An alle alten Hasen des Skilaufs!
Am letzten Wochenende habe ich in der Skihalle einen Skikurs belegt und ein wenig das Fahren gelernt.
ABER bereits zu Beginn hatte ich Probleme:
Als meine Füße anfangs vermessen wurden wurde errechnet, dass ich >Schuhe mit der Größe 24,5 brauche. Leider gingen die Füße aber nicht hinein. Ich war schweißgebadet und bin zum Personal dort gegangen. Ich habe dann 25er Schuhe bekommen und bin mit ach und krach reingekommen. Nach 5 Std in den Schuhen taten mir die Schienbeine dermaßen weh, dass ich kaum noch laufen konnte. Komischerweise beim Abfahren habe ich nichts bemerkt. Aber auf dem Weg zum Lift bin ich vor Schmerzen fast kaputtgegangen.
Nun bin ich als Greenhorn natürlich ratlos, woran das gelegen haben kann und erhoffe mir eure Hilfe!
Mein Gedanke war, dass ich beim nächsten Mal vielleicht einen anderen Schuh verlange, aber worauf muss ich achten?
Noch heute habe ich bei Berührung Schmerzen am Schienbein. Besonders recht weit unten aber noch über dem Spann! Daher habe ich schonmal spezielle Skistrümpfe mit Polster gekauft.
Hier an der Nordseeküste traue ich keinem Sportgeschäft über den Weg, daher will ich keine Skischuhe hier anprobieren aber wir möchten vor Weihnachten noch einmal in der Halle fahren.
Was solle ich also eurer Meinung nach tun???
Vielen lieben Dank schon mal für eure ANtworten!
Maja
Flachlandtiroler und Neuling ist hilflos
-
- Vorname: Myriam
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Re: Flachlandtiroler und Neuling ist hilflos
Hallo Maja,
Skischuhe unterscheiden sich in weitaus mehr als nur der sog. Mondogröße. Wie bei normalen Straßenschuhen gibt es unterschiedliche Formen. Breite, schmale, mit hohem Spann, mit niedrigem Spann.......
Bei den Socken darst Du es mit den Polstern nicht überteiben. Nimm lieber einen dünnen Socken in einem passenden Schuh. Also eher Falke SK4, X-Socks Carving Ultra oder vergleichbare dünne Socken. Mit dicken Socken versaust Du Dir nur das Skifahren. Meinetwegen auch eine Spur dicker, aber halt nicht die ganz dicken.
Unabhängig von der Frage des richtigen Schuhs kannst Du beim Anziehen schon viel falsch machen. Richtig ist, nur mit den Socken in den Schuh, die lange Unterhose oder der Schneefang am Hosenbein müssen draussen beiben. Auf Faltenbildung achten. Auf die richtige Lage der Zunge achten. Schnallen gerade in der Halle nur leicht schließen. Nach dem Einsteigen in den Schuh kurz mit der Ferse auf den Boden treten, damit die Ferse nach hinten rutscht, dann die zweite Schnalle von vorne schließen, dann weiter nach oben, die vorderste Schnalle zuletzt. Wie gesagt, gerade in der Halle nicht zu fest.
Nach der Sommerpause mussten sich meine Schienbeine auch erst wieder an die Belastung gewöhnen. Das ist eigentlich normal.
Wenn Du in den Schuh nicht reinkommst, dann liegts vielleicht an den zu dicken Socken oder der ungewohnten Bewegung im Sprunggelenk. Da gehört schon ein wenig Übung und Routine dazu, den Fuß in den engen Schuh reinzuschlängeln. Du kannst die Zunge nach schräg vorne / oben ziehen, um die Schalenhälften auseinanderzudrücken. Lass Dir das richtige Einsteigen in einen Schuh beim nächsten Mal von dem Verleiher zeigen.
Probier ruhig auch noch mal den kleinen Schuh. Wichtig ist bei der Auswahl der Größe nicht, daß Du reinkommst, sondern wenn Du Drin bist, nicht mit den Zehen anstößt und der Schuh nicht drückt aber dennoch Halt gibt, ohne daß Du die Schnallen übermäßig schließen musst. Ein Schuh, der erst durch das Anknallen der Schnallen Halt gibt, verändert dabei seine Form und bereitet Dir dann auch Schwierigkeiten.
Tips zum Skischuhauf gibts hier im Forum. Sobald Du Dir sicher bist, daß Du Skifahren weiter betreiben möchtest, dann solltest Du Dir eigene Schuhe zulegen. Die Verleihschuhe sind oft nicht gerade von der besten Qualität. Als Fahranfänger wirst Du sicherlich auch im hohen Norden ein Geschäft finden, welches Dir einen passenden Schuh verkaufen kann. Alternativ bietet es sich an, den Skiurlaub dafür zu nutzen. Allerdings verlierst Du dadurch einen oder zwei Tage auf der Piste, aber im Zweifel weist Du dann sofort, ob der Schuh passt oder nicht. Allerdings darfst Du auch nicht zu ungeduldig sein, denn gerade neue Innenschuhe brauchen ein paar Skitage, bis sie ihre endgültige Form erreicht haben.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß
Peter
Skischuhe unterscheiden sich in weitaus mehr als nur der sog. Mondogröße. Wie bei normalen Straßenschuhen gibt es unterschiedliche Formen. Breite, schmale, mit hohem Spann, mit niedrigem Spann.......
Bei den Socken darst Du es mit den Polstern nicht überteiben. Nimm lieber einen dünnen Socken in einem passenden Schuh. Also eher Falke SK4, X-Socks Carving Ultra oder vergleichbare dünne Socken. Mit dicken Socken versaust Du Dir nur das Skifahren. Meinetwegen auch eine Spur dicker, aber halt nicht die ganz dicken.
Unabhängig von der Frage des richtigen Schuhs kannst Du beim Anziehen schon viel falsch machen. Richtig ist, nur mit den Socken in den Schuh, die lange Unterhose oder der Schneefang am Hosenbein müssen draussen beiben. Auf Faltenbildung achten. Auf die richtige Lage der Zunge achten. Schnallen gerade in der Halle nur leicht schließen. Nach dem Einsteigen in den Schuh kurz mit der Ferse auf den Boden treten, damit die Ferse nach hinten rutscht, dann die zweite Schnalle von vorne schließen, dann weiter nach oben, die vorderste Schnalle zuletzt. Wie gesagt, gerade in der Halle nicht zu fest.
Nach der Sommerpause mussten sich meine Schienbeine auch erst wieder an die Belastung gewöhnen. Das ist eigentlich normal.
Wenn Du in den Schuh nicht reinkommst, dann liegts vielleicht an den zu dicken Socken oder der ungewohnten Bewegung im Sprunggelenk. Da gehört schon ein wenig Übung und Routine dazu, den Fuß in den engen Schuh reinzuschlängeln. Du kannst die Zunge nach schräg vorne / oben ziehen, um die Schalenhälften auseinanderzudrücken. Lass Dir das richtige Einsteigen in einen Schuh beim nächsten Mal von dem Verleiher zeigen.
Probier ruhig auch noch mal den kleinen Schuh. Wichtig ist bei der Auswahl der Größe nicht, daß Du reinkommst, sondern wenn Du Drin bist, nicht mit den Zehen anstößt und der Schuh nicht drückt aber dennoch Halt gibt, ohne daß Du die Schnallen übermäßig schließen musst. Ein Schuh, der erst durch das Anknallen der Schnallen Halt gibt, verändert dabei seine Form und bereitet Dir dann auch Schwierigkeiten.
Tips zum Skischuhauf gibts hier im Forum. Sobald Du Dir sicher bist, daß Du Skifahren weiter betreiben möchtest, dann solltest Du Dir eigene Schuhe zulegen. Die Verleihschuhe sind oft nicht gerade von der besten Qualität. Als Fahranfänger wirst Du sicherlich auch im hohen Norden ein Geschäft finden, welches Dir einen passenden Schuh verkaufen kann. Alternativ bietet es sich an, den Skiurlaub dafür zu nutzen. Allerdings verlierst Du dadurch einen oder zwei Tage auf der Piste, aber im Zweifel weist Du dann sofort, ob der Schuh passt oder nicht. Allerdings darfst Du auch nicht zu ungeduldig sein, denn gerade neue Innenschuhe brauchen ein paar Skitage, bis sie ihre endgültige Form erreicht haben.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
Könnte auch sein, dass du die Schuhe zu fest zuschnallst, da du als Anfängerin natürlich Halt suchst - oft verkrampfen Anfängerfüße dehalb auch im Schuh. Da muss man die richtige Balance zwischen Halt und Komfort finden, gerade wenn man über Stunden fahren will.
...ich hatte am Anfang ohne jegliche Kenntnisse des Skifahrens auch so meine Probleme
mit dem drumrum..wie zb die Skischuhe...man hat mehrere Baustellen gleichzeitig
- es muß nicht ubedingt sein das der Schuh Schuld ist...es kann auch sein das
Füße und Beine sich erst ans ungewohnte gewöhnen müssen.
Bei mir war es auch so wie du geschrieben hast, ging aber von alleine weg.
Völlig normal ist wenn das Schienbein anfangs Druckstellen hat und schmerzt.
Dazu kommt dann noch Muskelkater in den Waden etc.
(in einem gewissen Rahmen natürlich)
- Solltest du im Geschäft mal bequeme "Soft"Modelle anziehen wirst du diese besimmt toll finden, grade von diesen rate ich Dir ab, die werden dann mit der Zeit zu groß. Sie sind zu stark
ausgepolstert und die Polster schrumpfen mit der Zeit, der Schuh wird dann zu groß und
du könntest dann später Probleme auf der Piste bekommen.
Besser eher weniger Polster und eng sitzend, kleine Druckstellen die durch die harte Schale
auftreten könnten bekommt man dann durch ein Erwärmen der Stellen und verändern der Form hin. Da gibts Spezialisten und Angebote für.
Skischuhe sind halt im ersten Moment als
Anfänger nicht so bequem, da völlig ungewohnt.
Wünsche Dir viel Spaß beim Skifahren lernen und Glück beim Griff zum richtigen Schuh,
was grad für den Anfänger schwierig ist.
grüße vom Niederrhein
mit dem drumrum..wie zb die Skischuhe...man hat mehrere Baustellen gleichzeitig
- es muß nicht ubedingt sein das der Schuh Schuld ist...es kann auch sein das
Füße und Beine sich erst ans ungewohnte gewöhnen müssen.
Bei mir war es auch so wie du geschrieben hast, ging aber von alleine weg.
Völlig normal ist wenn das Schienbein anfangs Druckstellen hat und schmerzt.
Dazu kommt dann noch Muskelkater in den Waden etc.
(in einem gewissen Rahmen natürlich)
- Solltest du im Geschäft mal bequeme "Soft"Modelle anziehen wirst du diese besimmt toll finden, grade von diesen rate ich Dir ab, die werden dann mit der Zeit zu groß. Sie sind zu stark
ausgepolstert und die Polster schrumpfen mit der Zeit, der Schuh wird dann zu groß und
du könntest dann später Probleme auf der Piste bekommen.
Besser eher weniger Polster und eng sitzend, kleine Druckstellen die durch die harte Schale
auftreten könnten bekommt man dann durch ein Erwärmen der Stellen und verändern der Form hin. Da gibts Spezialisten und Angebote für.
Skischuhe sind halt im ersten Moment als
Anfänger nicht so bequem, da völlig ungewohnt.
Wünsche Dir viel Spaß beim Skifahren lernen und Glück beim Griff zum richtigen Schuh,
was grad für den Anfänger schwierig ist.
grüße vom Niederrhein
-
Hallo Peter,
vielen Dank für deine ausführliche und hoffentlich hilfreiche Mail!
Ich werde die Strümpfe dann wohl besser in meinen Inlinern tragen!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Maja
vielen Dank für deine ausführliche und hoffentlich hilfreiche Mail!
Ich werde die Strümpfe dann wohl besser in meinen Inlinern tragen!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Maja
-
Allen anderen auch ganz liebe Grüße und ein super dickes DANKESCHÖN!
Ich hatte in der Tat schon an die Softschuhe gedacht, das lass ich dann auch besser...
Also Augen zu und durch!
Komischerweise tuts beim Fahren auch nicht so weh! Nur beim Laufen, also, wenn ich unten in der Halle angekommen bin und dann zum Sessellift laufe!
Kann man dagegen noch was tun?
Falsche Technik?
LG
Maja
Ich hatte in der Tat schon an die Softschuhe gedacht, das lass ich dann auch besser...
Also Augen zu und durch!
Komischerweise tuts beim Fahren auch nicht so weh! Nur beim Laufen, also, wenn ich unten in der Halle angekommen bin und dann zum Sessellift laufe!
Kann man dagegen noch was tun?
Falsche Technik?
LG
Maja