Unterschied Race und All Mountain
Unterschied Race und All Mountain
Hallo Zusammen,
kann mir jemand die Unterschiede zwischen den Race Modellen und den Top All Mountain Modellen erklären? Habe mich mit dem Thema Schuhe noch nie richtig beschäftigt. Fahre seit nun mehr als 10 Jahren einen Lange LX6 der aber mittlerweile durch ist. Bevor ich von einem Defekt "spontan" gezwungen werde mir einen neuen Schuh zu kaufen, möchte ich mich vorab informieren.
Dachte bis heute die Unterschiede hätten immer etwas mit Flex und Innenschuh-Dicke zu tun. Erstes stimmt schon mal nicht, habe ich jetzt gesehen. Was sind also die Unterschiede?
Bin ca 70:30 Piste/Off-Pist unterwegs und bin von einem Slalomcarver auf einen All Mountain umgestiegen. Mein Skilevel liegt bei 84. Bin hier nicht auf einen konkrete Modell-Empfehlung aus, sonder eher nach einer Empfehlung in welchem Bereich ich mich am besten umsehen soll. Eine direkte Kraftübertragung ist mir wichtiger als Komfort.
Bin auf Eure Antworten gespannt!
Ach ja, frohes Neues!
Gruß Homer
kann mir jemand die Unterschiede zwischen den Race Modellen und den Top All Mountain Modellen erklären? Habe mich mit dem Thema Schuhe noch nie richtig beschäftigt. Fahre seit nun mehr als 10 Jahren einen Lange LX6 der aber mittlerweile durch ist. Bevor ich von einem Defekt "spontan" gezwungen werde mir einen neuen Schuh zu kaufen, möchte ich mich vorab informieren.
Dachte bis heute die Unterschiede hätten immer etwas mit Flex und Innenschuh-Dicke zu tun. Erstes stimmt schon mal nicht, habe ich jetzt gesehen. Was sind also die Unterschiede?
Bin ca 70:30 Piste/Off-Pist unterwegs und bin von einem Slalomcarver auf einen All Mountain umgestiegen. Mein Skilevel liegt bei 84. Bin hier nicht auf einen konkrete Modell-Empfehlung aus, sonder eher nach einer Empfehlung in welchem Bereich ich mich am besten umsehen soll. Eine direkte Kraftübertragung ist mir wichtiger als Komfort.
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- peda
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Re: Unterschied Race und All Mountain
was meinst du mit Race-ModellenHomer hat geschrieben:Race Modellen
- das was im Handel als sportliche (Race-)Pistenschuhe verkauft wird
- oder Rennschuhe
- Uwe
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Re: Unterschied Race und All Mountain
Meist ist es so:
Je höher der Flex, desto race-orientierter der Schuh, desto dünner der Innenschuh (= Schale näher am Fuß. besser für direkte Kraftübertragung).
All-Mountain-Schuhe ... ist mehr ein Marketingbegriff ... übertrieben gesagt: Weil zum collen Freerider natürlich keinen Pistenschuh passt, sondern nur ein - auch optisch angepasstes - Allmountain-/Freerider-Modell
Ansonsten gilt die Aussage von oben, denn wichtig ist, dass der Schuh optimal zum Fuß passt, und Allmountain-Freerider sind ja keine andere Menschen, sondern haben auch (nur) ganz normale Füße.
Meist haben Freerideschuhe noch einen "Shock-Absorber", um bei Monstersprüngen die Landung etwas abzufedern ... das wirkt aber eher marketingtechnisch ...
Ansonsten siehe auch Tipps zum Skischuhkauf
Je höher der Flex, desto race-orientierter der Schuh, desto dünner der Innenschuh (= Schale näher am Fuß. besser für direkte Kraftübertragung).
All-Mountain-Schuhe ... ist mehr ein Marketingbegriff ... übertrieben gesagt: Weil zum collen Freerider natürlich keinen Pistenschuh passt, sondern nur ein - auch optisch angepasstes - Allmountain-/Freerider-Modell
Ansonsten gilt die Aussage von oben, denn wichtig ist, dass der Schuh optimal zum Fuß passt, und Allmountain-Freerider sind ja keine andere Menschen, sondern haben auch (nur) ganz normale Füße.
Meist haben Freerideschuhe noch einen "Shock-Absorber", um bei Monstersprüngen die Landung etwas abzufedern ... das wirkt aber eher marketingtechnisch ...
Ansonsten siehe auch Tipps zum Skischuhkauf
Uwe
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Re: Unterschied Race und All Mountain
Ich weis nur den Unterschied bei Lange, dort haben die XT Modelle eine teilweise gummierte Sohle und Gehfunktion, daher sind sie etwas schwerer als die RS. Wenn du keine besonderen Anforderungen hast würde ich einfach Schuhe anprobieren und den nehmen der am besten passt, der Name ist doch im Prinzip egal.
- peda
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Re: Unterschied Race und All Mountain
Ich nehme jetzt einfach mal wie die anderen hier an du meinst echte Rennschuhe (bzw. die minimal abgespeckten Handelsversionen davon) - Rennschuhe haben:
- schmälerer Leisten (d.h. mit breiten Füßen brauchst du evtl. viele Anpassungen vom Boot-Fitter) - schmälere Schuhe verringern das Risiko eines Boot-Outs
- dünnere Innenschuhe - d.h. die Polsterung kaschiert keine leichten Druckstellen der Schale - dafür ist die Kraftübertragung direkter (besser)
- Sohle ist nicht auswechselbar und aus dem gleichen Material wie die Außenschale (d.h. die Schuhe sind rutschiger und anfälliger wenn du damit über Asphalt/Schotter gehst) dadurch ist die Kraftübertragung direkter (besser) allerdings muss man auf den Verschleiß achten - ein Skischuh-Spezialist kann zwar die Sohle neu aufdoppeln ist aber natürlich schwieriger und teurer als einfach einen Ersatzteil dran zu schrauben
- der Flex bei Rennschuhe ist in der Regel etwas (manchmal auch deutlich) härter - dadurch ist der Kontakt zum Ski direkter, allerdings hat jemand mit mangelnder Technik bzw. Kraft Schwierigkeiten mit der Bewegung aus dem Knöchel heraus
- Rennschuhe haben andere Schnallen (bauen flacher, haben Schlagschutz, sind bei einigen Herstellern flexibel) - dadurch ist das Risiko des Schnallen aufschlagens bei Stangenkontakt niedriger - da die Schnaller flacher sind kommt es aber öfter mal zu Brüchen
- meist Schrauben wo normale Skischuhe Nieten haben, damit trotz erhöhtem Verschleiß im Rennsport alle Teile austauschbar sind
- eine stärkere Vorwärtsneigung (ist nicht mehr so extrem wie früher) - vor allem Personen die nicht so aggressiv über die Schaufel fahren (wollen) kommen dabei leichter in Rückenlage und werden passiv im Sprunggelenk
- versetzbare Spoiler um die Vorlage einfach zu variieren (gibt es mittlerweile auch schon bei vielen normalen Skischuhen)
- Micro Justierung der Schnallen (gibt es mittlerweile auch schon bei vielen normalen Skischuhen)
- Der Rist ist oft etwas niedriger um mehr halt um den Knöchel zu geben (da bei Rennschuhen häufig das Fußbett ausgefräst wird, würde hoher Rist für zu viel Spiel im Knöchelbereich sorgen)
- Innenschuhe sind meist Schnürer - d.h. du ziehst den Innenschuh an, schnürst ihn und steigst dann damit in den Skischuh, dadurch hast du mehr halt, da du im Innenschuh nicht mehr rutscht (vor allem im Knöchelbereich)
- haben keinen Walk-Modus - den Flex kann man bei einigen Modellen jedoch durch (entfernen von) Schrauben etwas variieren (bei einigen SChuhen sind auch dauerhafte Modifikationen durch ausschneiden bestimmer Plastikteile möglich)
- sind meist etwas kälter, da der Innenschuh dünner ist und die Schale vorne manchmal nicht so perfekt abdichtet wie bei Handelsschuhen (Rennschuhe sind fast immer durchgehend aus dem gleichen Material wohingegen normale Skischuhe im Vorfußbereich häufig andere Materialen verwenden die weicher sind und oft auch über Gummilippen verfügen - dadurch dichten normale Skischuhe etwas besser gegen Wind ab und durch das weichere Plastik ist auch das An- und Ausziehen deutlich einfacher)
- muss man wenn sie genau passen meist warm anziehen, wenn die Schale erstmal ausgekühlt ist, kommt man nur noch sehr schwer rein
- haben eine Standhöhe (Sohle bis Ferse) nach FIS-Reglement - derzeit 45mm
Re: Unterschied Race und All Mountain
Schon mal Danke für alle Antworten!
Bei den Race-Schuhen habe ich eher an sehr sportliche "Pisten"-Schuhe gedacht wie z.b. den Lange RS 130 und hier würde mich der technische Unterschied zu dem Lange XT 130 interessieren. Das beide einen anderen Leisten haben ist mir jetzt klar. Wo liegen noch die Unterschiede?
Oder bei Rossi, wo liegen die Unterschiede zwischen dem All Track Pro 130 und dem Radical World Cup SI 130?
Bei dem Leisten handelt es sich doch um die breiteste Stelle am Fuß. Bei mir wäre das 110 mm. Was bedeutet das jetzt, dass Schuhe mit Leisten 98 nicht passen?
Als ich heute in einem Sportgeschäft war und ich nur aus Neugier dem Verkäufer mein Anliegen und meine Wünsche erläutert habe, wollte er mir als erstes Modell zur Anprobe einen Atomic Hawx 120 geben. Leider hatte ich nicht genug Zeit um mehrere Modelle zu probieren.
Auf welche "Feature" sollte ich unbedingt achten?
Gruß Homer
Bei den Race-Schuhen habe ich eher an sehr sportliche "Pisten"-Schuhe gedacht wie z.b. den Lange RS 130 und hier würde mich der technische Unterschied zu dem Lange XT 130 interessieren. Das beide einen anderen Leisten haben ist mir jetzt klar. Wo liegen noch die Unterschiede?
Oder bei Rossi, wo liegen die Unterschiede zwischen dem All Track Pro 130 und dem Radical World Cup SI 130?
Bei dem Leisten handelt es sich doch um die breiteste Stelle am Fuß. Bei mir wäre das 110 mm. Was bedeutet das jetzt, dass Schuhe mit Leisten 98 nicht passen?
Als ich heute in einem Sportgeschäft war und ich nur aus Neugier dem Verkäufer mein Anliegen und meine Wünsche erläutert habe, wollte er mir als erstes Modell zur Anprobe einen Atomic Hawx 120 geben. Leider hatte ich nicht genug Zeit um mehrere Modelle zu probieren.
Auf welche "Feature" sollte ich unbedingt achten?
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Re: Unterschied Race und All Mountain
Wenn du keine Besonderen wünsche hast, einfach auf gute Passform, alles andere ist doch im Prinzip Wurscht. Bei mir ist es dann einfach der Lange 130XT geworden, auch wenn ich die Walk Funktion und die Gummierte Sohle eigentlich nicht unbedingt brauche und darauf verzichten könnte, hat er mir am besten gepasst.Homer hat geschrieben: Auf welche "Feature" sollte ich unbedingt achten?
Gruß Homer
- peda
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Re: Unterschied Race und All Mountain
Homer hat geschrieben:z.b. den Lange RS 130 und hier würde mich der technische Unterschied zu dem Lange XT 130 interessieren
- XT 130 hat austauschbare Sohlen (Bootboards)
- XT 130 Schale ist oben rum (Schienbein) aus einem weicheren Plastik (d.h. wahrscheinlich ist der XT 130 trotz gleichem Flex wahrscheinlich etwas weicher)
- RS 130 kann man das Canting etwas mehr verstellen
- XT 130 hat Sohlen aus Gummi, außerdem scheinen die Bootboards auch auswechselbar zu sein
- ohne es jetzt genau zu wissen, haben die XT 130 wahrscheinlich auch einen etwas besser gepolsterten Innenschuh und dadurch wahrscheinlich auch eine deutlich bereitere Schale
Das kommt auf deine Schuhgröße an, die meisten Hersteller geben die Leistenbreite bei ~ Größe 26.0 an - d.h. wenn du eine große Größe brauchst kann es durchaus sein, dass dir ein Schuh mit 98er Leisten passtHomer hat geschrieben:Bei dem Leisten handelt es sich doch um die breiteste Stelle am Fuß. Bei mir wäre das 110 mm. Was bedeutet das jetzt, dass Schuhe mit Leisten 98 nicht passen?
Wenn du keinen Rennen fährst muss er einfach nur passenHomer hat geschrieben:Auf welche "Feature" sollte ich unbedingt achten?
Re: Unterschied Race und All Mountain
Und um es rund zu machen, der Rossi Race Boot entspricht 1 zu 1 dem Lange RS. Gleicher Konzern, gleicher Schuh, nur andere Farben.
Evtl. trifft das auf den Allmountain auch entsprechend zu, weiß ich aber nicht.
Evtl. trifft das auf den Allmountain auch entsprechend zu, weiß ich aber nicht.
Gruß
Harald
Harald
Re: Unterschied Race und All Mountain
@ Peppis66: Das ist ja interessant! Werde dem mal nachgehen. Villeicht finde ich ja was raus.
@ Peda: Wie kommt man an so detaillierten Informationen zu den einzelnen Schuhen? Dann könnte ich ja auch mal selber verlgeichen...
Gruß Homer
@ Peda: Wie kommt man an so detaillierten Informationen zu den einzelnen Schuhen? Dann könnte ich ja auch mal selber verlgeichen...
Gruß Homer
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