Bitte um Tipps
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
hallo henner, schieß dich doch jetzt noch nicht auf marken/modelle ein. die sortimente der sportgeschäfte sind doch viel zu unterschiedlich, und ums probieren bis einer passt kommst du doch nicht drumrum.Henner hat geschrieben:hilfreich wäre jedoch für mich von Euch ein Paar Modelle der guten Mittel-Oberklasse genannt zu bekommen, dann könnte ich mich darauf bei dem ANPROBIEREN beschränken
Also zusammengefasst lässt sich dazu sagen:
-Technika diablo Modelle
-Salomon X-wave Modelle 7- 10 ( Flex )
gibt es noch ein paar Empfehlungen?
Gruß
gönn dir halt ein gewisses grundbudget (meinetwegen > 250 EUR), dann landest du schon in der richtigen qualitäts/verarbeitungsklasse. Man freut sich ja nciht nur über bessere Materialien bei Schale und Innenschuh, sondern auch zb über (metall)Schnallen, die leicht gehen und trotzdem halten, über subtile verstellmöglichkeiten zum rumspielen und über schlaufen und ösen an den richtigen stellen, damit das raus u reinsteigen nicht immer zum slapstick wird.
viel erfolg!
martin
krypton rulez!
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Also der Schuh der ziemlich unbestritten den besten, großen, Forward Flex ermöglicht ist der Dalbello Krypton Pro oder Krypton Cross am besten mit ID-Liner bzw sein Vorgängermodell der Raichle Flexon der jedoch schon lange nicht mehr Hergestellt wird. Dieser Schuh ist insbesondere im Freeridebereich (mit Teamfahrer Glen Plake und weiteren) ein sehr gefragter Schuh.
Ausserdem ermöglicht der Krypton als 3 Schnaller einen Bombenfersenhalt. Dass alle anderen Hersteller 4 Schnaller verkaufen hängt eher an Patenten als an Vorzügen. Von Salomon wäre der Falcon auf jeden Fall deutlich sportlicher, in der Extra Soft Version hat der sicherlich einen definierteren Flex als der X-Wave - ist aber auch deutlich teurer.
Wenn du den Einsatzzweck deines Schuhes sagst, kann dir viel besser geholfen werden. Ausserdem muss der Schuh natürlich passen. Im Laden sollte er sehr eng sein, denn etwas weiten tut sich der Schuh eh noch. Also lieber gefühlt eine größe zu klein kaufen, als zu groß. Größer machen kann man jeden Schuh. Gut Verkleinern kann man keinen Schuh.
Wenn du einen schmalen Fuß hast, wirst du kaum um die jeweiligen Topmodelle herumkommen. Bei einem breiten Fuß ist die Auswahl erheblich größer.
Bei Tendenz zu Plattfüßen wären die Fischer Somatec Schuhe auch empfehlenswert. Etwa MX9 oder MX Pro. Die F Serie ist deutlich härter für Rennlauf.
Den Heckeinsteiger solltest du auf jeden Fall wegschmeißen.
Ausserdem ermöglicht der Krypton als 3 Schnaller einen Bombenfersenhalt. Dass alle anderen Hersteller 4 Schnaller verkaufen hängt eher an Patenten als an Vorzügen. Von Salomon wäre der Falcon auf jeden Fall deutlich sportlicher, in der Extra Soft Version hat der sicherlich einen definierteren Flex als der X-Wave - ist aber auch deutlich teurer.
Wenn du den Einsatzzweck deines Schuhes sagst, kann dir viel besser geholfen werden. Ausserdem muss der Schuh natürlich passen. Im Laden sollte er sehr eng sein, denn etwas weiten tut sich der Schuh eh noch. Also lieber gefühlt eine größe zu klein kaufen, als zu groß. Größer machen kann man jeden Schuh. Gut Verkleinern kann man keinen Schuh.
Wenn du einen schmalen Fuß hast, wirst du kaum um die jeweiligen Topmodelle herumkommen. Bei einem breiten Fuß ist die Auswahl erheblich größer.
Bei Tendenz zu Plattfüßen wären die Fischer Somatec Schuhe auch empfehlenswert. Etwa MX9 oder MX Pro. Die F Serie ist deutlich härter für Rennlauf.
Den Heckeinsteiger solltest du auf jeden Fall wegschmeißen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
Ohne hier zu viel meckern zu wollen:
DAS HIER:
UND DAS
DAS
LG
Tom
DAS HIER:
klingt mir doch ziemlich viel nach Werbung.Ausserdem ermöglicht der Krypton als 3 Schnaller einen Bombenfersenhalt. Dass alle anderen Hersteller 4 Schnaller verkaufen hängt eher an Patenten als an Vorzügen. Von Salomon wäre der Falcon auf jeden Fall deutlich sportlicher, in der Extra Soft Version hat der sicherlich einen definierteren Flex als der X-Wave - ist aber auch deutlich teurer.
UND DAS
unterschreibe ich für einen normalen Skifahrer (kein Renneinsatz) erst mal NICHT!Im Laden sollte er sehr eng sein, denn etwas weiten tut sich der Schuh eh noch. Also lieber gefühlt eine größe zu klein kaufen, als zu groß. Größer machen kann man jeden Schuh.
DAS
hingegen schon!Den Heckeinsteiger solltest du auf jeden Fall wegschmeißen.
LG
Tom
- TEE
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
...keine Ahnung - ich habe den Schuh noch nicht mal gesehenTom hat geschrieben:Ohne hier zu viel meckern zu wollen:
DAS HIER:klingt mir doch ziemlich viel nach Werbung.Ausserdem ermöglicht der Krypton als 3 Schnaller einen Bombenfersenhalt. Dass alle anderen Hersteller 4 Schnaller verkaufen hängt eher an Patenten als an Vorzügen. Von Salomon wäre der Falcon auf jeden Fall deutlich sportlicher, in der Extra Soft Version hat der sicherlich einen definierteren Flex als der X-Wave - ist aber auch deutlich teurer.
...unter Vorbehalt finde ich diese Aussage schon zutreffend. Kommt darauf an wie man "sehr" eng definiert. Ich bin schon der Meinung, dass gerade "normale" "bequeme" Schuhe sehr stark nachgeben. In Rennschuhen ist der Innenschuh ja viel dünner und die Schale näher am Fuß. Weiten ist schon leichter zu bewältigen wie verkleinern. Oder sehe ich das Falsch.Tom hat geschrieben:unterschreibe ich für einen normalen Skifahrer (kein Renneinsatz) erst mal NICHT!Im Laden sollte er sehr eng sein, denn etwas weiten tut sich der Schuh eh noch. Also lieber gefühlt eine größe zu klein kaufen, als zu groß. Größer machen kann man jeden Schuh.
...Tom hat geschrieben: DAShingegen schon!Den Heckeinsteiger solltest du auf jeden Fall wegschmeißen.
LG
Tom
liebe grüße
thomas
thomas
"bombenfersenhalt" ist wirklich ein idiotisches marketingwort, das EDIT: die sonst IMO ganz neutrale aussage leider einigermassen devalviert.
ich habe den fersensitz (nur ISPO) nicht irgendwie überdurchschnittlich gefunden für die schuhe dieser preisklasse.
die behauptung betrifft aber weniger den fersenraum, sondern die mittlere ristschnalle, die den fersenhalt garantieren soll.
die patentrechte für die alte Flexon konstruktionslösung sind bestimmt schon aus. ich weiss nicht mehr, wann sie der Amerikaner von N.A.S.A. an Raichle verkauft hatte, aber es ist schon lange her.
und ausserdem gab es ähnliche rippenzunge bereits vor 30 jahren bei Caber, modell Grinta und nachfolger - einen davon hatte ich damals...
die dreiteilige konstruktion und drei schnallen ist zwar gut fürs gelände, aber auf der piste ist das prinzip nicht so gut - sehr wahrschenlich hat man deshalb den Raichle F-One eingeführt und 2001 den Flexon endgültig aufgegeben...
