Druckstelle durch Skischuh, Bitte um Hilfe.

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
SvenTobias

Druckstelle durch Skischuh, Bitte um Hilfe.

Beitrag von SvenTobias » 26.02.2003 14:22

Ich habe die Skischuhe Salomon Evolution 8.8.
Damit habe ich folgendes Problem, nachdem ich ca. 10 min mit den Schuhen in der Früh gefahren bin, spüre ich einen Schmerz am Außenspann (an beiden Füßen), kurz bevor der kleine Zeh anfängt, also an der äußersten Stelle des Fußes. Wenn ich danach die Schuhe öffne und nach einiger Zeit weiterfahre kommt der Schmerz nicht wieder. Die letzten 2 Wochenende jedaoch hatte ich die ganze Zeit dieses Problem, der Unterschied war, daß ich an diesen Tagen nur Schlepplift gefahren bin.
Beim Kauf des Schuhes hatte ich dieses Problem nicht, es ist nur wenn ich eine kurze Zeit fahre.
Ich habe hier gelesen, daß man die Sohle ausfräsen kann oder eine Sohle universell anfertigen lassen kann.
Was würdet Ihr mir raten und wieviel kostet das?
Kennst jemand ein Geschäft in oder um München der das macht?
Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure Antworten.

Viele Grüße

lukasgruber
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser

Wie fühlt sich der Schmerz an?

Beitrag von lukasgruber » 26.02.2003 14:33

Hallo SvenTobias!

Wie fühlt sich der Schmerz denn an? Ist es eher ein Ziehen oder eher ein Drücken? Bei Ziehen empfehle ich, die Schischuhe erst im Laufe des Tages immer fester zuzuschnallen. Ich selbst habe dieses Ziehen an der von dir genannten Stelle immer am Beginn des Winters bei den ersten paar Abfahrten. Kommt warscheinlich davon, dass der Fuss sich auch ein wenig an den Innenschuh bzw. Schuh anpasst. Wenn der Schmerz sich als eher drückend erweist und du die von mir oben genannte Möglichkeit ausschlissen kannst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Lukas

SvenTobias

Beitrag von SvenTobias » 26.02.2003 15:18

Es ist ein ziehender Schmerz, habe auch eine leichte Druckstelle an der Stelle. Werde es dennoch mal mit geöffneten Schuhen probieren.
Danke für die Antwort

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Druckstelle durch Skischuh, Bitte um Hilfe.

Beitrag von Uwe » 26.02.2003 15:22

Hallo SvenTobias,
SvenTobias hat geschrieben:Ich habe hier gelesen, daß man die Sohle ausfräsen kann odr eine Sohle universell anfertigen lassen kann.
Also "ausfräsen" ist vielleicht nicht richtig ... man kann die Schale warm machen und dann an dieser Stelle nach außen "beulen". das wäre ggf. auch sinnvoll, wenn der Druck von außen/oben kommt, wie es bei Dir zu sein scheint.
Eine Sohle ist nur dann angesagt, wenn Du z.B. Plattfüße / Senkr- Spreis ... oder was es alles gibt ... hast, nur damit würde ja der Platz IM Skischuh weniger und der Druck von außen/oben noch stärker. Aber dies scheint ja nicht Dein Problem zu sein.
Ach ... ich mache es so, dass ich die vordere Schnalle immer offen lasse und die 2. von vorne nur ganz leicht schließe ... in meinen Lange-Skischuhen habe ich auch so noch genug Halt.
Uwe

SvenTobias

Beitrag von SvenTobias » 26.02.2003 19:52

Danke für die Tipps, habe mich vorhin ausversehen verschrieben :wink:
es ist ein drückender Schmerz. Werde morgen ins Sportgeschäft gehen und die Schuhe ausbeulen lassen.

SKI HEIL

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 28.02.2003 17:12

SvenTobias hat geschrieben:Danke für die Tipps, habe mich vorhin ausversehen verschrieben :wink:
es ist ein drückender Schmerz. Werde morgen ins Sportgeschäft gehen und die Schuhe ausbeulen lassen.

SKI HEIL
hoffentlich kommt mein beitrag nicht zu spät...lass dir bloss nicht den schuh ausbeulen.
falls du noch keine angepasste einlegsohle hast versuch es erst mit dieser. erst wenn dieser versuch fehl schlägt gehts ans ausbeulen.

@uwe
ich muss dich leider korrigieren. man benötigt nicht nur eine einlegesohle wenn man einen senk-, platt oder spreizfuss hat.
es ist einfach so, dass der fuss durch verschiedene möglichkeiten im schuh breiter wird usw.... das problem das von sven tobias beschrieben wird, kann ganz klar mit einer einlegesohle behoben werden.
diesen fall hatte ich ca. 30mal während meiner karriere als skischuhverkäufer.
die lösung:
angepasste einlegsohle mit aktiv unterstüzender pelote (hoffentlich richtig geschrieben) unter dem quergewölbe. diese verhindert das der fuss in die breite gedrückt wird. den die meisten, auch gesunden füsse, gehen sehr schnell in die breite wenn die schnallen geschlossen werden. da hier ein druck direkt von oben auf das quer- und auch längsgewölbe entsteht.
ich hab völlig gesunde füsse...hatte aber genau die vom sventobias beschriebenen probleme. seit meiner einlage hab ich diese nicht mehr.

@sventobias
falls dein schuh schon ausgebeult ist und du immer noch schmerzen haben solltest....was keine seltenheit ist. geh wieder in das sportgeschäft. der mann vom service soll deinen schuh an der ausgebeulten stelle nochmals erwärmen... die ausgebeulte stelle verschwindet dann zu ca. 98% wieder und die schale geht in den normalen zustand zurück...
dann einlegsohle rein und wieder spass am skifahren haben...
mein tip...geh zum sport-scheck in münchen...der christoph ein österreicher kann dir da sehr gut helfen...ein wirklich guter mann!!!

gruss
tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag