Einstellbarer Flex: wie den Wert "erfahren" ?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ThomasLatzel
Härte ...

Beitrag von ThomasLatzel » 12.03.2003 14:11

Hallo PK,

es kommt m.E. sehr auf die Fahrtechnik an: Wenn Du eine Race-Technik bevorzugst und / oder Du immer zentral auf dem Ski stehst kann ein etwas härterer Flex hilfreich sein. Für mich ist ein weicher Flex (wirklich weich, nicht nur ein bißchen !) sehr hilfreich, da ich den Schwung vor allem im steileren oder anspruchsvolleren Gelände gerne über die Fußsohle und nicht über den Schaft steuere. Ich kann so viel engere und kontrolliertere Kurven fahren, als mit hartem Schuh.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Flexwert

Beitrag von TOM_NRW » 12.03.2003 14:41

Hi zusammen,

da hier öfter der Flexwert gepostet wird. Kann mir einer sagen welchen Wert mein Head Worldcup Ti hat? Auf der Schale stehen Werte, die aber eine eigene Einteilung von Head sind.

Danke und Gruss

Thomas

tommy_textilbremse
zum carven bitte einen weichen flex...

Beitrag von tommy_textilbremse » 24.03.2003 12:08

hi leute,
kann die flex-unterschiede nur bestätigen!!!
Nach dem ich nun 6 tage mit meinen sintesi (flex80) intensiv gefahren bin, habe ich folgende erkenntnisse:
- Flex ist für mich noch zu hart zum carven wie ich es mit den atomic betaflex gewohnt war. Mein 1.50ger XTI wollte KEINEN schwungwechsel mitmachen. Sobald ich umkanten wollte - also kanten stehen lassen, hüfte + oberkörper talwärts (drehen) - sofort flatterten die schaufeln wie doof und ich stürzte! Die einzigste chance dem zu entgehen war eine entlastung durch hochgehen!!! Un dat kann et nur wirklich nicht sein oder? Ein ausführliches einstellen des schaft-canting brachte ein wenig besserung. Mein kumpel olli (grösser, grössere schuhe etc.) ist von dem XTI super begeistert und hatte dieses problem nicht - was ich sehen konnte :-(
Ein weiterer aspekt ist wohl auch das meine alten betaflex mehr schaftvorlage erlaubten und somit war ich immer in die vorlage gezwungen.
- Mit den freezone 1.40 hatte es deutlich besser geklappt. War aber sehr mühsam die neutrale position zu finden!!! Dafür war ich ein paar mal verdammt nahe am 360 :D

Grundsätzlich hinkt der vergleich: die betaflex in 26,5 und die sintesi in 25,5. Mit den sintesi lerne ich jetzt endlich mal ski-fahren. Traumhafte erfahrung zu spüren wie toll man den kanteneinsatz in winkel und druck dosieren kann. Die letzten tage waren alle abfahrten im wechsel vereist wie verharscht. Für mich war das ein riesenerfolg endlich mal kontrolliert , relaxt und mit genuss schwarze pisten runter zu kommen :D
Dazu musste ich mich aber zum DRIFTEN zwingen :o
Das carven ist bei solchen schwierigen schneeverhältinssen wirklich nur den richtigen könner/innen überlassen :D
Für mich ergibt sich durch den härteren schuh einen rückschritt für´s carven aber in allen anderen belangen einen fortschritt!
Mal sehen wie es bei mir weitergeht...
besten gruss an euch alle
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag