Walter Kuchler und der Delphin
Walter Kuchler und der Delphin
Hi
Walter Kuchler und der Delphin..
hat jemand tips, wie man sich rantasten kann??
gruss
holger
Walter Kuchler und der Delphin..
hat jemand tips, wie man sich rantasten kann??
gruss
holger
- SkiGirlForLife
- Vorname: Antje
- Ski: Edelwiser Swing
das ist so eine art jetsprung, der irgendwie über den hinteren teil der ski ausgelöst wird (glaube ich)...der fahrer hebt dabei wie ein delphin ein stück ab..SkiGirlForLife hat geschrieben:für interessierte mitleser: kannst du das mal etwas genauer erklären? was ist das? (walter kuchler kenne ich natürlich)
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Ich habe von Kuchlers "Delphin" noch nie gehört, aber eine solche Art Kurve ist in Canada auch sehr verbreitet, v.a. als "Vorbereitung" zum Buckelpistenfahren -> "Dolphin Turn". Ich habe dort Leute sensationelle "Dolphins" in den Buckeln fahren sehen. Sehr beeindruckend!
Ich lese bei Gelegenheit gern mal nach, das die zum Lernen empfehlen
In der Schweiz gibt es den "Ollie Turn", das ist in etwa das gleiche, einfach ein Ollie in der Kurve.
Als Vorbereitung ist es sinnvoll, den Ollie in Fallinienfahrt zu lernen.
Erst einfach grad runterfahren (auf nur sehr wenig geneigter Piste!), nach hinten lehnen, bis sich die Skispitzen anheben. Dann ein Stück nur auf dem Tail fahren.
Dann dasselbe, aber beim nach hinten lehnen in die Knie gehen und so abspringen, dass ein Moment lang der ganze Ski in der Luft ist, dann aber auf der Schaufel ("Nose") landet. Anfangs ev. mit den Stöcken beim Asprung helfen.
Wenn man das kann, Ollies in der Schrägfahrt fahren.
Dann Ollie in der Schrägfahrt abspringen, in der Luft drehen und quasi nach der Kurve auf der Schaufel landen (fast 180° in die andere Richtung).
Ich lese bei Gelegenheit gern mal nach, das die zum Lernen empfehlen
In der Schweiz gibt es den "Ollie Turn", das ist in etwa das gleiche, einfach ein Ollie in der Kurve.
Als Vorbereitung ist es sinnvoll, den Ollie in Fallinienfahrt zu lernen.
Erst einfach grad runterfahren (auf nur sehr wenig geneigter Piste!), nach hinten lehnen, bis sich die Skispitzen anheben. Dann ein Stück nur auf dem Tail fahren.
Dann dasselbe, aber beim nach hinten lehnen in die Knie gehen und so abspringen, dass ein Moment lang der ganze Ski in der Luft ist, dann aber auf der Schaufel ("Nose") landet. Anfangs ev. mit den Stöcken beim Asprung helfen.
Wenn man das kann, Ollies in der Schrägfahrt fahren.
Dann Ollie in der Schrägfahrt abspringen, in der Luft drehen und quasi nach der Kurve auf der Schaufel landen (fast 180° in die andere Richtung).
Hi martina,Martina hat geschrieben:Als Vorbereitung ist es sinnvoll, den Ollie in Fallinienfahrt zu lernen.
danke für info..das hört sich sehr ähnlich an..beim delphin, dreht der fahrer allerdings nicht so stark beim abheben, sondern nur leicht in die neue kurve...was ich nicht verstehe, wie der fahrer bei einer auslösung über den hinteren teil der ski im kurzen abheben wieder in die zentrale position kommt. Auf dem video sieht es so aus, als ob der fahrer gleichzeitig in die kurve kippt und dabei sowas wie eine art bahnsplitting macht...fast so, als ob er bei dem kurzen jump mit seinem körper im sprung eine abkürzung nimmt und den ski so wieder einholt...bin mir aber nicht sicher..
allerdings, wie du es beschreibst, müsste es ja auch in der geradeausfahrt funktionieren...wie kommt man auf eine nose landung..
vielleicht ist der absprung doch anders, als ich es bisher gesehen hab..zumindest macht der fahrer im jump keine erkennbaren ausgleichsbewegungen..oder ich sehe sie einfach nicht..
oder bewegt er seinen oberkörper garnicht nach vorn sondern zieht seine beine zurück ??
gruss
holger
- Hendrik
- Vorname: Hendrik
- Ski: heißt Uwe
- Ski-Level: 3
hallo holger,Carvi hat geschrieben:Auf dem video sieht es so aus, als ob der fahrer gleichzeitig in die kurve kippt und dabei sowas wie eine art bahnsplitting macht...
welches video? habe hier ein buch vom kuchler liegen mit einer kurzen bildsequenz. in der sieht das ganze nicht so dramatisch aus, aber imho recht unästhetisch
der absprung erfolgt demnach wie von martina beschrieben, der ski wird jedoch nur in der längsachse gedreht.
Skifahren statt surfen!
DVD Link
Hi Hendrik,
oh sorry, hatte die dvd im nachbarthread genannt:
Carvingfieber von Walter Kuchler, 3 Filme auf einer DVD
https://www.carving-ski.de/ski_dvd_buech ... echer.html
da wird der delphin gezeigt....nicola kennt die fahrer..sie haben den delphin wohl vorher auch ziemlich geübt
die jetten aus der kurve raus und landen dann in der neuen kurve...
auf dem video sieht es klasse aus....mir gefällt es
martinas übungen werde ich ausprobieren...
gruss
holger
oh sorry, hatte die dvd im nachbarthread genannt:
Carvingfieber von Walter Kuchler, 3 Filme auf einer DVD
https://www.carving-ski.de/ski_dvd_buech ... echer.html
da wird der delphin gezeigt....nicola kennt die fahrer..sie haben den delphin wohl vorher auch ziemlich geübt
die jetten aus der kurve raus und landen dann in der neuen kurve...
auf dem video sieht es klasse aus....mir gefällt es
martinas übungen werde ich ausprobieren...
gruss
holger
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Ich kann dir leider nicht ganz folgen und bin mir nicht völlig sicher, ob wir von der gleichen Art Kurve reden (habe die Kuchler-DVD nicht). Was meinst du mit "Bahnsplitting"? Bei dem, was ich beschreibe, ist es relativ einfach, wieder in eine zentrale Position zu kommen, da man, obwohl man erst nach hinten liegt, mit Schwung nach vorne abspringt.Carvi hat geschrieben:[beim delphin, dreht der fahrer allerdings nicht so stark beim abheben, sondern nur leicht in die neue kurve...was ich nicht verstehe, wie der fahrer bei einer auslösung über den hinteren teil der ski im kurzen abheben wieder in die zentrale position kommt. Auf dem video sieht es so aus, als ob der fahrer gleichzeitig in die kurve kippt und dabei sowas wie eine art bahnsplitting macht...fast so, als ob er bei dem kurzen jump mit seinem körper im sprung eine abkürzung nimmt und den ski so wieder einholt...bin mir aber nicht sicher..
Hi martina,
deine beschreibung passt schon zum delphin...
bin da mal wieder viel zu kompliziert rangegangen…
Deine übungen dazu stehen auf meinem programm!!!
Danke, das du immer so viel geduld hast weiterzuhelfen!!!
gruss
holger
deine beschreibung passt schon zum delphin...
ich glaube, dass ist der punkt, der absprung erfolgt so, dass der oberkörper schon im absprung nach vorn geht!!!!Martina hat geschrieben:
Bei dem, was ich beschreibe, ist es relativ einfach, wieder in eine zentrale Position zu kommen, da man, obwohl man erst nach hinten liegt, mit Schwung nach vorne abspringt.
bin da mal wieder viel zu kompliziert rangegangen…
Deine übungen dazu stehen auf meinem programm!!!
Danke, das du immer so viel geduld hast weiterzuhelfen!!!
gruss
holger