Skischuhe am wertvollsten

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ivan

Skischuhe am wertvollsten

Beitrag von ivan » 18.12.2004 17:28

anfang dieser woche hat jemand Kristian Ghedina aus dem wagen mehrere sachen geklaut, u.a. notebook, zwei handys.
aber das schlimmste war für ihn der verlust von skischuhen - s. sein kommentar in Ski Racing:
"The boots are the most important article for us. Much more than the ski."
nichts überraschendes und unbekanntes, doch interessant als beweis, wie wichtig schuhe sind.

AL

Beitrag von AL » 18.12.2004 20:09

und lt. einer salzburger zeitung ist er gleich nach bichlbach zum anpassen von neuen innenschuhen gefahren ...

"Noch passen sie nicht ganz, ein bisschen tun sie weh. Aber es wird schon gehen" wurde er danach zitiert :wink:

ivan

Beitrag von ivan » 18.12.2004 20:33

AL hat geschrieben:und lt. einer salzburger zeitung ist er gleich nach bichlbach zum anpassen von neuen innenschuhen gefahren ...
ja, er ist einer von den rennläufern, die bei leitner an der wand hängen :D mit dankeschön für die schuhanpassung

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 25.12.2004 20:50

Als ich nach Canada reiste, habe ich Kleider, Skis usw. leichten Herzens beim einchecken abgegeben. Die Skischuhe aber kamen ins Handgepäck! Ich bin zwar nicht mit Kristina Ghedina, aber ich es wäre trotzdem nicht auszudenken gewesen, wenn die abhanden gekommen wären...

ivan

Beitrag von ivan » 25.12.2004 21:04

ja, es wird in Amerika und Canada immer betont: skistiefel ins handgepäck!
ich bin mal (gottseidank nur einmal) blöderweise von Prag nach Zell am See geflogen und hatte meine auch immer mit, obwohl sie dier ganze strapaze damals echt erschwert haben
(ein sponsor der veranstaltung war Tyrolean Airlines und wir MUSSTEN deshalb fliegen nach Wien. statt um 8 leider erst um mittag, der gecharterte bus war weg und wir mussten dramatisch zum bahnhof und die 5 oder so stunden im zug verbringen. eine 480 km lange reise, mit dem wagen 6 stunden, hat mit den lieben airlines und eisenbahn von 8 bis 21 uhr gedauert :D :( :cry: )

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 26.12.2004 21:23

...dabei hat's in Zell am See einen kleinen Flugplatz (ich bin da auch mal hingeflogen).

ivan

Beitrag von ivan » 27.12.2004 01:54

vielleicht zu klein für eine maschine, die den Prager Flughafen den ganzen vormittag nicht verlassen konnte :D

Skiameise

Beitrag von Skiameise » 28.12.2004 15:08

Auch ich habe gelernt: Auf Flügen kommen die Schuhe ins Hangepäck!

Ich habe zwei Urlaube ohne eigene Schuhe erleben müssen, das war jeweils eine ziemliche Katastrophe:

Auf eine etwas schechtere Passform, Druckstellen, etc hätte ich mich ja sogar eingestellt. Aber ich hatte jedes mal das Problem, daß ich auch nach abklappern aller verfügbaren Geschäfte mit Skischuhverlei keinen Damenschuh auftreiben konnte. Und in Herrenschuhe krieg ich meine Füße bei passender Länge zweimal nebeneinander. Beim Laufen hebt sich meine Ferse um bestimmt 3cm. Ich habe sogar versucht mit Anti-Rutsch-Socken zu fahren...

Wie machen das eigentlich Anfänger, die erst mal Schuhe leihen? Ohne jeglichen Halt im Schuh kriegt man doch auch kein Gefühl für die Skier, oder?

ivan

Beitrag von ivan » 28.12.2004 15:37

Skiameise hat geschrieben:Wie machen das eigentlich Anfänger, die erst mal Schuhe leihen? Ohne jeglichen Halt im Schuh kriegt man doch auch kein Gefühl für die Skier, oder?
ich glaube sie wissen meistens nicht, wie ein skischuh passen soll, und können deshalb auch in den tragischen heckeinsteigern "glücklich" ski fahren lernen
ein erfahrener skilehrer könnte vielleicht wissen, wie sehr solche schuhe die lernerfolge bremsen, bzw. fast verhindern
OTOH, die skischuhe mit fersenspiel von 3 cm ermöglichen den absoluten anfängern eine grosse variabilität:
sie können manchmal den linken schuh auf den rechten fuss anziehen ohne zu merken, etwas wäre schief :D

es wäre aber ein billiger spass, sie deshalb auszulachen
wenn ich die 20 oder so kabels hinten in meinem computer/monitor/modem-system sehe, weiss ich auch nicht, was wohin passt und woher wohin führt :D

Spyder
Vorname: Peter

Beitrag von Spyder » 29.12.2004 09:34

ich glaube sie wissen meistens nicht, wie ein skischuh passen soll
Ja, so gings mir auch, dass ich vielzuviel Fersenspiel habe, wurde deutlich als ich mal einen nose wheely mit den Minis probieren wollte ... ging natürlich nicht ansatzweise.
Mein Problem ist ein hoher Spann: bei dem nervenaufreibenden Skischuhkauf bin ich zwar in manche Schuhe hineingekommen aber kaum wieder heraus (allein schon gar nicht). Fazit: ohne fachmännische Beratung schließlich die Nerven verloren und das Ergebnis war nur ein Kompromis: die Schuhe "passen" aber sind nicht 100% zum Skifahren geeignet
:( :cry:
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag