pisten.
Edit: Hab zwei Tracks mit 132km/h bzw 125km/h (5Sek bzw bei anderm Mal 3 Sek) bei etwa 34-35% Steigungsmittel wiedergefunden (das steilste Stueck ist so um die 40%). Ist dieselbe Piste wie oben mit 115km/h, nur bin ich von oben weg Hocke gefahren, und Enganliegendes Fleece anstatt Winterjacke. Von Null auf 100km/h braucht bei der Steigung und schlechter Hocke etwa 10sek. Von 25 auf 132 11sek.
Ich geh naechste Woche wahrscheinlich eh noch ein paar Tage Skifahren/Boarden. Werd mal schaun ob ich irgendwo einen langen 40° Firnhang finde, um zu schaun was mit Slalomskiern moeglich ist. An die Freeskispeedrekorde von ueber 220km/h werd ich aber wohl kaum rankommen. 150km/h sollten aber locker moeglich sein.
Hab mir die Geschwindigkeiten mit GPSAR Pro (Programm welches Speedsurfer fur die Geschwindigkeitsrekordmessungen nehmen) noch mal angeschaut. Hang mit mittlerer Steigung von 34%. Von 10km/h auf 115km/h 11sek (0 auf 10km/h ist nicht dabei, wegen Liftausstieg und flachem Stueck). Hoeheneter des Steilhanges sogar nur 150HM. Kann gerne den GPX Track per e-mail zuschicken. 35% sind nun wirklich nicht steil, bzw optimal fuer Hoechstgeschwindigkeiten. Mit DH Skirennen ist das nicht direkt vergleichbar, erstens liegen da die Topspeeds bei rund 160km/h +-je nach Stecke (die Geschwindigkeitmessungen sind meist nicht an der schnellsten Rennstelle), zweitens muessen die ja bei >100km/h auch noch fuer die Geschwindigkeit sehr enge Kurven fahren, und die DH Strecken sind meist bis auf kurze Abschnitte eher flach als steil.
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Edit: Hab zwei Tracks mit 132km/h bzw 125km/h (5Sek bzw bei anderm Mal 3 Sek) bei etwa 34-35% Steigungsmittel wiedergefunden (das steilste Stueck ist so um die 40%). Ist dieselbe Piste wie oben mit 115km/h, nur bin ich von oben weg Hocke gefahren, und Enganliegendes Fleece anstatt Winterjacke. Von Null auf 100km/h braucht bei der Steigung und schlechter Hocke etwa 10sek. Von 25 auf 132 11sek.
Ich geh naechste Woche wahrscheinlich eh noch ein paar Tage Skifahren/Boarden. Werd mal schaun ob ich irgendwo einen langen 40° Firnhang finde, um zu schaun was mit Slalomskiern moeglich ist. An die Freeskispeedrekorde von ueber 220km/h werd ich aber wohl kaum rankommen. 150km/h sollten aber locker moeglich sein.
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Re: Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
Danke extremecarver! Jetzt stehe ich nicht mehr als alleiniger Verrückter daextremecarver hat geschrieben:Auf einem Steilhang mit 160HM Unterschied, bei etwa 20° Steigung, hab ich mit Slalomskier und normaler im Wind flatternder Kleidung Hoechstgeschwindigkeiten auf meinen Slalomskier am Ende um 130-135km/h erreicht, und das ohne wirklich gute Hocke.
Da muss ich widersprechen und extremecarver Recht geben. Die Geschwindigkeiten werden wirklich sehr leicht unterschätzt. Wenn du mal in der Nähe einer Geschwindigkeitsmessstrecke sein solltest, solltest es probieren. Du wirst überrascht seinursus2 hat geschrieben:Ich selbst habe ja keine Angst vor der Geschindigkeit und lasse es auch gerne mal (für meine Verhältnisse) krachen, bin aber zugleich auch überzeugt, dass sich die Höchstgeschindigkeiten dabei so um die 80 km/h bewegen; und ja auch mit RaceCarvern und absolut leerer Piste. Also hört doch auf mit dem Schmarren von Geschwindigkeiten um die 120 km/h.
Schon klar, nur liegt das hauptsächlich daran, dass sie eine extremst vereiste Piste runterrauschen. Wenn dann auch noch ein paar Unebenheiten dazukommen (Kitzbühel bzw. Bormio Traverse z.B.), ist es natürlich noch ein paar Stufen extremer. Diese Pistenverhältnisse wird ein Hobbyschifahrer auf einer normalen Piste in einem normalen Winter daher nie zu Gesicht bekommen. Zwar findet man keine zu 100% ausgebügelte und von allen Unebenheiten bereinigte Piste, doch sind die meisten in der Früh in einem sehr guten fahrbaren Zustand. Darüber hinaus bietet der DH Ski eine höhere Laufruhe als ein Riesenslalom- oder gar Slalomcarver.ursus2 hat geschrieben:Schaut euch doch einmal eine Weltcup-Abfahrt genau an. Da sieht man sehr schön wie die FahrerInnen bei Geschindigkeiten um die 120 km/h zu kämpfen habe und das sind Leute die stehen seit Jahren über 100 Tage im Jahr auf Skiern und trainieren nichts anderes. Da ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass Hobbyfahrer mit vielleicht 25-30 Skitagen/Jahr eben so schnell unterwegs sein sollen.
