Was tuen nach ....

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Fuchs

Was tuen nach ....

Beitrag von Fuchs » 16.02.2003 15:37

...nach dem 1. Skifahren?

Da ich brandneue Ski/Schuhe habe, möchte ich gern mal wissen was ich nach dem Skifahren machen sollte?. Wie kann ich die Ski/Schuhe pflegen?

Danke

Bidu

Was tun ?

Beitrag von Bidu » 17.02.2003 12:15

Skischuhe in einen trockenen Raum abstellen und alle Skischuhschnallen schliessen. Es gibt noch für den regen gebrauch von Skischuhen Skischuh Heizungen, um den nassen Innenschuh schneller zu trocknen.

Fuchs

Beitrag von Fuchs » 17.02.2003 14:13

danke

Marsi
Skipflege

Beitrag von Marsi » 20.02.2003 11:12

Das mit den Schuhschnallen schliessen wurde ja schon gesagt.
Die Ski, besser den Belag und die Kanten, kannst Du damit in Schuss halten, indem Du nach dem Skifahren den Schnee aus dem Bindungsbereich entfernst und den Belag mit einem trockenen Tuch abreibst. Zum Schluss dann die Kanten mit Hartwachs, gibt es von Toko seit 1938 in drei Farben, abreiben. Das trocknet nochmals etwas und die Kanten werden leicht imprägniert, was dem Rostfrass vorbeugt.

Wolfgang

Fuchs

Beitrag von Fuchs » 20.02.2003 21:43

danke marsi

ThomasLatzel
Skischuhe ...

Beitrag von ThomasLatzel » 21.02.2003 19:57

Hallo Fuchs,

Ergänzung: nach einem oder spätestens nach dem dritten intensiven Skitag solltest Du mal die Innenschuhe aus den Skischuhen (Schalen) holen und beides separat voneinander gut trocknen. Auf Dauer werden es Dir Deine Mitbewohner- Mitautofahrer- (innen) etc. danken ! :lol:
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Marcus
Vorname: Marcus
Ski: K2 Seth Pistol

Beitrag von Marcus » 24.02.2003 09:07

Hallo Tom L.,
war der Tom(goldenergrabba) etwa mit dir im Auto unterwegs. :wink: :wink: :wink:

Marcus

Gast

Beitrag von Gast » 26.02.2003 16:23

Marcus hat geschrieben:Hallo Tom L.,
war der Tom(goldenergrabba) etwa mit dir im Auto unterwegs. :wink: :wink: :wink:

Marcus
da hat der tom l. noch mal glück gehabt :lol: :lol:

aber was heisst danken...spätestens nach ein paar sekunden sind die meisten ja eh bewustlos und kriegen nix mehr mit :P :P

aber mal im ernst...
wer einen geschäumten schuh der firma strolz fahrt sollte nach jedem skitag den innenschuh aus der schale nehmen oder mit einem föhn (sogenannter boot dryer) den schuh trocknen. da die strolz innenenschuhe aus leder gefertigt sind fangen sie sehr leicht das modern an wenn sie nicht richtig getrocknet werden. ich spreche aus erfahrung :oops:

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
teatreeoil

Beitrag von nicola » 27.02.2003 23:12

ohne als esoterikern eingestuft zu werden empfehle ich dir noch vor dem ersten gebrauch und immer wieder zwischendurch ein paar tropfen teebaumoel sowohl auf der aussenseite der innenschuhe als auch innen zu verteilen... ahh :lol: das haelt sie wirklich geschmeidig und frisch.
btw. teebaumoel hat schon auf planken von alten holzschiffen zum desinfizieren wahre wunder geleistet.

aus alten rennlaeufertagen noch ein relikt als tipp von mir: fuer den transport gebe ich beim zusammenbinden immer eine neutrale schicht zwischen die skis, z.b. eine lage toilettepapier wirkt wunder gegen belagsabrieb und kantenkorrosion - vermieter aller kategorien koennen diesen materialaufwand leicht verschmerzen...

nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

golden gaba

Re: teatreeoil

Beitrag von golden gaba » 07.03.2003 00:45

nicola hat geschrieben: fuer den transport gebe ich beim zusammenbinden immer eine neutrale schicht zwischen die skis, z.b. eine lage toilettepapier wirkt wunder gegen belagsabrieb und kantenkorrosion
nicola
oh gott...das erinnert mich auch an mein renntage aus der jugend als mein großer bruder genau so unsere ski verpackt hatte.
zum glück gibt es jetzt von allen firmen skiclips die es verhindern das sich kanten und belag berühren....
ich fands immer ziemlich peinlich die ski am start vom papier zu befreien....

Antworten