Wie kann man so carven?
Wie kann man so carven?
Hallo!
Ich bin denke ich ein sehr guter Schifahrer und kann auch wirklcih sehr gut carven.
Dennoch habe ich folgende Frage:
Meine Spuren schauen wirklcih super aus, also kein Gerutsche.
Wie ist es aber möglich folgende 2 Dinge zu machen:
1.) Carven (vor allem so extrem mit der Schräglage) bei so weichem Schnee wie man es immer in den Videos sieht? Fast immer ist da die Piste sehr weich. Da rutsche ich dann immer weg weil ich so stark aufkante.
Wie können die (sogar Schräglagen mit beiden Händen im Schnee) nur das schafffen ohne wegzurutschen? Ich rutsche immer weg im weichen Schnee! versucche eh beide Schi gleich belasten aber dennoch. Vor allem wenn ich Druck gebe um eben diese kleinen Radien zu fahren.
Wenn cih nur locker drauf stehe gehts schon, aber dann hab ich einen großen Radius und sicher nicht solche Fliehkräfte bzw. den Druck in den Oberschnekeln und eben die Schräglagen.
2.) Generell diese Schräglagen.
Heutzutage verwenden die dazu ja meist Slalomschi mit ca 10-12m Radius oder?
Die carven gar nicht mal so schnell. Wie kann man diese Schräglagen zusammen bekommen? Selbst die Slalomstars wenn sie freifahren haben weniger Schräglage trotz deutlich höherer Geschwindigkeit.
Bei mir sieht es vom Stiel eher so aus. (Natürlich nicht soo toll) aber ähnlich. Also schön gecarvt usw. aber nicht so wie diese Funcarver.
Viele funcarver hatten ja damals z.b. Atomic 9.11 oder so. Müsste mein Fischer Wordlcup SL in 164 und 11,5m Radius genau so gehen oder?
Danke
Hier ein paar Links damit ihr wisst was ich meine.
einmal einen Slalomstar frei fahren. (sieht so genial aus)
einmal Funcarver mit extremen Schräglagen bei mittlerer Geschwindigkeit und weichem Schnee. (2 Sachen wo ich nicht verstehe wie das geht.)
Und einmal einen der wirklich unfassbar genial carvt (so rund und kontrolliert. Die Kurzschwünge wie auch das extreme Carven)
http://www.youtube.com/watch?v=TTboYL8C ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=_wpFjGe5824
http://www.youtube.com/watch?v=Dib4tL0p ... r_embedded
Danke für eure Hilfe.
Ich bin denke ich ein sehr guter Schifahrer und kann auch wirklcih sehr gut carven.
Dennoch habe ich folgende Frage:
Meine Spuren schauen wirklcih super aus, also kein Gerutsche.
Wie ist es aber möglich folgende 2 Dinge zu machen:
1.) Carven (vor allem so extrem mit der Schräglage) bei so weichem Schnee wie man es immer in den Videos sieht? Fast immer ist da die Piste sehr weich. Da rutsche ich dann immer weg weil ich so stark aufkante.
Wie können die (sogar Schräglagen mit beiden Händen im Schnee) nur das schafffen ohne wegzurutschen? Ich rutsche immer weg im weichen Schnee! versucche eh beide Schi gleich belasten aber dennoch. Vor allem wenn ich Druck gebe um eben diese kleinen Radien zu fahren.
Wenn cih nur locker drauf stehe gehts schon, aber dann hab ich einen großen Radius und sicher nicht solche Fliehkräfte bzw. den Druck in den Oberschnekeln und eben die Schräglagen.
2.) Generell diese Schräglagen.
Heutzutage verwenden die dazu ja meist Slalomschi mit ca 10-12m Radius oder?
Die carven gar nicht mal so schnell. Wie kann man diese Schräglagen zusammen bekommen? Selbst die Slalomstars wenn sie freifahren haben weniger Schräglage trotz deutlich höherer Geschwindigkeit.
Bei mir sieht es vom Stiel eher so aus. (Natürlich nicht soo toll) aber ähnlich. Also schön gecarvt usw. aber nicht so wie diese Funcarver.
Viele funcarver hatten ja damals z.b. Atomic 9.11 oder so. Müsste mein Fischer Wordlcup SL in 164 und 11,5m Radius genau so gehen oder?
Danke
Hier ein paar Links damit ihr wisst was ich meine.
einmal einen Slalomstar frei fahren. (sieht so genial aus)
einmal Funcarver mit extremen Schräglagen bei mittlerer Geschwindigkeit und weichem Schnee. (2 Sachen wo ich nicht verstehe wie das geht.)
Und einmal einen der wirklich unfassbar genial carvt (so rund und kontrolliert. Die Kurzschwünge wie auch das extreme Carven)
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Es komme der Schnee
- LincolnLoop
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Re: Wie kann man so carven?
Kurze Zusammenhangsfrage: Wieso will man so fahren, wie der im 2. Video?
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- circler
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Re: Wie kann man so carven?
das zauberwort heißt innenski, wie mans im video sieht.
aber einer bestimmten schräglage muss man dan schwung aufm innenski fahren, den außenski schleppt man quasi nurnoch mit. und umso weicher die piste, umso leichter ist es den schwung aufm innenski zufahren.
und um bei niedriger geschwindigkeit eine hohe schräglage zu erreichen musst du über deinen innenschuh viel sehr viel druck auf die taillierung ausüben und nicht einfach nur aufm ski stehen und den arbeiten lassen. verbunden mit nem leichten hüftknick kann man dann auch bei wenig geschwindigkeit die hüfte sehr tief in die kurve bringen. nötig ist hier ein harter schuh.
aber einer bestimmten schräglage muss man dan schwung aufm innenski fahren, den außenski schleppt man quasi nurnoch mit. und umso weicher die piste, umso leichter ist es den schwung aufm innenski zufahren.
und um bei niedriger geschwindigkeit eine hohe schräglage zu erreichen musst du über deinen innenschuh viel sehr viel druck auf die taillierung ausüben und nicht einfach nur aufm ski stehen und den arbeiten lassen. verbunden mit nem leichten hüftknick kann man dann auch bei wenig geschwindigkeit die hüfte sehr tief in die kurve bringen. nötig ist hier ein harter schuh.
Gruß Michael
Re: Wie kann man so carven?
Weils viel geiler ist als das Kurzschwungrumgeschwuchtle.LincolnLoop hat geschrieben:Kurze Zusammenhangsfrage: Wieso will man so fahren, wie der im 2. Video?
Mit genügend Druck am Innenski geht das fast wie von alleine. Allerdings mußt du dich auch trauen und darfst vor großer Schräglage keine Angst haben.
- LincolnLoop
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Re: Wie kann man so carven?
Danke für das differenzierte Feedback...aspire77 hat geschrieben:Weils viel geiler ist als das Kurzschwungrumgeschwuchtle.
Die Frage war übrigens technisch gemeint: Ist es Dir wichtig, dass Dein Ski (funktionell) läuft oder lediglich, dass Deine Hände im Schnee sind?
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Re: Wie kann man so carven?
NEIN!circler hat geschrieben: nötig ist hier ein harter schuh.
... ein sehr gut passender ist wichtig/hilfreich, aber kein hoher flex!
im gegenteil: schuhe mit hohem flex verhindern oft die (insbesondere in der ersten hälfte der kurvenphase erforderliche) beugung im sprunggelenk des innenbeins
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Ute
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Re: Wie kann man so carven?
2005
hast du das "problem" jetzt nur noch im weichen schnee?
wie sieht es bei anderen pistenverhältnissen aus?
hast du das "problem" jetzt nur noch im weichen schnee?
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Re: Wie kann man so carven?
Wenn deine Spuren im Schnee und dein Gefühl dir eindeutig vermitteln, dass du sauber carvst, solltest du eigentlich mit der Zeit annähernd die gezeigten Schräglagen, egal ob über Lage oder mit ausgeprägtem Hüftknick, ohne Probleme erreichen können. Dazu braucht IMO es kein spezielles Material oder besondere Tricks. Nachdem die Basics funktionieren, musst du einfach am Körper/Balancegefühl arbeiten und immer wieder probieren, probieren, probieren.
Beate
Kurzschwungrumgeschwuchtele ist IMO immer noch ästhetischer als in voll abgehockter Kackstuhlhaltung die Hände im Schnee zu habenaspire77 hat geschrieben:Weils viel geiler ist als das Kurzschwungrumgeschwuchtle
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Re: Wie kann man so carven?
beate hat geschrieben:Kurzschwungrumgeschwuchtele ist IMO immer noch ästhetischer als in voll abgehockter Kackstuhlhaltung die Hände im Schnee zu haben
Beate
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Re: Wie kann man so carven?
Früher, vor 10-12 Jahre gab es noch die Fun carver (Salomon cleaver usw.). Heutzutage werden diese nicht mehr so gepriesen. Sind irgendwie durch die Twin Tip's und Free Ride verdängt worden.UT hat geschrieben:
Heutzutage verwenden die dazu ja meist Slalomschi mit ca 10-12m Radius oder?
Um so zu Carven würde ich nicht ein SL nehmen. Ich würde ein Modell nehmen, dass auf den SL aufgebaut ist aber nicht so spritzig sondern eher etwas weicheres. Dies entspricht wiederum den früheren Fun carvern.
Um so zu Carvern musst du mit dem Gleichgewicht spielen, das heisst: Gewicht mehr nach innen (z.T. fasst auf Innenski) und nach Einleitung der Kurve nach hinten verlagern. Skilänge max. 155cm oder eher kürzer, R11 oder kleiner, ein sehr weicher Ski und von Vorteil ist auch eine sher hohe Bindungsplatte, denn sonst stehst du plötzlich immer mit deinen Schuhen an. Mit deinem 165cm langen SL Ski wirst du gerade im weichem Schnee nie so fahren können.
Wenn du so ein guter Skifahrer bis dann solltest du auch wissen, dass die Skistars dies sicher auch fahren könnten.UT hat geschrieben: Selbst die Slalomstars wenn sie freifahren haben weniger Schräglage trotz deutlich höherer Geschwindigkeit.
Es gibt eben so viel Arten von Skifahren und um die Art Skizufahren die man will sollte man auch immer die geeignete Ski haben. Also musste man so 10 Paar haben. Allroundski ist nur ein "Werbeslogan". Hinter diesen Namen verbirgt sich eben z.T. ein Fun Carver, Anfänger Ski usw..
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