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Re: Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
Das hat mir keine Ruhe gelassen, da musste ich einfach nachrechnen... Die geposteten Geschwindigkeiten kamen mir schon sehr schnell vor nach Einschätzungen aus diversen Auswertungen von Rennen (bis Super-G: ich hätte jetzt behauptet, dass 115km/h für einen Super-G schon ziemlich hoch sind, im WC vielleicht nicht, aber da ist die Aerodynamik und das Material inzwischen auch noch aus einer anderen Liga). Habe also nach bekannten Formel für Luftwiderstand, Hangabtriebskraft und Gleitreibung nachgerechnet. Ich bin von einem Gleitreibungskoeffizienten von 0,1 ausgeganen (das ist bei Ski anscheinend so üblich, die Gleitreibung ist aber auch nicht wirklich der limitierende Faktor). Beim cWA-Wert bin ich von 0,35m² ausgegangen. Ich hatte leider keine vergleichbaren Zahlen zu Skifahrern, dieser Wert stammt von einem 80kg schweren Triathleten, gemessen auf einer Zeitfahrmaschine (Cervélo P3, Zipp Scheibe, Hed3-Vorderrad), mit 18cm Sattelüberhöhung (das ist viel!) und Aerohelm. Ein Skirennläufer mit Rennanzug hat vielleicht etwas weniger, ein Fahrer mit Skihose und normalhoher Schaufel ist damit aber sicher sehr gut bedient... Außerdem betrug die Neigung meines imaginären Hanges 25° und das Gewicht des Fahrers (incl. Ausrüstung) 100kg.
Das Ergebnis:
- Die (asymptotische) Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 142 km/h
- Um 120 km/h zu erreichen benötigt man 36 sec oder 600m Piste bzw. 250hm
- Um 130 km/h zu erreichen benötigt man 69 sec oder 1250m Piste bzw. 530hm
120 km/h ist also noch ein durchaus realistischer Wert, @mi_nus: es darf dann aber auch niemand anderes noch auf die Idee kommen, zur selben Zeit wie Du auf der Piste weilen zu wollen... (das ist eigentlich eh die Crux an der ganzen Sache, nicht, ob man jetzt vielleicht auch 150 fahren könnte...)
Das Ergebnis:
- Die (asymptotische) Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 142 km/h
- Um 120 km/h zu erreichen benötigt man 36 sec oder 600m Piste bzw. 250hm
- Um 130 km/h zu erreichen benötigt man 69 sec oder 1250m Piste bzw. 530hm
120 km/h ist also noch ein durchaus realistischer Wert, @mi_nus: es darf dann aber auch niemand anderes noch auf die Idee kommen, zur selben Zeit wie Du auf der Piste weilen zu wollen... (das ist eigentlich eh die Crux an der ganzen Sache, nicht, ob man jetzt vielleicht auch 150 fahren könnte...)
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Re: Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
Wenn du willst schick ich dir die GPX Dateien. Mich haben die 132 auch sehr verwundert (intern zeigte das GPS sogar 136km/h), vor allem da ich auf selbigem Hang beim vorigem Mal nur 115km/h erreicht hatte , damals hab ich mich allerdings nicht getraut durchgaengig in Hocke runterzufahren, da noch ein paar andere Leute unterwegs waren. Allerdings war beim zweiten Mal die Piste noch dazu schon ziemlich kaputt (etwa 10° in der Sonne). Hatte selber nicht mit mehr als 105-110km/h gerechnet.
Ich werd Ende der Woche wahrscheinlich nach Hintertux, da gibts leider keine wirklich geeignete Piste. Falls es doch Dachstein wird kann ich noch mal einmal ein bisserl am Hunerkogel testen, dort gibts Stellen die ordentlich steil sind. Die Differenz zu deinen Rechnungen ist schon ziemlich groß.
Die Geschwindigkeitsmessung im Auto ist sehr exakt, obwohl dort der Empfang deutlich schlechter ist (zeigt konstant 3-4km/h weniger als der Autotacho (digital) an). Ich bin einmal einen SuperG mitgefahren, da kam mir die Geschwindigkeit hoeher vor, jedoch musste man da halt auch Kurven fahren anstatt eine 50m breite Piste zur Gaenze zu haben.
Ich werd Ende der Woche wahrscheinlich nach Hintertux, da gibts leider keine wirklich geeignete Piste. Falls es doch Dachstein wird kann ich noch mal einmal ein bisserl am Hunerkogel testen, dort gibts Stellen die ordentlich steil sind. Die Differenz zu deinen Rechnungen ist schon ziemlich groß.
Die Geschwindigkeitsmessung im Auto ist sehr exakt, obwohl dort der Empfang deutlich schlechter ist (zeigt konstant 3-4km/h weniger als der Autotacho (digital) an). Ich bin einmal einen SuperG mitgefahren, da kam mir die Geschwindigkeit hoeher vor, jedoch musste man da halt auch Kurven fahren anstatt eine 50m breite Piste zur Gaenze zu haben.
