Wo und wie Ski-Schuhe weiten!

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Wo und wie Ski-Schuhe weiten!

Beitrag von Benna » 19.03.2003 18:34

Hallo Gemeinde,
mal eine Frage. Ich habe seit diesem Winter einen Head Worldcup TR in Schuhgröße 46. Da ich sehr breite Plattfüße habe :lol: , habe ich tendenziell immer Probleme mit der Schuhbreite, v.a. im Zehenbereich. Eigentlich paßt mir der Schuh sehr gut und ich bin auch sonst sehr zufrieden (er paßt sogar farblich zu meinem i.C. 200, aber egal), nur habe ich eine schmerzende Druck-/Reibestelle am linken kleinen Zeh. Ich muß den immer abtapen, um Blasen zu vermeiden, schmerzen tut es trotzdem, besonders z.B. beim Buckel fahren, wo anscheinend der Fuß viel im Schuh bewegt wird (im Tiefschnee ist es dagegen fast völlig unproblematisch).

Nun meine Frage: So weit ich weiß, kann man Ski-Schuhe weiten und weiter meine ich zu wissen, daß man dabei sehr viel falsch machen kann. Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Händler im Norden (gekauft habe ich die Dinger bei Sport-Scheck in Hamburg), der das machen könnte, oder hat jemand einen ganz anderen Tip, der mein Problem lösen könnte?

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 20.03.2003 01:04

hi benna,
ich glaub ich schreib in zukunft mal einen umfassenden post über skischuhe. nichts gegen deine frage, sie ist berechtigt und ich werde dir versuchen zu helfen. aber ich kann es nicht verstehen, dass jeder gleich immer ans weiten denkt. es gibt einfach andere lösungen als die schale zu bearbeiten. hab ich auch schon mal in einem anderen post beschrieben.
ich verstehe allerdings nicht warum sich dein fuß in bestimmten situationen bewegt. dass er ein gewisses spiel hat ist klar, dass hat man fast in jedem schuh. dass es jedoch so stark ist, dass du blasen durch die reibung bekommst ist bei weitem zuviel. ich habe z.b. null komma null bewegung in meinem schuh. das liegt aber daran da mein schuh mit einem strolz-innenschuh und zwar auf rennlauf geschäumt ist. der schäumschuh wäre eine lösung für dich wo du dein problem lösen kannst. denn an die stellen wo dein fuß sehr breit ist kommt weniger schaum hin. diese lösung ist allerdings nicht die billigste. ein strolz-innenschuh der in jede schale passt kostet inkl. schäumen ca. 270 euro.
jetzt zur preisgünstigeren lösung:
geh in ein gutes sportfachgeschäft. sollte der sport-scheck in hamburg schon sein. ich kann leider nur für den scheck in münchen sprechen da ich dort selber skischuhe verkauft hab.
lass dir dort eine einlegsohle anpassen. schilder dem verkäufer dein problem. hat er ahnung von der sache wird er dir ne sohle anpassen, diese mit einer pelote fürs quergewölbe versehen und und dein längsgewölbe auch entsprechend stüzen. die pelote wirst du dann die ersten tage etwas spüren und es ist ein eher ungewohntes gefühl. wie gesagt...nur die ersten tage. danach bist du glücklich weil dein fuss nicht mehr in die breite wandern kann und somit dein problem am kleinen zeh gelösst ist.

noch ein kommentar zu deinem plattfuß. das problem mit der reibung am kleinen zeh oder wie es bei sehr vielen leuten auftritt...eine reibung kurz hinter dem kleinen zeh entsteht nicht durch einen plattfuß sondern durch einen spreizfuß.
bei einem plattfuß würde das längsgewölbe sich bei belastung sehr stark durchdrücken und somit der innere knöchel gegen die schale wandern bzw. drücken.
falls du beides haben solltest und zu deinem glück bis jetzt nur die probleme am kleinen zeh hattest wirst du nach einer gut angepassten sohle keine probleme mehr haben.

noch kurz etwas zu orthopädischen einlegesohlen. oft wird hier nur eine ungenügende pelote eingearbeitet. das wird bei dir nicht reichen. bestehe darauf dass du eine aktiv unterstüzende pelote eingearbeitet bekommst.
dadurch wird dein fuss etwas gehoben unterm quergewölbe und somit schmaler. dadurch das diese sohle sehr sehr hart ist, kann dein fuss nicht mehr in die breite wandern. aber keine sorge, es ist dein fussabdruck und du wirst dich wie im hausschuh fühlen. ich beschreibe es immer wie das gefühl einen birkenstock anzuhaben....einfach mega-bequem!!!!!

wenn für dich die saison heuer schon gelaufen ist und du bist zur nächsten saison mal nach münchen kommen solltest. gib mir bescheid....dann stell ich dir den kontakt zu einem fachmann her.

gruss
tom

Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Beitrag von Benna » 20.03.2003 09:54

Danke erstmal,
ich wollte gar nicht unbedingt weiten. Eine Lösung mit Sohle ist mir auch sympatischer.
Du hast richtig erkannt, daß ich nicht nur Plattfüße (und deshalb auch den von dir beschriebenen Druck am Knöchel innen habe, allerdings nur minimal), sondern auch extreme Spreizfüße und die Druckstelle sich genau an der von dir beschriebenen Stelle am kleinen Zeh befindet.

Das mit der Bewegung im Schuh erkläre ich mir so: Beim normalen fahren und auch im Tiefschnee bin ich eigentlich recht Rüklagenresistent, in den Buckeln sollte man natürlich erst recht keine Rücklage haben, ich weiß, aber wenn man etwas schneller da durchgeigt, ist es ja durchaus ein wilder Ritt, d.h. es haut einen auch mal nach hinten/vorne etc., also findet ein ständiger Kampf um die ideale Körperposition statt, wobei ich halt auch mal 2-3 Schwünge ne Rücklage oder so dabei habe, dann knallt man in den nächsten Buckel und es schiebt das ganze Gestell nach vorne usw. Es erscheint mir einleuchtend, daß bei Rücklage die Zehen im Schuh nach oben wandern und deshalb der Schmerz dort deutlicher zu Tage tritt. Aber das nur nebenbei.

An der Sache mit der Sohle bin ich sehr interessiert. Da ich morgen schon wieder in den Schnee fahre :D, klappt das jetzt vorher nicht mehr. Ich komme aber auf jeden Fall ab und zu nach München und werde gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Noch 2 Fragen:
a) Was kostet so eine Sohle ca.?
b) Was genau ist eine Pelote?

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 20.03.2003 11:18

Benna hat geschrieben: Noch 2 Fragen:
a) Was kostet so eine Sohle ca.?
b) Was genau ist eine Pelote?
zu1) eine gute kostet ca. 60 euro inkl. anpassung
zu2) du stellst dich auf ein gerät an dem dein fussabdruck auf die vorgewärmte sohle eingedrückt wird. dann wird die sohle ausgehärtet...und jetzt wird nachträglich unter deinem quergewölbe eine pelote eingearbeitet. mit einem föhn wird genau die stelle wo die pelote hinkommt wieder erwärmt. die pelote ist je nach fußgröße und breite ca. 4cm lang und 3cm breit und wird von der sohlenaussenseite so durchgedrückt das du auf der sohleninnenseite einen kleinen "hügel" sehen kannst. danach wird die sohle erneut ausgehärtet. das gleiche passiert mit dem längsgewölbe...
ist die sohle komplett ausgehärtet wird sie an einer maschine händisch auf deinen innenschuh zurecht geschliffen....

gruss tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag