jetzt könnte es hier spannend werden....

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 12.11.2006 19:05

Oskar hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, sind die widersprüchliche Aussagen von Nicola
zum beispiel leute mit unzweckmässigem material in einen kurs aufzunehmen
und Hosky
(Genausowenig wird ein Ratsuchender nur durch Tipps aus dem Forum den für sich perfekten Ski finden ohne ihn gefahren zu haben. Ausnahmen bestätigen die Regel )
hallo oskar,

das ist nur aus dem zusammenhang genommen widersprüchlich - ich wollte sagen, dass die skischule selbstverständlich dafür sorgen sollte, dass ein kursteilnehmer nur mit gutem material ausgestattet ist d.h. ich finde es nicht sehr serviceorientiert, wenn sich die skischule nicht auch in materialfragen um den kunden kümmert. sprich eine optimale skischule stellt optimales leihmaterial zur verfügung
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 12.11.2006 19:08

"ch verhoffe mir in einem Skifahrerforum Tipps für das richtige Ski oder Skischule oder von mir aus auch Skigebiet. Bzgl. den Ski kann der Vorschlag aus dem Forum auch nicht schlechter sein als die teilweise unqualifierte Verkaufsargumente eines Verkäufers"

Zu dem Rest möchte ich jetzt nichts sagen, dieser Satz sagt allerdings halt einiges über die Unterschiede zwischen Erwartungen von Laien und sich viel mit Skifahrenden beschäftigenden Personen aus.

Gerade da wir nicht unqualifizierte Vorschläge geben wollen, werden wir kaum ein bestimmtes Skimodell empfehlen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 12.11.2006 19:15

Oskar hat geschrieben: Aber hier wird doch immer auf Testen verwiesen womit ein Anfänger sowieso nichts anfangen kann.
Jemand, der noch nie Ski gefahren ist, kann ja gar nicht testen. Aber denen wird meist "erst mal leihen" empfohlen, oder nicht (lese die Materialforen nur sehr sporadisch)?
Aber jeder, der schon ein bisschen fahren kann, der kann problemlos testen. Er muss ja keine generellen Aussagen über den Ski machen, nur herausfinden, ob er sich damit wohlfühlt oder nicht.
Oskar hat geschrieben: Fahrtechnik habe ich mal bewusst ignoriert, denn da kann keiner eine Ferndiagnose machen bis auf die Videoanalyse.
Wenn man jemandem aufgrund seiner eigenen Aussagen über sein Können einen Ski empfehlen kann, warum sollte man ihm dann keine fahrtechnischen Tipps geben können? (Das soll eine echte Frage sein, keine rhetorische).

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 12.11.2006 19:35

Martina hat geschrieben:
Oskar hat geschrieben: Aber hier wird doch immer auf Testen verwiesen womit ein Anfänger sowieso nichts anfangen kann.
(...)

Aber jeder, der schon ein bisschen fahren kann, der kann problemlos testen. Er muss ja keine generellen Aussagen über den Ski machen, nur herausfinden, ob er sich damit wohlfühlt oder nicht.
:zs: :zs: :zs:

das problem ist nur: die ebäh-auktion bei der ich zum superduper-schnäppchenpreis die GUTEN a**mic-superduper-racelatten der vergangenen saison, getestet und "empfohlen" von führenden tschechischen skijournalisten, erstehen kann, läuft doch schon in wenigen stunden aus :o

deswegen kann ich UNMÖGLICH noch meine wertvolle zeit mit TESTEN verschwenden... dafür müsste ich ja auf die piste.... da isses doch kalt...!

:D gruß martin
krypton rulez!

Oskar

Beitrag von Oskar » 12.11.2006 20:18

sorry Nicola, sehe ich nicht so.
Aber abgesehen davon hat deine Aussage meine volle Zustimmung.

@extremecarver
Zu dem Rest möchte ich jetzt nichts sagen, dieser Satz sagt allerdings halt einiges über die Unterschiede zwischen Erwartungen von Laien und sich viel mit Skifahrenden beschäftigenden Personen aus.

Gerade da wir nicht unqualifizierte Vorschläge geben wollen, werden wir kaum ein bestimmtes Skimodell empfehlen.
genau solche Aussagen ringen mir ein Kopfschütteln ab.

Erst auf Experten tun und anschließend kein Ski empfehlen können. Komisch ist nur, daß ein Verkäufer genau das können sollte. Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um eine Marke sondern um die Art eines Skis.
Außerdem kann ein Laie einen anderen Laien vll besser verstehen.

@Martina

teilweise hast du bestimmt Recht, aber (schon wieder :wink: ) nicht jeder hat die Möglichkeit oder die Lust zu testen.

Nicht jeder kann sein Fahrkönnen objektiv beurteilen, daher finde ich es gewagt dem einzelnen fahrtechnische Tipps zu geben. Bei den Skier sehe ich es etwas anders, da sag ich mal salopp selber schuld beim Selbsteinschätzung oder vll wollte der nur eine Bestätigung.

@ Martin
deine ironische Bemerkungen kannst du dir sparen, sind in diesem Fall nicht angebracht.
Und Geiz ist Geil :P , außerdem ist nicht jeder breit 600,00 € für eine Ski auszugeben.

Gruß
Oskar

carlgustav_1

Beitrag von carlgustav_1 » 12.11.2006 20:29

Oskar hat geschrieben:
@ Martin
deine ironische Bemerkungen kannst du dir sparen, sind in diesem Fall nicht angebracht.
warum nicht? achso, ist ja ein ernstes thema :evil: humor ist ja nur beim skihallen-selberbauen erlaubt.

hatte mich nach 2x "zustimm" von jinn in den letzten tagen schon gewundert, dass von der stuttgart-connection gar kein gegenwind mehr kommt... :roll: aber jetzt sind die "fronten" ja wieder klar...

kleine erinnerung an die "ermahnung" von Uwe weiter oben: andere ansichten (und eventuell auch einen anderen stil) einfach mal stehen lassen? und nicht immer gleich PERSÖNLICH werden???????????

schönen abend beim trollinger noch,
martin
krypton rulez!

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 12.11.2006 20:54

"genau solche Aussagen ringen mir ein Kopfschütteln ab.

Erst auf Experten tun und anschließend kein Ski empfehlen können. Komisch ist nur, daß ein Verkäufer genau das können sollte. Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um eine Marke sondern um die Art eines Skis.
Außerdem kann ein Laie einen anderen Laien vll besser verstehen. "
Die Sache ist die, die meisten Verkäufer haben auch nur einen erweiterten Katalog gelesen, und wenige der Produkte die sie verkaufen je getestet. Da dies hier ähnlich ist, können wir Beginnern helfen und ihnen sagen welche Art von Ski sie nehmen sollten. Von Welcher Firma dann ein z.Bsp Slalomrennski sein soll (bei Rennski ist es immerhin noch einfacher als bei sogenannten Allroundski die niemand von den erfahrenen Leuten fährt) dass können wir dann auch nicht sagen. Da geht vielleicht noch Fischer und Atomic sind meist harte Ski, Salomon sind mit die weichsten.
Wenn du aber darauf aus bist, das exakte Modell zu hören, dann schau lieber bei Ciao oder was weiß ich wo rein, da empfiehlt dir dann jeder den Ski den er selber fährt. Wir können sagen welche Art von Ski zu was zum benutzen ist, aber ob dir nun ein Slalom oder Riesentorlaufrennski mehr Spaß mach musst du selber entscheiden.
Das beste ist einfach mehrere Ski zu kaufen, jeder Ski für einen Zweck, oder auszuprobieren wass man wirklich will. Selbst als erfahrener Skifahrer kann man sich ja kaum entscheiden welchen Ski mann nehmen soll, obs nun z. Bsp ein Freerider mit 90 oder 110mm Mittelbreite ist oder ob man nicht auf den Freerider verzichten soll und sich einen Riesentorlaufrennski zum Slalomrennski dazukauft....................................
Generell ist man meist mit jedem neuen Ski zufrieden, da der Ski den er ersetzt meist einfach schon totgefahren wurde. (meine Eltern haben es bestimmt auf über 200 Tage auf ihren Skiern gebracht, da war dann irgendwann die Kante nicht mehr schleifbar, na klar war der neue Ski besser als der alte, denen hätte man fast jeden neuen Ski geben können.)

Ausserdem ist es schwer das wirkliche Niveau eines andern Fahrers einzuschätzen, ohne zumindest ein Video seiner Technik gesehen zu haben. Was der eine als schnell bezeichnet ist für jemand anderen sehr langsam.

Ah übrigens, bei Raceboards könnte ich dir leichter helfen, da es da nur mehr ganz wenige Hersteller gibt. Da wäre die Frage wieviel Geld du hast und dann könnte man dir ein bis drei Modelle empfehlen bzw ab 1000€ bis 1800€ würde man dich zur Fabrik schicken um dir dort vom Experten einen angepasstes Snowboard für dich persönlich herstellen zu lassen, abhängig von Gewicht und Technik. Und führ noch mehr Geld kann man immer noch von Svarovski einen Diamant draufpicken, besser werden würde das Snowboard jedoch nicht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Suldenfan1

Beitrag von Suldenfan1 » 12.11.2006 20:59

Oskar hat geschrieben:
@ Martin
Und Geiz ist Geil :P , außerdem ist nicht jeder breit 600,00 € für eine Ski auszugeben.
@oskar
du wirst es nicht glauben, aber manch einer investiert das geld lieber in jahrelange tests :D :D .

sorry martin, das konnte ich mir nicht verkneifen :oops: , aber du hast ja humor :wink: .

marius

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 12.11.2006 21:05

@ Oskar: Wenn du Martin was sagen willst, dann bitte künftig per PN
@ Martin: Bemerkungen für die "Stuttgart-Fraktion" sind unnötigen und haben nichts mit dem Thema zu tun!

Wenn hier wieder ANPISSEN anfängt, und ÜBER ANDERE und nicht über´s Thema geschrieben wird, behalte ich es mir vor, einfach Beiträge zu löschen!
Uwe

carlgustav_1

Beitrag von carlgustav_1 » 12.11.2006 21:26

@uwe: okay, is gebongt. sorry.

aber zum thema:
Suldenfan1 hat geschrieben:
@oskar
du wirst es nicht glauben, aber manch einer investiert das geld lieber in jahrelange tests :D :D .

sorry martin, das konnte ich mir nicht verkneifen :oops: , aber du hast ja humor :wink: .

marius
hallo marius, tatsächlich reicht mein humor gerade noch soweit :wink:

der punkt ist, das erwähnte geld (ganz soviel wars übr. nicht) ist ja nicht WEG, sondern ich bin dafür meist mit prima material skigefahren, und hab noch was gelernt und mir ein gewisses urteilsvermögen über skieigenschaften & meine persönlichen vorlieben erworben...

was ich überhaupt nicht teile ist die ansicht, für anfänger wäre material egal weil dies eh nicht merken. da bin ich ganz entschieden auf martinas seite: auch ein anfänger kann beurteilen ob ihm ein ski gefällt oder nicht. er muss nicht erklären warum.

grüße, martin
krypton rulez!

Antworten