Eure Kritik ist wieder gefragt: CarvingVideo aus Kaltenbach
Eure Kritik ist wieder gefragt: CarvingVideo aus Kaltenbach
So, nachdem sich bei meinem letzen Video so viele von Euch an meinem Kritikaufruf beteiligt haben, bin ich es Euch doch auch irgendwie schuldig meine, wenn auch kleinen, Fortschritte hier zu präsentieren.
Ihr sollt ja nicht das Gefühl haben, dass Eure Anregungen im Nichts verpuffen...
Also,
http://www.mobiler-reitlehrer.com/movie ... ch%202.wmv
Nun ... was sagt Ihr? Sind Fortschritte erkennbar?
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Dann hätte noch eine Frage zur Technik:
Während ich früher eigentlich nur die Knie umgekippt habe um Umzukanten, hat es mir unheimlich geholfen um die Einfahrt in die Kurve enger zu gestalten und den Radius zu verkleinern, den Innenski kurz vor oder während dem Umkanten durch einen deutliches Durchdrücken des Innenbeins zu unterstützen (Pfeil nach unten), sprich frühe Belastung auf den kommenden Aussenski (was ja in anderen Threads ausreichend diskutiert wurde):
[ externes Bild ]
Wie gesagt, das funktioniert ganz gut, aber kostet echt über einen ganzen Tag gesehen mächtig viel Kraft! Nun traiere ich 3 mal die Woche Fittness, v.a. auch für die Beine (u.a. Squads) und habe auch Kraft, aber seit ich das aktive Hochdrücken (habe gute 90kg) praktiziere ist bei mir um 14:30Uhr die Kraft alle Übertreibe ich da mit dem Hochdrücken etwas? Wäre es besser weniger Kraft aufzuwenden und dafür den Druck besser Richtung grosser Zeh zu verlagern (Stichwort: Sprunggelenk)?
Nun laßt mal was von Euch hören ...
Frohe Weihnachten allerseits!
Ihr sollt ja nicht das Gefühl haben, dass Eure Anregungen im Nichts verpuffen...
Also,
http://www.mobiler-reitlehrer.com/movie ... ch%202.wmv
Nun ... was sagt Ihr? Sind Fortschritte erkennbar?
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Dann hätte noch eine Frage zur Technik:
Während ich früher eigentlich nur die Knie umgekippt habe um Umzukanten, hat es mir unheimlich geholfen um die Einfahrt in die Kurve enger zu gestalten und den Radius zu verkleinern, den Innenski kurz vor oder während dem Umkanten durch einen deutliches Durchdrücken des Innenbeins zu unterstützen (Pfeil nach unten), sprich frühe Belastung auf den kommenden Aussenski (was ja in anderen Threads ausreichend diskutiert wurde):
[ externes Bild ]
Wie gesagt, das funktioniert ganz gut, aber kostet echt über einen ganzen Tag gesehen mächtig viel Kraft! Nun traiere ich 3 mal die Woche Fittness, v.a. auch für die Beine (u.a. Squads) und habe auch Kraft, aber seit ich das aktive Hochdrücken (habe gute 90kg) praktiziere ist bei mir um 14:30Uhr die Kraft alle Übertreibe ich da mit dem Hochdrücken etwas? Wäre es besser weniger Kraft aufzuwenden und dafür den Druck besser Richtung grosser Zeh zu verlagern (Stichwort: Sprunggelenk)?
Nun laßt mal was von Euch hören ...
Frohe Weihnachten allerseits!
Gruss Maigo
Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10
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Re: Eure Kritik ist wieder gefragt: CarvingVideo aus Kaltenb
Du schreibst, du machst etwas (ich habe ehrlich gesagt nicht ganz kapiert, was), um Anfangs Kurve mehr Druck auf den Aussenski zu bekommen um "die Einfahrt in die Kurve enger zu gestalten und den Radius zu verkleinern". Spricht, es ist für dich eine Möglichkeit, die Kurve enger zu machen, als der Ski es "von sich aus" würde.Maigo hat geschrieben:Während ich früher eigentlich nur die Knie umgekippt habe um Umzukanten, hat es mir unheimlich geholfen um die Einfahrt in die Kurve enger zu gestalten und den Radius zu verkleinern, den Innenski kurz vor oder während dem Umkanten durch einen deutliches Durchdrücken des Innenbeins zu unterstützen (Pfeil nach unten), sprich frühe Belastung auf den kommenden Aussenski (was ja in anderen Threads ausreichend diskutiert wurde):
Wie gesagt, das funktioniert ganz gut, aber kostet echt über einen ganzen Tag gesehen mächtig viel Kraft!
Nun meine Frage: Warum willst du denn die Kurve generell enger machen bzw. den Radius kleiner?
Für mich ist dies eine Variante der normalen Fahrweise, eben wenn man mal in einer besonderen Situation eine Möglichkeit haben will, die Kurve plötzlich enger zu machen. Bei einer gelegentlichen Kurve ist es auch egal, wenn man mal etwas mehr Kraft braucht.
Als "Standartfahrweise" würde ich das aber überhaupt nicht empfehlen.
Wie du schreibst: Es geht, aber es braucht Kraft.
Und wenn du generell engere Kurven fahren möchtest - nun, dann hast du den falschen Ski!
Dein Ski "will" ja von sich aus einen bestimmten Radius fahren. Die meisten suchen ihren Ski u.a. nach dem Radius aus, den sie bevorzugen. Ein guter Skifahrer hat dann Möglichkeiten, den Radius zu beeinflussen und trotzdem noch zu carven. Eine solche Möglichkeit beschreibst du oben.
Wenn du aber den ganzen Tag so fährst, dann musst du quasi deinen Ski immer zu etwas zwingen, wofür er eigentlich nicht ausgelegt ist. Da ist es klar, dass das Kraft kostet.
Video kann ich leider zur Zeit nicht anschauen.
Nein, das glaube ich nicht, da ich gerne Skier mit einem Radius um die 12-13m fahre. Ich habe aber jetzt erst das Gefühl, das ich den Radius des Skis durch die möglichst frühe Belasrung des künfitgen Aussenskis richtig ausnütze, weil ich eben durch die frühere Belastung schon enger - aber im Rahmen des gegebenen Skiradius - die Kurveneinfahrt hinkriege!Martina hat geschrieben:Und wenn du generell engere Kurven fahren möchtest - nun, dann hast du den falschen Ski!
Was ich meine ist, dass ich das frühere Belasten durch ein Strecken des mehr gebeugten Innenbeins am Ende der Kurve hinkriege. Diese "Hochdrücken" kostet mich über einen ganzen Tag gesehen relativ viel Kraft!Martina hat geschrieben:ich habe ehrlich gesagt nicht ganz kapiert, was
Ich bin halt erst ein angehender Theoretiker
Gruss Maigo
Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10
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Hier nochmals das Video, wahlweise als wmv- oder mp4-Datei ohne Leerzeichen, hoffentlich funktioniert das besser!
http://www.mobiler-reitlehrer.com/movie ... nbach2.wmv
http://www.mobiler-reitlehrer.com/movie ... nbach2.MP4
http://www.mobiler-reitlehrer.com/movie ... nbach2.wmv
http://www.mobiler-reitlehrer.com/movie ... nbach2.MP4
Gruss Maigo
Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10
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- Oecher Carver
- Beiträge: 959
- Registriert: 11.11.2006 12:28
- Vorname: Detlef
- Wohnort: Heinsberg
Also ich kann die mp4-Datei jetzt problemlos öffnen. Musste doch mal paar Player aktualisieren ... jetzt gingen anfangs zwar die Videos von youtube.com nicht mehr ... aber hab ich auch irgendwie wieder hinbekommenHier nochmals das Video ... hoffentlich funktioniert das besser!
Jedenfalls finde ich, dass du die Kurven schön rund fährst. Das von dir angesprochene Strecken des Innenbeins konnte ich aber in dem Video nicht wirklich feststellen ... ich würde glaub ich eher versuchen, mehr Druck auf die Schaufel (den vorderen Teil des Skkis) zu bekommen, wenn du die Kurve enger fahren möchtest ...
Ansonsten rätsel ich - in meiner Vorfreude auf meinen Zillertal-Urlaub in 24 Tagen - an welcher Stelle du das Video aufgenommen hast. Rechts kommt ja so eine Schlepper - war das die blaue 3 / rote 5 runter zur Hütte ??? Da habe ich damals Skifahren gelernt ...
Wär jedenfalls froh, wenn mal jemand so gute Aufnahmen von mir machen würde....
Grüße aus Aachen
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -
Die Aufnahme wurde an den Panoramaschleppern gemacht, auf dem Kaltenbacher Skipanorama ganz links oben Herrlich dort, leider ein wenig kurz...Oecher Carver hat geschrieben:Ansonsten rätsel ich - in meiner Vorfreude auf meinen Zillertal-Urlaub in 24 Tagen - an welcher Stelle du das Video aufgenommen hast.
Habe auch immer ein Problem gehabt ne Viedeo-Cam mitzunehmen, da doch alle etwas sperrig für Skijacken sind. Dann habe ich aber heuer auf der Fotokina folgendes Gerät entdeckt: http://www.sanyo-xacti.de/produkte/sany ... ?Xacti=CA6Oecher Carver hat geschrieben:Wär jedenfalls froh, wenn mal jemand so gute Aufnahmen von mir machen würde....
Die ist echt klein, paßt in jede Skijackentasche und macht passable Bilder/Videos und ist nicht zu teuer.
Vielleicht hilft Dir das ja eher ein Video von Dir zu bekommen
Grüsse zurück aus Franken!
Gruss Maigo
Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10
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