Hallo zusammen,
Schraube locker ist gut gesagt. Die beiden Schrauben, die im Gelenk seitlich den Schaft fixieren bzw. für die Canting-Einstellung genutzt werden können, fallen mir permanent raus:
[ externes Bild ]
Sowohl innen als auch außen (wobei... eher innen) verlier ich die Dinger regelmäßig max. alle ~20 Skitage unbemerkt während der Fahrt. Es sind schon selbstsichernde Schrauben drin. Mittlerweile sind allerdings die Innengewinde so ausgelutscht, dass ich bei der nächsten Runde wahrscheinlich ein größeres Gewinde reinschneiden und andere Schrauben verwenden muss, außer man kann auch die inneren Einsätze tauschen.
-> Sehr ärgerlich.
Den Schuh fahre ich jetzt die dritte Saison, ca. 60 Tage. Sportlich, ja, aber keine groben Sachen (keine "fachfremde" mechanische Belastung auf den Schuh). Nach geschätzten 20 Tagen fing der Spaß an.
Gibt's jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Wie könnte man das dauerhaft abstellen?
Danke & Gruß
Prie
Schraube immer wieder locker bei Tecnica Icon
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
Ich hab den gleichen Schuh ein paar Modelle früher. Bei mir sind die Schrauben nicht rausgefallen, aber die Kanting-Einstellung war alle 2 Tage verstellt! Und hab diese Schrauben (Innensechskant) versucht, richtig fest anzuziehen. Das Resulat war eine total verhunzte Schraube(Jetzt Innenrund, nix mehr Kant), aber zum Glück hälts noch. Technica bietet aber Ersatzschrauben an...ich hab irgendwo mal welche bestellt...
LG
Tom
Ich hab den gleichen Schuh ein paar Modelle früher. Bei mir sind die Schrauben nicht rausgefallen, aber die Kanting-Einstellung war alle 2 Tage verstellt! Und hab diese Schrauben (Innensechskant) versucht, richtig fest anzuziehen. Das Resulat war eine total verhunzte Schraube(Jetzt Innenrund, nix mehr Kant), aber zum Glück hälts noch. Technica bietet aber Ersatzschrauben an...ich hab irgendwo mal welche bestellt...
LG
Tom
Mit den Ersatzschrauben kenn ich mich aus Hatte schon einige drin.
Schrauben ordentlich fest anziehen = Innengewinde abgenudelt... Das Gegenstück mit dem Gewinde ist mittlerweile aus Kosten-, Gewichts- oder ähnlich blöden Gründen aus Alu, vielleicht war's früher aus Stahl.
Loctite klingt gut!
Trotzdem echt verwunderlich, dass das bei einem solchen Schuh passiert...
Schönen Gruß
Prie
Schrauben ordentlich fest anziehen = Innengewinde abgenudelt... Das Gegenstück mit dem Gewinde ist mittlerweile aus Kosten-, Gewichts- oder ähnlich blöden Gründen aus Alu, vielleicht war's früher aus Stahl.
Loctite klingt gut!
Trotzdem echt verwunderlich, dass das bei einem solchen Schuh passiert...
Schönen Gruß
Prie
Schraubenkontrolle
Hatte das Problem auch. Die vom Sportgeschäft eingesetzte neue Schraube (neue Machart) lag Abends schon irgendwo auf der Piste.
Die alten Modelle hatten einen zusätzlichen Ring unter dem Schraubenkopf. Die hielten noch besser als die Neuen (grösserer Kopf und kein Ring mehr) Ich habe mich daran gewöhnt, beim Skiservice (mindestens jeden 2. Skitag) auch die Schuhe auf lose Schrauben (Der Tecnica icon AluComp hat einige davon) etc. zu kontrollieren. Kostet 1-2 Minuten.
Und natürlich Schraubensicherung mittelfest (egal ob Loctite, UHU oder sonst ein Hersteller)
Die alten Modelle hatten einen zusätzlichen Ring unter dem Schraubenkopf. Die hielten noch besser als die Neuen (grösserer Kopf und kein Ring mehr) Ich habe mich daran gewöhnt, beim Skiservice (mindestens jeden 2. Skitag) auch die Schuhe auf lose Schrauben (Der Tecnica icon AluComp hat einige davon) etc. zu kontrollieren. Kostet 1-2 Minuten.
Und natürlich Schraubensicherung mittelfest (egal ob Loctite, UHU oder sonst ein Hersteller)
atomar
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Fischer RC One 73 als Nachfolger für Head Icon TT 60?
von JLuecking » 11.04.2022 13:30 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 8474 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CT2003
19.04.2022 17:09
-
-
- 10 Antworten
- 8924 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
30.11.2023 11:21