Strolz, Hotfoam, CustomFit etc.

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
rick

Strolz, Hotfoam, CustomFit etc.

Beitrag von rick » 26.11.2003 09:19

Hi,

weiß nicht ob es hierzu schon einen Beitrag gibt.

Wo liegen den bei den o.g. Verfahren die unterschiede? Besonders interessiert mich die Qualität. Wenn ich lese, dass, ich glaube Beate war es, sich einen Innenschuh anpassen läßt und der dann nach drei Wochen durch seine Weichheit sich so geweitet hat das nichts mehr passt, frage ich
mich doch wo der Sinn des Anpassens liegt.
:(

Gruss...Rick

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.11.2003 09:59

Lieber Rick,
ich glaube Beate war es, sich einen Innenschuh anpassen läßt und der dann nach drei Wochen durch seine Weichheit sich so geweitet hat das nichts mehr passt
Der Hot form Innenschuh war nicht massangefertigt.Er war in einem Lange Skischuh,den man ganz normal im Skigeschäft kaufen kann.Ich habe damals gedacht,dass ich mir durch diese Technik des Innenschuhanpassens einen geschäumten bzw maßangeferigten Schuh sparen könnete.
Ich muß das ganze etwas relativieren.Die Leute,die an der Diskussion um geschäumte /angefertigte Schuhe beteilligt waren,kommen auf sehr viel mehr Skitage (Skilehrer,Hobbyrennfahrer etc) als der normale Skitourist,der vielleicht 14 Tage im Jahr Ski fährt + haben dadurch natürlich völlig andere Ansprüche an einen Skischuh.Es gibt sehr gute Schuhe auf dem Markt.Leider habe ich echte Problemfüße.Ich hatte die letzten 3 Jahre durchgehend damit zu kämpfen,entweder zu enge Schuhe oder zu große Schuh zu besitzen.Deshalb habe ich mich nach einegehender Information dazu entschlossen,mir diese Saison Schuhe anpassen zu lassen.Ich hätte diese megateure Investition allerdings niemals getätigt,wenn ich nicht den o.a. background hätte und nicht 40 Skitage und mehr mit den Schuhen an den Füßen unterwegs wäre.
Auf die Vorzüge meiner neuen Schuh bin ich im anderen thread schon ausführlich eingegangen.
Liebe Grüße
Beate

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 26.11.2003 11:01

Hi,

noch ein weiterer Aspekt, gerade bei PROBLEM-Füßen:
Ich bin zwar kein Orthopäde, aber es ist sicherlich nicht sinnvoll, sich Problemfüße einfach "wie vorhanden einmauern" zu lassen, ohne sie durch orthopädische Einlagen "in Form" zu bringen.

Bei mir ist es so, dass die Einlagen selbst ausreichen ... also kein weiteres Schäumen notwendig ist. Durch die Einlagen ( siehe hier: viewtopic.php?p=6352#6352 ) ist ja die "Hauptproblemzone" mit dem größten Druckkontakt optimiert; ob es Sinn macht, auch noch die Fuß-Oberseite (durch Schäumen) zu optimieren? Glaub ich eigentlich nicht ... außer man hat wirklich so "unpassende Füße", dass das Innenpolster der Schuhe wirklich nicht passt.
Uwe

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.11.2003 13:08

außer man hat wirklich so "unpassende Füße", dass das Innenpolster der Schuhe wirklich nicht passt
.
:cry:
Ich zeige dir mal meine Schuh im Camp.Gibt leider solche Füße :(
Obwohl so rein äußerlich sind sie ganz ansprechend :D
Beate

rick

Beitrag von rick » 26.11.2003 15:31

Sorry Beate,

dann habe ich das ganz ein wenig falsch verstanden.

Aber die von mir genannten Verfahren sind doch alle dazu da, den Skischuh möglichst passend zu machen. Oder bin ich schon völlig Banane?

Wie sieht es denn mit der Qualität aus? Bei Strolz zahle ich zusätzlich noch mal dickes Geld, wobei ich bei z.B. einem Salomon schon CustomFit mit drin habe oder muß ich das auch extra bezahlen?

