Carven im Steilhang?
Carven im Steilhang?
Hallöle,
mich plagt seit geraumer Zeit eine Frage.
Wie befahrt ihr einen richtigen, harten Steilhang.
Ich carve eigentlich nur auf roten oder blauen Pisten und fahre die schweren Steilhänge allesamt im klassichen Driftstil mit engen Beinen usw.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man eine dunkelschwarze Piste im Carvingstil bezwingen soll, da man da doch viel zu schnell wird.
Ein Paar Erklärungen vllt auch mit Photos wären Nett.
Als Beispielhang würd ich ma ausm Stehgreif die 14 in Ischgl nehmen, die oft recht eisig und relativ steil ist.
mich plagt seit geraumer Zeit eine Frage.
Wie befahrt ihr einen richtigen, harten Steilhang.
Ich carve eigentlich nur auf roten oder blauen Pisten und fahre die schweren Steilhänge allesamt im klassichen Driftstil mit engen Beinen usw.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man eine dunkelschwarze Piste im Carvingstil bezwingen soll, da man da doch viel zu schnell wird.
Ein Paar Erklärungen vllt auch mit Photos wären Nett.
Als Beispielhang würd ich ma ausm Stehgreif die 14 in Ischgl nehmen, die oft recht eisig und relativ steil ist.
- Hosky
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Entweder Du hast genügend Platz, um beim Carven die Kurven sehr weit auszufahren, also praktisch wieder bergauf , um Tempo zu verlieren, oder Dir bleibt wohl nur übrig, durch Driftanteile zu bremsen. Meistens läuft das auf Kurzschwung hinaus (wobei das mit den engen Beinen relativ ist, siehe zB mein Avatarbild, Kurzschwung im harten ca. 30 ° steilen Gelände, langer Zug in Lech). Nutz mal die Suchfunktion, darüber wurde hier schon viel geschrieben.
Grüße,
Hosky
Grüße,
Hosky
Zuletzt geändert von Hosky am 20.10.2006 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
- carlgustav_1
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wie sagen unsere damen hier immer so schön (sinngemäss): "situationsgerechtes fahren unter ausnutzung der eigenschaften taillierter ski"...?!?
wenn der weg frei ist & die oberschenkel noch genug schmalz für den abschließenden bremsschwung haben, kann mans auch am steilhang auf der kante laufen lassen. geschwindigkeitkorrigierende driftphasen sind legitim, carven ist ja kein dogma, oder? immer die frage, was man unter "schnell" versteht
wenn der weg frei ist & die oberschenkel noch genug schmalz für den abschließenden bremsschwung haben, kann mans auch am steilhang auf der kante laufen lassen. geschwindigkeitkorrigierende driftphasen sind legitim, carven ist ja kein dogma, oder? immer die frage, was man unter "schnell" versteht
krypton rulez!
- circler
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Hosky hat geschrieben:circler: ich war schneller
Ja, ich weiß: Scheiß Einfingersuchsystem
Ich muss naher mal auf nem anderen PC schauen ob ichs finde, haben tu ich auf jedenfall eins.Jan O. hat geschrieben:
hast du ma en video oder so parat, ich weiß nicht, wie ich das gefahrlos realisieren könnte-.-
Aber das ist gefahrlos möglich, ich fahr den ganzen Tag so: Immer eine 180° Kurve nach der anderen, nur muss man den von oben nachfolgenden Verkehr im Blick haben weil manchen scheinbat nciht bewusst ist wie schnell man die Kurve beendet hat
Gruß Michael
- Hosky
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Du solltest Dir aber bewußt sein, daß die Carving-Methode, den Schwung weiter auszufahren, für Normalos auf normalen Pisten Grenzen hat. Danach hilft nur noch driften.
Es gibt keinen technischen Grund, irgendwo außerhalb von Buckelpisten so eng zu fahren (für manche höchstens einen ästhetischen). Gerade im steilen Gelände verhindert eine zu enge Skistellung das Ausnutzen der Taillierung und schränkt die Bewegungsfreiheit ein.Jan O. hat geschrieben:mit eng mein ich so, dass schuh an schuh ist und bei meinen atomic der 1a golfball speed belag oben abblättert, weil die spitzen zeitweise überlappen
- Hosky
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Ist soweit auch absolut OK. Stilfragen muß jeder für sich selbst klären, da rede ich üblicherweise den Leuten nicht rein, solange gewisse individuelle Ausprägungen den Fahrer nicht (in seinem Fortschritt) behindern. Ich habe das nur angesprochen, weil eben eine zu enge Skistellung im harten Steilhang hinderlich ist.Jan O. hat geschrieben:jo is halt gewohnheit.
und mir gefällts
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