Jeff Bergeron lobt den Krypton, Harald Harb mag und verkauft ihn nicht, obwohl er sonst Dalbello ziemlich viel promotet.
ich habe den fersensitz (nur ISPO) nicht irgendwie überdurchschnittlich gefunden für die schuhe dieser preisklasse.
die behauptung betrifft aber weniger den fersenraum, sondern die mittlere ristschnalle, die den fersenhalt garantieren soll.
die patentrechte für die alte Flexon konstruktionslösung sind bestimmt schon aus. ich weiss nicht mehr, wann sie der Amerikaner von N.A.S.A. an Raichle verkauft hatte, aber es ist schon lange her.
und ausserdem gab es ähnliche rippenzunge bereits vor 30 jahren bei Caber, modell Grinta und nachfolger - einen davon hatte ich damals...
die dreiteilige konstruktion und drei schnallen ist zwar gut fürs gelände, aber auf der piste ist das prinzip nicht so gut - sehr wahrschenlich hat man deshalb den Raichle F-One eingeführt und 2001 den Flexon endgültig aufgegeben...
Jeff Bergeron lobt den Krypton, Harald Harb mag und verkauft ihn nicht, obwohl er sonst Dalbello ziemlich viel promotet.
Zuletzt geändert von ivan am 08.10.2006 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
muss dir auch noch ml dazu raten, einfach mal in eine richtig großes fachgeschäft mit einer möglichst sehr großen auswahl, zu gehen!
ich war am donnerstag mit meinem schatzi in einem solchen, und wir sind leider 399euronen los geworden
auf dem wunschzettel stand ganz oben Rossignol Scratch oder Salomon Rush 9, geworden ist es ein Nordica Olympia sm 12 (muss mal sagen, das es auch vom design, einer der geilsten schuhe im moment ist und ich echt ein bissel neidisch auf mein schatz bin )
ich war am donnerstag mit meinem schatzi in einem solchen, und wir sind leider 399euronen los geworden
auf dem wunschzettel stand ganz oben Rossignol Scratch oder Salomon Rush 9, geworden ist es ein Nordica Olympia sm 12 (muss mal sagen, das es auch vom design, einer der geilsten schuhe im moment ist und ich echt ein bissel neidisch auf mein schatz bin )
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Ich kenne den Krypton auch nicht, nur halt die Snowboardhardboots von Raichle, in denen man deutlich mehr Fersenhalt hat (übrigens 4 Schnaller, aber vom Prinzip her 3 Schnaller mit einer weiteren Schnalle am Schaft der deutlich höher ist als bei Skischuhen). Fast alle anderen Snowboardhardboots haben eben auch die 2. Schnalle von unten direkt über der Ferse. Allerdings braucht man beim Snowboarden eben auch viel mehr Druck über dem Spann , da die Kurven Kraft am Schuh ja von vorne nach hinten am stärksten ist, und nicht wie beim Skifahren seitlich. Ich hab noch keinen Skischuh angehabt der ähnlichen Fersenhalt bietet wie meine Raichle Snowboardhardboots.
Ich hab den Schuh nur empfohlen, da der Forward Flex, viel mehr Spielraum zulässt, als der eines klassischen Skischuhes, die Härte nach vorne wird eben über auswechselbare Zungen geregelt.
Und bezüglich Größe. Wenn ein Kunde im normalen Sportgeschäft seine Schuhgröße sagt, wird ihm meist ein Schuh derselben gegeben, der jedoch dann viel zu groß ist. Ich hab geschrieben lieber eine größe kleiner als größer, im Renneinsatz sind es meist 2 Größen, oder wie bei Bode Miller angeblich 4 Größen kleiner als Freizeitschuhgröße.
Ich hab den Schuh nur empfohlen, da der Forward Flex, viel mehr Spielraum zulässt, als der eines klassischen Skischuhes, die Härte nach vorne wird eben über auswechselbare Zungen geregelt.
Und bezüglich Größe. Wenn ein Kunde im normalen Sportgeschäft seine Schuhgröße sagt, wird ihm meist ein Schuh derselben gegeben, der jedoch dann viel zu groß ist. Ich hab geschrieben lieber eine größe kleiner als größer, im Renneinsatz sind es meist 2 Größen, oder wie bei Bode Miller angeblich 4 Größen kleiner als Freizeitschuhgröße.
schnell, riskant, vielseitig bergab
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 5094 Zugriffe
-