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Re: Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
Deine Daten können schon stimmen - aber nur bei entsprechend steilerer Piste. 25° dürften nicht stimmen. Ging grundsätzlich auch eher darum, dass ich jedem - der am selben Tag wie min_nus unterwegs ist - dazu rate, vormittags mit nem Panzer Ski zu fahren...
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Re: Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
Ich hab in meinen gesamten Beiträgen nie eine Geschwindigkeit genannt, wie schnell ich fahre Dein Tip mit dem Panzer ist wahrscheinlich logistisch etwas schwer zu bewerkstelligen. Vielleicht wärs daher leichter, einfach die gesamten steileren Pisten in Tirol zu meidenLincolnLoop hat geschrieben:Ging grundsätzlich auch eher darum, dass ich jedem - der am selben Tag wie min_nus unterwegs ist - dazu rate, vormittags mit nem Panzer Ski zu fahren...
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Re: Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
Die Interpretation hin zu eher höheren Geschwindigkeiten lag nahe. Kann natürlich auch sein, dass Du Dich immer in Abfahrtshocke auf den Zauberteppich stellst...mi_nus hat geschrieben:wenn ich viel in der Hocke fahre
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Re: Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
hallo,
ich bin zwar neu hier (vorstellung folgt) aber ich gebe jetzt auch meinen senf dazu.
zu dieser aussage:
mi_nus hat geschrieben:
Wie schon gesagt, nütze ich ihn aus, solange noch nicht allzu viele Leute auf den Pisten sind.
Das ist - sorry - mit der größte Schmarrn, den ich seit langem gehört habe. Wenn Du einen DH fährst, gibt es 2 Möglichkeiten: 1) Du fährst den Ski aus (und das bedeutet "hohe Geschwindigkeit", also auch (deutlich) dreistellig). Wenn dem so ist, gib mir bitte Bescheid, wann und wo Du fährst, da bin ich dann garantiert nicht vor Ort. Hast Du mal überlegt, wie lange Dein Bremsweg ist, sobald z.B. mal 3 Leute gleichzeitig auf einem Pistenabschnitt fahren sollten? Zumal die Pisten zwar "gut" präpariert sind, aber sicher nicht so, dass sie auf einen DH-Ski zugeschnitten wären.
2) Du brauchst den Ski nicht.
du hast ein foto vom slalom fahren bei deiner seite drin,fährst du rennen?? wenn ja,welche?? fährst du abfahrt oder sg auch?
wenn ja,wo trainierst du denn das???
also wenn ich abfahrt oder sg trainiere,fahre ich auch mit den abfahrts oder sg skiern!! du etwa nicht?
und wenn ich slalom oder riesentorlauf trainiere fahre ich ja auch mit den entsprechenden skiern!!?? du etwa nicht??
du weißt doch nicht ob er nicht vielleicht damit auch rennen fährt,und diese "latten" vielleicht zum trainieren hernimmt!??
oder??
außerdem glaube ich nicht das du beurteilen kannst ob er diese skier braucht oder nicht-ist doch seine sache oder???
sorry für diese aussagen,ist nicht böse gemeint oder so.aber es ist doch so oder???
grüße aus tirol,robi
ich bin zwar neu hier (vorstellung folgt) aber ich gebe jetzt auch meinen senf dazu.
zu dieser aussage:
mi_nus hat geschrieben:
Wie schon gesagt, nütze ich ihn aus, solange noch nicht allzu viele Leute auf den Pisten sind.
Das ist - sorry - mit der größte Schmarrn, den ich seit langem gehört habe. Wenn Du einen DH fährst, gibt es 2 Möglichkeiten: 1) Du fährst den Ski aus (und das bedeutet "hohe Geschwindigkeit", also auch (deutlich) dreistellig). Wenn dem so ist, gib mir bitte Bescheid, wann und wo Du fährst, da bin ich dann garantiert nicht vor Ort. Hast Du mal überlegt, wie lange Dein Bremsweg ist, sobald z.B. mal 3 Leute gleichzeitig auf einem Pistenabschnitt fahren sollten? Zumal die Pisten zwar "gut" präpariert sind, aber sicher nicht so, dass sie auf einen DH-Ski zugeschnitten wären.
2) Du brauchst den Ski nicht.
du hast ein foto vom slalom fahren bei deiner seite drin,fährst du rennen?? wenn ja,welche?? fährst du abfahrt oder sg auch?
wenn ja,wo trainierst du denn das???
also wenn ich abfahrt oder sg trainiere,fahre ich auch mit den abfahrts oder sg skiern!! du etwa nicht?
und wenn ich slalom oder riesentorlauf trainiere fahre ich ja auch mit den entsprechenden skiern!!?? du etwa nicht??
du weißt doch nicht ob er nicht vielleicht damit auch rennen fährt,und diese "latten" vielleicht zum trainieren hernimmt!??
oder??
außerdem glaube ich nicht das du beurteilen kannst ob er diese skier braucht oder nicht-ist doch seine sache oder???
sorry für diese aussagen,ist nicht böse gemeint oder so.aber es ist doch so oder???
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