"genau solche Aussagen ringen mir ein Kopfschütteln ab.
Erst auf Experten tun und anschließend kein Ski empfehlen können. Komisch ist nur, daß ein Verkäufer genau das können sollte. Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um eine Marke sondern um die Art eines Skis.
Außerdem kann ein Laie einen anderen Laien vll besser verstehen. "
Die Sache ist die, die meisten Verkäufer haben auch nur einen erweiterten Katalog gelesen, und wenige der Produkte die sie verkaufen je getestet. Da dies hier ähnlich ist, können wir Beginnern helfen und ihnen sagen welche Art von Ski sie nehmen sollten. Von Welcher Firma dann ein z.Bsp Slalomrennski sein soll (bei Rennski ist es immerhin noch einfacher als bei sogenannten Allroundski die niemand von den erfahrenen Leuten fährt) dass können wir dann auch nicht sagen. Da geht vielleicht noch Fischer und Atomic sind meist harte Ski, Salomon sind mit die weichsten.
Wenn du aber darauf aus bist, das exakte Modell zu hören, dann schau lieber bei Ciao oder was weiß ich wo rein, da empfiehlt dir dann jeder den Ski den er selber fährt. Wir können sagen welche Art von Ski zu was zum benutzen ist, aber ob dir nun ein Slalom oder Riesentorlaufrennski mehr Spaß mach musst du selber entscheiden.
Das beste ist einfach mehrere Ski zu kaufen, jeder Ski für einen Zweck, oder auszuprobieren wass man wirklich will. Selbst als erfahrener Skifahrer kann man sich ja kaum entscheiden welchen Ski mann nehmen soll, obs nun z. Bsp ein Freerider mit 90 oder 110mm Mittelbreite ist oder ob man nicht auf den Freerider verzichten soll und sich einen Riesentorlaufrennski zum Slalomrennski dazukauft....................................
Generell ist man meist mit jedem neuen Ski zufrieden, da der Ski den er ersetzt meist einfach schon totgefahren wurde. (meine Eltern haben es bestimmt auf über 200 Tage auf ihren Skiern gebracht, da war dann irgendwann die Kante nicht mehr schleifbar, na klar war der neue Ski besser als der alte, denen hätte man fast jeden neuen Ski geben können.)
Ausserdem ist es schwer das wirkliche Niveau eines andern Fahrers einzuschätzen, ohne zumindest ein Video seiner Technik gesehen zu haben. Was der eine als schnell bezeichnet ist für jemand anderen sehr langsam.
Ah übrigens, bei Raceboards könnte ich dir leichter helfen, da es da nur mehr ganz wenige Hersteller gibt. Da wäre die Frage wieviel Geld du hast und dann könnte man dir ein bis drei Modelle empfehlen bzw ab 1000€ bis 1800€ würde man dich zur Fabrik schicken um dir dort vom Experten einen angepasstes Snowboard für dich persönlich herstellen zu lassen, abhängig von Gewicht und Technik. Und führ noch mehr Geld kann man immer noch von Svarovski einen Diamant draufpicken, besser werden würde das Snowboard jedoch nicht.