Sorry für Unwissen...Rick

:cry:

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 26.11.2003 15:51

hi rick

folgende möglichkeiten gibt es:

-ein innenschuh der halt eine bestimmte form hat und passt od. nicht
-ein innenschuh der flow material hat und sich ein wenig an den fuß anpasst
-ein innenschuh der erwärmt wird und sich dadurch recht gut an den fuß anpasst
-ein innenschuh der siliconisiert wird, sich dem fuss anpasst und die schale dort ausfüllt wo zu viel spiel ist
-ein innenschuh der geschäumt wir und das gleiche kann wie ein siliconisierter nur besser
-ein strolz innenschuh, der ein noch besserer geschäumter ist
-einen massgeschneiderten innenschuh der speziell zu schale und fuß passt und nach dem schneidern geschäumt wird

(die zweite od. dritte innenschuhqualität ist in den meisten schalen drin)

dazu kann man jeweils
-einfach eine normale schale nehmen
-eine normale etwas kleinere aber genau auf den fuß durch fräsen und beulen angepasste schale nehmen
-eine dem fuss angepasste spezialschale nehmen

egal welche der kombinationen man nimmt (nach unten wird's teurer) ist eine angepasste einlegesohle immer von vorteil und ihr geld wert.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 26.11.2003 23:49

Uwe hat geschrieben: Bei mir ist es so, dass die Einlagen selbst ausreichen ... also kein weiteres Schäumen notwendig ist. Durch die Einlagen ( siehe hier: viewtopic.php?p=6352#6352 ) ist ja die "Hauptproblemzone" mit dem größten Druckkontakt optimiert; ob es Sinn macht, auch noch die Fuß-Oberseite (durch Schäumen) zu optimieren? Glaub ich eigentlich nicht ... außer man hat wirklich so "unpassende Füße", dass das Innenpolster der Schuhe wirklich nicht passt.
hi uwe,
ich würde schon sagen das es sich lohnt einen schuh zu schäumen.
alleine das fahrgefühl bringt diese vorteile mit sich. ob es das einem wert ist...tja das ist die frage...und ob ein besserer einsteiger diese unterschiede spürt...ok darüber brauchen wir nicht diskutieren.

was ich bei kosti noch hinzufügen möchte.
erstmal ist alles richtig.
aber es gibt bei den geschäumten varianten noch grosse unterschiede beim verwendeten schaum. bis heute hab ich noch keine firma gesehen die es schafft einen ähnlich kompakten schaum wie die firma strolz hat herzustellen.. damit meine ich, sehr dickflüssig mit wenig luftblasen beim schäumen. dadurch hält die schäum auch sehr lange. silikon oder andere schaumvarianten lassen meisten nach 2-3 jahren stark nach im volumen. d.h. das volumen im schuh wird größer. bin meine strolz-innenschuhe bis jetzt immer mind. 4 jahre gefahren. der innenschuh ist nach vier jahren immer noch so wie am ersten tag....und wird nur wegen des bösen geruches ausgewechselt :oops: :oops:

rick

Beitrag von rick » 27.11.2003 10:17

Vielen Dank Kosti,

genau diese Beschreibung habe ich mir erhofft. Jetzt habe ich das ganze
Thema verstanden.

Gruss...Rick

Blondi

Beitrag von Blondi » 27.11.2003 17:36

Hallo Leute,

muss man den Strolz - Schuh umbedingt in AT schäumen lassen, oder kann man auch Händlern in DE vertrauen, die behaupten Strolz - Schuhe zu schäumen?

:cry: :-?

Hamlet
Vorname: Andre
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von Hamlet » 27.11.2003 18:53

Blondi hat geschrieben:Hallo Leute,

muss man den Strolz - Schuh umbedingt in AT schäumen lassen, oder kann man auch Händlern in DE vertrauen, die behaupten Strolz - Schuhe zu schäumen?

:cry: :-?
Hi,

ich war am Montag bei Strolz und habe mir dort die Schuhe schäumen lassen. Gleich nach dem ich meine Füsse nackig gemacht hatte, sagte mir der Verkäufer auf dem Kopf wo meine Probleme liegen! (Nein, es waren nicht die Schweißfüsse) :lol:
Er sprach gleich von dem li. Knöcheln und während er so einen komischen Abdruck machte erklärt er mir noch so nebenbei woran das liegt. Die spontane Diagnose bestätigte er dann auch noch mit Hilfe des Abdrucks.
Bin immer noch sehr beeindruckt!

Die Leute bei Strolz machen natürlich den ganzen Tag nichts anderes und sind so bestens ausgebildet, ob Du die Erfahrung beim Händler in Deutschland findest ist fraglich! Es kann natürlich sein! Aber für den Preis und für meine geschundenen Füsse bin ich zur Sicherheit nach Lech gefahren. Übrigens gibt es dort eine Passgarantie!
Das Schäumen selber ist auch so ein Erlebnis!! :-?

Werde die Schuhe im Camp testen und dann hoffentlich ein Lob-Lied darüber hier anstimmen.

Bis denn

André

Ps. will endlich auf die Ski!! Nur noch eine Woche .... :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag