720er fahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
360er-freak

720er fahren

Beitrag von 360er-freak » 21.03.2004 17:54

Ich würde gerne einen 720er schwung fahren.
360er bin ich schon gefahren (ich bin nicht sicher, ob die wirkliche ganz "sauber" waren) aber "rumgekommen" bin ich.
Das bevorzugte Gelände war erst steiler (für den Anlauf) und dann für den 360er eben.

Nun kommen wir zu meinen Fragen:
Erstens wie sollte der Schwung eingeleitet werden? (zügig, stark oder eher langsam)
Wie ist die Lastverteilung der Skier (evtl nach Schwungphasen unterschieden)?
Wie schaffe ich es über 540° hinaus, da bin ich bisher immer stehengeblieben?
Und brauche ich für einen 720er ein anderes Gelände?

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 22.03.2004 09:36

Hi,

ein 720er ist sehr schwer ... nicht nur von der Technik her, sondern auch wegen des passenden Geländes/Schnee.

Einen 720er geht - zumindest rein theoretisch :D so:

- Eine relativ hohe Anlaufgeschwindigkeit
- Das Gelände für die beiden "Kringel" sollte absolut flach sein, da sonst bei den Bergaufpassagen zuviel Energie verbraucht wird
- Der Schnee sollte sehr fest sein (wie z.B. Kunstschnee unter 0°), weil auch hier jedes Nachgeben des (weichen) Schnee zu viel Energie absorbiert
- Der Ski sollte einen möglichst kleinen Radius haben . versteht sich ...

* Anfahren mit hoher Geschwindigkeit
* Weder zu stark noch zu langsam den Schwung einleiten; bzw. gerade so stark, dass man den Druck noch halten kann, man nicht ins drifen kommt, bzw. kaum Schnee "aufstaubt"
* Dadurch wird der 1. "Kringel" noch "relativ" groß und der 2. (wegen der geringeren Fliehkräfte) kleiner.
* Den Körper dabei möglichst steif (unter Körperspannung) halten, da ohne Spannung ebenfals zuviel Energie verpufft
* Eher auf dem Aussenski bleiben, da durch das Mitbelasten des Innenski meist dem Aussenski der notwendigen Druck (für die starke Durchbiegung) verloren geht
* Mit Hüftknick (größerer Aufkantwinkel, siehe https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... sition.php ) fahren

... und ganz viel üben :D
Uwe

KOSTI

Re: 720er fahren

Beitrag von KOSTI » 22.03.2004 10:42

360er-freak hat geschrieben:Ich würde gerne einen 720er schwung fahren.
da willst ja hoch hinaus, ich wär schon überglücklich wenn ich mal einen sehen dürfte....
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Marius

Beitrag von Marius » 24.03.2004 12:55

ich hab sogar schon mal nen 1080er gesehen...
und mehrere 720er als formationsfahrt!!!!
war letzte saison im april in davos. das waren aber alles diplom skilehrer aus der schweiz und eine weiterbildung in sachen bewegungsspielräumen.
meinen ausbildern(war ausbildung zur grundstufe vom svs-n) ist auch erstmal die sprache weggeblieben.
sie wollten uns noch vorschlagen unsere freie prüfungsfahrt in so was umzuwandeln...aber es konnte uns ja niemand vorfahren!!!

360er-freak

Beitrag von 360er-freak » 24.03.2004 14:47

@KOSTI: man muß doch Ziele haben. ;-)

@Marius: Ich brauche mehr Details.
Wie kommt man an jemanden dran, der sowas vormachen und mir beibringen kann?

Marius

Beitrag von Marius » 24.03.2004 16:09

das ist glaube ich wie ne suche nach der nadel im heuaufen.

jetzt mal im ernst: wenn du solche skilehrer in action sehen willst kann ich dir die gletschergebiete mit ausbildungsstätte empfehlen (z.b kitzsteinhorn)
oder schau dich auf den seiten der skiverbände (oder skilehrerverbände) um nach den lehrgängen die dort angeboten werden. und dann fahr da hin. habe aber bislang noch nicht erlebt, dass die dann auch anderen leuten was beibringen. man kann aber nettes schwäzchen im lift halten!

bei mir war es letzten april. war glaube ich die erste woche. die schweizer waren 2 wochen dort (in davos - jakobshorn) und ziemlich lustig. mehr weiss ich auch nicht. ich hatte ja auch prüfungen.

360er-freak

Beitrag von 360er-freak » 24.03.2004 19:58

Erstmal muß ich mich entschuldigen.
Uwe, Du hast gute Tips gegeben und meine Fragen beantwortet und ich bedanke mich nichmal! ;-(

Aber ich war im Ausnahmezustand ob des 1080ers. ;-)

OK Marius, ich hatte halt gehofft, dass Du genau solche Lehrer (namentlich) kennen würdest.
Aber die Tips für die Suche sind ja auch gut.

Danke!

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 24.03.2004 22:02

360er-freak hat geschrieben:... Uwe, Du hast gute Tips gegeben und meine Fragen beantwortet und ich bedanke mich nichmal!...
;-) ... gerne geschehen ... auch wenn ich es eben "nur" theoretisch beschreiben konnte, denn in "echt" gesehen hab ich sowas auch noch nicht ... und selbst gefahren erst recht nicht ... aber ich habe ja noch 10 Tage vor Ostern und werd´s mal probieren :D
Uwe

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
auf wunsch wird auch gehext

Beitrag von nicola » 24.03.2004 23:54

Marius hat geschrieben:ich hab sogar schon mal nen 1080er gesehen...
und mehrere 720er als formationsfahrt!!!!
war letzte saison im april in davos. das waren aber alles diplom skilehrer aus der schweiz und eine weiterbildung in sachen bewegungsspielräumen.
meinen ausbildern(war ausbildung zur grundstufe vom svs-n) ist auch erstmal die sprache weggeblieben.
sie wollten uns noch vorschlagen unsere freie prüfungsfahrt in so was umzuwandeln...aber es konnte uns ja niemand vorfahren!!!
[ externes Bild ]
eindruck in die trainingsmethoden 2006 des swiss clockwork @ marius --- WOW

2006 : 360 = 5,5722222222222222222222222222

mehr als fünfeinhalb mal im kreis drehen - das muss echt geil sein, euer neuer trainer wird das schon schaffen...

good luck for your team, marius

@kosti
bitte um eine kleine physikstunde für milchmädchen
360 = fahrbar (sehr oft ästhetisch zweifelhaft)
720 = vorstellbar (ich hab ihn auch noch nie gesehen)
1080 ? was denkst denn du über solche sachen
nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 25.03.2004 09:52

z.B. Skischule Davos anfragen, die haben da verschiedene, die das fahren können!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag