Ist driften "böse"....?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ist driften "böse"....?

Beitrag von PK » 29.11.2011 11:37

Muli_Treiber hat geschrieben:M.Wasmeier hatte damals nen Z-Wert von 23 :D
Nö, der hatte sich einfach die Schuhe auf die Bretter gespaxt!
:P
OK, OK, jetzt ist Ruhe ... sonst bekomm ich noch Haue von Uwe!
:D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 29.11.2011 12:11

Muli_Treiber hat geschrieben:Ein Freund von mir fährt auch, für meine Verhältnisse, sehr breitbeinig und so ein Mittelding zwischen carven und driften ..... bewältigt jedoch jede on piste eigentlich sehr gut. Ich stand mal nebendran als sein Skilehrer zu ihm sagte : okay, du fährst zwar a bisserl breitbeinig aber bleib dabei wenn du dich damit gut auf den ski fühlst denn du fährst so sicher. Und nur darum gehts aus meiner Sicht ..... zumindest bei den Personen die sich wie ich langsam der 50 nähern :o .
Das wollte ich mit diesem Thread zum Ausdruck bringen.

a) Man sollte sicher für sich auf der Piste bewegen können und die Pisten meistern können, welche man ansteuert.
b) Man sollte keine Gefahr für Andere darstellen.

Und wenn beides gegeben ist, dann ist es doch völlig egal, ob breitbeinig, gedriftet, sauber gecarvt oder sonst etwas. Skifahren ist Freizeit. Ist die Sicherheit zu a) und b) gegeben - ist es doch völlig egal, wie Frau oder Mann die Piste runter fahren - es muss Spass machen. Nochmals... Ski = Freizeit = Spass! Änderst sieht das bei bezahlten Skifahrer aus, bei denen Technik = Platzierung = Geld ja/nein bedeutet.

Ich wunder mich halt oft über die teils abwertenden Kommentare von SL, Leuten in der Gondel oder sonst wo, dass der Fahrer X auf der Piste einfach nicht carven kann und darüber geschmunzelt wird...

Ich für meinen Teil - mag übrigens das Driften - und wenn es hinter mir staubt ohne Ende (wenn ich alleine auf der Piste bin)... finde ich das klasse. Die einen fahren eben auch beim Auto eine klare Ideallinie als Ziel... andere lieben es, wenn das Heck rutscht. Aber ist das Eine deswegen das "Schlechte"...?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 29.11.2011 12:34

...und ich wundere mich immer sehr über die vielen Skifahrer, die erzählen, in der Gondel, auf der Hütte oder hier im Forum sie könnten carven :wink:
Mir persönlich ist es völlig egal, wie jemand Ski fährt, für mich ist und bleibt die Hauptsache: Spaß und Freude an der Sache.
Das verkünden von Halbwahrheiten/Theorien und eigenem Fahrkönnen in Korelation mit Halbwissen und mangelnder Eigenreflektion ist übrigens im Golf noch viel, viel schlimmer, als beim Ski fahren. Durch das Handicapsystem (= Wiedergabe der eigenen Spielstärke) kann ich aber Gott sei Dank solchen Diskussionen auf der Clubhausterrasse sofort aus dem Weg gehen bzw die Herren warten, bis sie wieder unter sich sind :wink:
Beate

Martina
Vorname: Martina

Beitrag von Martina » 29.11.2011 12:37

Uwe hat geschrieben:In der FAQ - Fährt man gar nicht mehr den klassichen Fahrstil? steht:
"Da man beim Carven AUF und ENTLANG der Kante kaum einen Bremsanteil hat und sehr schnell wird, ist dies eigentlichnur auf nicht allzu steilen und übersichtlichen Pisten sinnvoll und machbar. Dies bedeutet also, dass man sonst immer noch den klassischen Stil - wenn auch in einer an die Carvingski angepassten Form - fährt.
Carven ist also eine FAHRWEISE bzw. ERGÄNZUNG und KEIN ERSATZ für´s bisherige Skifahren!"
Hmm... das wäre m.E. mal überarbeitenswert. Kann aber sein, dass ich zur Zeit etwas pingelig bin, weil ich mich grad mit pingeliger Schreibe befassen muss...

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 29.11.2011 12:59

beate hat geschrieben:...und ich wundere mich immer sehr über die vielen Skifahrer, die erzählen, in der Gondel, auf der Hütte oder hier im Forum sie könnten carven :wink:
Mir persönlich ist es völlig egal, wie jemand Ski fährt, für mich ist und bleibt die Hauptsache: Spaß und Freude an der Sache.
Das verkünden von Halbwahrheiten/Theorien und eigenem Fahrkönnen in Korelation mit Halbwissen und mangelnder Eigenreflektion ist übrigens im Golf noch viel, viel schlimmer, als beim Ski fahren. Durch das Handicapsystem (= Wiedergabe der eigenen Spielstärke) kann ich aber Gott sei Dank solchen Diskussionen auf der Clubhausterrasse sofort aus dem Weg gehen bzw die Herren warten, bis sie wieder unter sich sind :wink:
Beate
Gibt es ein handicap für umgefahrene Skilehrer oder Skifahrer...? :D

skifossil
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Beitrag von skifossil » 29.11.2011 13:31

Seit der Erfindung der Pistenwalze sind "Skisportler" die sich am meisten überschätzenden "Sportler". :D

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 29.11.2011 15:26

dass jeder so fahren "darf", wie er möchte mag ja sein. Eine Fahrt mit niedrigen Rutschanteil ist aus meiner Sicht trotzdem eleganter und kommt dem Ideal des "gleitens" näher ( und ist daher schon erstrebenswert, wenn man die entsprechende Ambitionen hat, wenn nicht, ist quer abrutschen auch o.k. ) Man sieht übrigens nach ein paar Metern, ob jemand Skifahren kann oder nicht. Diese Aussage ist zwar politisch inkorrekt, stimmt aber trotzdem.
@ beate : ich finde, dass Dir egal ist, wie "jemand" skifährt, kann vielleicht zu Irritationen bei Deinen Schüler führen, falls Du es äußern solltest.
Gruss Poldy

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 29.11.2011 15:38

Poldy hat geschrieben:Eine Fahrt mit niedrigen Rutschanteil ist aus meiner Sicht trotzdem eleganter und kommt dem Ideal des "gleitens" näher .....
So lange das Dein Ideal ist und Deine Ambitionen und Du a) weder versuchst andere dazu zu missionieren oder b) andere deswegen kritisch beäugst ist das ok....

Viele missionieren dann aber "die Anderen" gerne gleich.
Schau mal, so musst Du das machen.
Du carvst gar nicht richtig. Du musst so fahren.
Ich fahre schon besser Ski als Du, ich carve richtig.

Da wäre dann schon alleine die Frage - was ist BESSER Ski fahren eigentlich? Nur der, der wirklich carvt?

beate
Vorname: beate

Beitrag von beate » 29.11.2011 15:55

Poldy hat geschrieben: ich finde, dass Dir egal ist, wie "jemand" skifährt, kann vielleicht zu Irritationen bei Deinen Schüler führen, falls Du es äußern solltest.
Danke für den Tip! Werde ich in Zukunft beherzigen!
Beate

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 29.11.2011 16:05

wenn ich helfen kann : sehr gerne. Das Du aber noch nicht selbst darauf gekommen bist, Deinen Schülern Deine Einstellung zu verheimlichen, find ich irgendwie...irritierend

@imperator : Ich würd nie jemanden missionieren....mich stört ( wenn überhaupt ) nur, wenn einer zu schnell unterwegs ist und andere gefährdet. Kritisch beäugen ...nur innerlich. Und wenn, dann mich selbst....
Gruss Poldy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag