thermoinnenschuh lowa ratsuche

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
sanne

thermoinnenschuh lowa ratsuche

Beitrag von sanne » 26.10.2005 15:53

hallo zusammen
hab mir nun etliches durchgelesen bez thermo innenschuhe etc.
fahre selbst nicht,frage led für meinen freund nach.
anfänger:-)
hat einen lowa struktura evo.leichte prob vorderfuß,da er da rel breite füße hat.
er also hin ins sportgeschäft wg thermoverformen.
vorher im net recherchiert,da fand ich eine verformungsart mittels magneten???
im laden wurde so eine art heizwendel reingetan,10 min,dann 10 min im schuh stehen.
der schuh war nach erwärmen nicht wirklich war,ergebnis null.
ich dann bei lowa angerufen,die gesagt,es gibt verschiedene systeme,föns,öfen.....
ich soll eben in sportgeschäften anrufen und fragen,wers macht.
hab ich.ein grosses heir wärmt mit einem fön von rossignol.sagten aber auch,die fönerei hat eher den sinn,nach 2-3 jahren ausleierung rückzuführen als eine druckstelle zu weiten.
hier im forum stand,wärumg aus der steckdoes macht ledigl warmen schuh,aber keine umformung.
ja was denn nun?
hab ich da was nicht kapiert?
klär mich bitte einer auf.oder haben wir ein paar hundert euro rausgeschmissen:-(
lieben dank
sanne

Tom

Oh weh

Beitrag von Tom » 26.10.2005 20:07

Oh weh!

Schreib bitte vernünftig, ich habe es dreimal lesen müssen und immer noch nicht 100% verstanden. Mit den GRUNDregeln der Grammatik und der Rechtschreibung solltest du vertraut sein, das gebietet schon der Anstand. Außerdem haben wir hier viele Mitschreiber mit NICHT-deutscher Muttersprache, die sich mit so einem Kauderwelsch noch viel schwerer tun als ich. Also bitte: Überarbeiten, dann gebe ich gerne meinen Senf dazu!

LG

Tom

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: thermoinnenschuh lowa ratsuche

Beitrag von urs » 26.10.2005 20:21

sanne hat geschrieben:klär mich bitte einer auf.oder haben wir ein paar hundert euro rausgeschmissen:-(
hallo sanne

bez dn anfr nur kurze aw :wink:: der letzte händler hatte eine art schraubklemme, die aussen einen stahlring hatte, und von innen wurde die schale mit einer "kugel" in den ring gedrückt. das ganze kostete mich einen schpfl (=schümlipflümli). ich denke, ohne den schuh mit einer klemme oä. zu verformen, geht hier nichts.

gruss urs

ivan

Re: Oh weh

Beitrag von ivan » 26.10.2005 23:21

Tom hat geschrieben:Oh weh!
Schreib bitte vernünftig, ich habe es dreimal lesen müssen und immer noch nicht 100% verstanden... Außerdem haben wir hier viele Mitschreiber mit NICHT-deutscher Muttersprache, die sich mit so einem Kauderwelsch noch viel schwerer tun als ich.
nun bin ich aber stolz. ich habe es zwar auch dreimal gelesen, aber danach endlich mal verstanden (hoffentlich)! :D

sanne:
ich glaube du ferwexlst zwei dinge
- thermoformung des inenschus
und
- anpasung der schale
beides wird nach erwermung gemacht, ist aber keinesvals dassselbe

bei problemen mit dem zu breiten fordervus hilft keine thermoformung des innenschuhs, nur die ausweitung der schale (oder evtl. fräsen), die unter normalen umständen eine ziemlich einfache standardoperation ist

der vorgewärmte thermoformbare innenschuh füllt etwas besser den raum zwischen dem fuss und der schale aus, an kritischen stellen, wo die schale druck auf den fuss ausübt, kann er aber nicht helfen, da muss die schale dem fuss angepasst werden

oder habe ich es doch nicht richtig verstanden?

(meine rechtschreibung in den ersten sätzen gab mir wirklich zu schaffen, danke für die gelegenheit, etwas abwechslung geniessen zu können!) :D

Gast

Beitrag von Gast » 14.11.2005 01:32

Also ich bin eine neuer begeisterter ski-fahrer..
habe da auch das problem mit dem realtiv breiten fuß... wußte allerdings nicht wie hier geschrieben, das man den schuh anpassen lassen kann.

hatte diese problem mit den schuhen schon bei schlitschuhen...

ich kann nicht all zu lange schmerzfrei fahren da mir praktisch der vorderfuß ( vom gefühl her ) abstierbt..

wo kann ich mir so ein schuh anferigen lassen.. brauch ich ein neuen oder kann ich meinen jetzgen nehmen?

komme aus NRW.. kann mir hier jemand geschäfte empfehlen?

besten dank für eure mühen im voraus

braininside ;-)

Verirrfix

Beitrag von Verirrfix » 14.11.2005 11:53

Hallo braininside

Habe gerade super Erfahrung mit einem Geschäft in Münster gemacht. Haben sich viel Zeit für die Anpassung usw genommen und haben auch eine gute Auswahl an Skischuhen. Der Laden stellt sich im Internet unter sportboerse-muenster.de vor. Für mich hat sich die lange Anfahrt jedenfalls gelohnt.
Von Atomic habe ich gelesen, das die jetzt Schuhe mit einem sogenannten WIDE-BODY anbieten. Hört sich an wie für breite Füße?!

Antworten