Beitrag
von Winterstorm » 23.01.2012 22:14
Na dann gebe ich meinen Senf zum Fischer Vaccum Schuh auch noch dazu.
Ich habe mir den Soma Vaccum 110 Anfang Oktober gekauft und mit 200 mbar Druck anpassen lassen. Nachteilig ist, dass Fischer die Vaccum Schuhe von der Schale her in weniger Größen produziert. Vor dem Anpassen habe ich die Original Sohle gegen Maßsohlen ausgetauscht die ich speziell für meine Füße habe machen lassen. Die Schuhe passten von der erst Fahrt an sehr gut. Keine Druckstellen. Auch das An- und Ausziehen geht gut, da hatte ich mit anderen Fabrikaten schon härter zu kämpfen. Der Kontakt zum Ski ist auch prima und liegt etwa auf dem Niveau des Technica Diablo Fire den ich mal hatte. Zwischenzeitliche hatte ich den Original Rennschuh von Technica. Nicht das was man im Laden kaufen kann sondern wie gesagt den richtigen Rennschuh. Der war von der Schale deutlich schmaler, das Polster des Innenschuhs erheblich dünner und der Kontakt zum Ski eine Klasse für sich. Leider kann man den Rennschuh maximal 2 Stunden tragen, ich zumindestens. Die Dinger sind eben knallhart. Die Kontrolle des Rennschuhs besitzt der Fischer nicht, dafür ist der Komfort deutlich höher, man kann halt nicht alles haben. Der Fersensitz ist aber wirklich gut, in dem Bereich scheint die Verformung der Schale an den Fuß sehr gut zu funktionieren.
Die kälteste Temperatur bei der ich den Schuh bisher gefahren habe waren minus 13 Grad. Das war problemlos, keine kalten Zehen.
Man sollte während der Anpassung nur sehr dünne Socken tragen da sich der Innenschuh in den ersten Skitagen wie bei allen Skischuhen noch etwas setzt. Wenn man beim Anpassen dicke Socken trägt kann es passieren, dass der Schuh hinterher für sportlich engen Sitz etwas zu weit ist. Logo, man kann die Schnallen enger machen aber man erreicht doch nicht so einen guten Sitz. Aber in dem Fall kann man ja den Anpassvorgang bis zu 5 Mal wiederholen.
Mein Fazit: guter, sportlicher Schuh der von der Passform überzeugt. Genügt auch sehr sportlichen Ansprüchen bei gleichzeitigem Komfort.
Carpe Diem