Hallo PK,
es kommt m.E. sehr auf die Fahrtechnik an: Wenn Du eine Race-Technik bevorzugst und / oder Du immer zentral auf dem Ski stehst kann ein etwas härterer Flex hilfreich sein. Für mich ist ein weicher Flex (wirklich weich, nicht nur ein bißchen !) sehr hilfreich, da ich den Schwung vor allem im steileren oder anspruchsvolleren Gelände gerne über die Fußsohle und nicht über den Schaft steuere. Ich kann so viel engere und kontrolliertere Kurven fahren, als mit hartem Schuh.
Einstellbarer Flex: wie den Wert "erfahren" ?
-
- Beiträge: 346
- Registriert: 16.08.2002 18:38
- Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Härte ...
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Flexwert
Hi zusammen,
da hier öfter der Flexwert gepostet wird. Kann mir einer sagen welchen Wert mein Head Worldcup Ti hat? Auf der Schale stehen Werte, die aber eine eigene Einteilung von Head sind.
Danke und Gruss
Thomas
da hier öfter der Flexwert gepostet wird. Kann mir einer sagen welchen Wert mein Head Worldcup Ti hat? Auf der Schale stehen Werte, die aber eine eigene Einteilung von Head sind.
Danke und Gruss
Thomas
-
- Beiträge: 515
- Registriert: 29.04.2002 12:57
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
zum carven bitte einen weichen flex...
hi leute,
kann die flex-unterschiede nur bestätigen!!!
Nach dem ich nun 6 tage mit meinen sintesi (flex80) intensiv gefahren bin, habe ich folgende erkenntnisse:
- Flex ist für mich noch zu hart zum carven wie ich es mit den atomic betaflex gewohnt war. Mein 1.50ger XTI wollte KEINEN schwungwechsel mitmachen. Sobald ich umkanten wollte - also kanten stehen lassen, hüfte + oberkörper talwärts (drehen) - sofort flatterten die schaufeln wie doof und ich stürzte! Die einzigste chance dem zu entgehen war eine entlastung durch hochgehen!!! Un dat kann et nur wirklich nicht sein oder? Ein ausführliches einstellen des schaft-canting brachte ein wenig besserung. Mein kumpel olli (grösser, grössere schuhe etc.) ist von dem XTI super begeistert und hatte dieses problem nicht - was ich sehen konnte
Ein weiterer aspekt ist wohl auch das meine alten betaflex mehr schaftvorlage erlaubten und somit war ich immer in die vorlage gezwungen.
- Mit den freezone 1.40 hatte es deutlich besser geklappt. War aber sehr mühsam die neutrale position zu finden!!! Dafür war ich ein paar mal verdammt nahe am 360
Grundsätzlich hinkt der vergleich: die betaflex in 26,5 und die sintesi in 25,5. Mit den sintesi lerne ich jetzt endlich mal ski-fahren. Traumhafte erfahrung zu spüren wie toll man den kanteneinsatz in winkel und druck dosieren kann. Die letzten tage waren alle abfahrten im wechsel vereist wie verharscht. Für mich war das ein riesenerfolg endlich mal kontrolliert , relaxt und mit genuss schwarze pisten runter zu kommen
Dazu musste ich mich aber zum DRIFTEN zwingen
Das carven ist bei solchen schwierigen schneeverhältinssen wirklich nur den richtigen könner/innen überlassen
Für mich ergibt sich durch den härteren schuh einen rückschritt für´s carven aber in allen anderen belangen einen fortschritt!
Mal sehen wie es bei mir weitergeht...
besten gruss an euch alle
tommy
kann die flex-unterschiede nur bestätigen!!!
Nach dem ich nun 6 tage mit meinen sintesi (flex80) intensiv gefahren bin, habe ich folgende erkenntnisse:
- Flex ist für mich noch zu hart zum carven wie ich es mit den atomic betaflex gewohnt war. Mein 1.50ger XTI wollte KEINEN schwungwechsel mitmachen. Sobald ich umkanten wollte - also kanten stehen lassen, hüfte + oberkörper talwärts (drehen) - sofort flatterten die schaufeln wie doof und ich stürzte! Die einzigste chance dem zu entgehen war eine entlastung durch hochgehen!!! Un dat kann et nur wirklich nicht sein oder? Ein ausführliches einstellen des schaft-canting brachte ein wenig besserung. Mein kumpel olli (grösser, grössere schuhe etc.) ist von dem XTI super begeistert und hatte dieses problem nicht - was ich sehen konnte
Ein weiterer aspekt ist wohl auch das meine alten betaflex mehr schaftvorlage erlaubten und somit war ich immer in die vorlage gezwungen.
- Mit den freezone 1.40 hatte es deutlich besser geklappt. War aber sehr mühsam die neutrale position zu finden!!! Dafür war ich ein paar mal verdammt nahe am 360
Grundsätzlich hinkt der vergleich: die betaflex in 26,5 und die sintesi in 25,5. Mit den sintesi lerne ich jetzt endlich mal ski-fahren. Traumhafte erfahrung zu spüren wie toll man den kanteneinsatz in winkel und druck dosieren kann. Die letzten tage waren alle abfahrten im wechsel vereist wie verharscht. Für mich war das ein riesenerfolg endlich mal kontrolliert , relaxt und mit genuss schwarze pisten runter zu kommen
Dazu musste ich mich aber zum DRIFTEN zwingen
Das carven ist bei solchen schwierigen schneeverhältinssen wirklich nur den richtigen könner/innen überlassen
Für mich ergibt sich durch den härteren schuh einen rückschritt für´s carven aber in allen anderen belangen einen fortschritt!
Mal sehen wie es bei mir weitergeht...
besten gruss an euch alle
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2446 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von danielw1978
06.02.2024 11:15
-
- 5 Antworten
- 5672 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von latemar
03.01.2024 15:00
-
- 3 Antworten
- 7333 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
04.02.2023 18:35
-
- 1 Antworten
- 11044 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
29.03.2022 10:30
-
- 4 Antworten
- 15681 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Commander57
15.11.2022 18:42
-
-
Skischuh für leichte Fahrerin mit schmalen Füßen, Flex?
von babette123 » 05.11.2022 22:40 » in Ski-SCHUHE - 0 Antworten
- 7598 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von babette123
05.11.2022 22:40
-
-
-
neuer Skischuh zu harter Flex oder Bindung?
von Regelbert » 01.04.2023 16:35 » in SKI - allgemein ... - 10 Antworten
- 22752 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
03.04.2023 13:59
-
-
- 1 Antworten
- 10495 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
12.12.2023 12:32