Aso. Ich hab' mich bei dem Satz nicht ausgekannt, der ergab fuer mich keinen Sinn. Aber egal.nicola hat geschrieben:[Divergierende Meinungen...] zwischen den befürwortern des pflug lehrens und jenen die dagegen waren/sind. Z.b. bilgeri/zdarsky, zehetmayer/hoppichler etc. und uns die wir hier unterschiedlich denken
Sind wir beim Thema Pflug denn so unterschiedlicher Meinung?? Ich hab ja nur erklaert, dass Pflugfahren mit taillierten Skiern einfacher ist, als mit nicht taillierten Skiern, was du anfangs nicht gelten lassen wolltest. Das heisst ja nicht, dass ich das Pflugfahren nicht auch auf ein Minimum beschraenke, wenn es die Randbedingungen erlauben.
Ich kann lediglich mit deiner Methodik wenig anfangen, da sie mir auf zu wenig wissenschaftlich basierten Grundsaetzen oder "Lehren" beruht Ausserdem scheint sie mir sehr introspektiv zu sein, was Lernen nach dem "trial and error" Prinzip bedeutet. Sicher werden die Kunden durch dich entsprechend gelenkt, sodass sie nicht vollends auf eine evolutionaere Weiterentwicklung ihrer Skitechnik angewiesen sind. Ob dein Weg besser oder schneller ist, werden wir wohl nie objektiv beurteilen koennen. Haengt sicher auch vom Kunden ab.
Der Ansatz vom Leichten zum Schweren scheint mir persoenlich sinnvoller, nicht nur beim Ski fahren. Mir scheint es naemlich so, als wuerde auch beim Ski fahren so etwas aehnliches, wie die 80:20 Regel gelten (sorry, hier kommt der Informatiker durch), wonach die "20 schwierigsten Dinge" 80 Prozent des Aufwandes erfordern, wohingegen 80 Prozent (mit denen man auch ganz gut auskommt - inclusive geschnittener Kurven ) mit vergleichsweise wenig Aufwand von 20% erreichbar sind. Daraus folgt, dass man ohne die Nerven gleich am Anfang zu verlieren, einen Grossteil seines Vorhabens mit relativ geringem Aufwand erreichen kann. Nach dieser Argumentation waere das dann auch die einzig sinnvolle Variante Ski fahren zu lernen, wenn man nur begrenzt Zeit dafuer investieren will (um moeglichst schnell moeglichst viel weiterzubringen). Und die meisten Leute wollen nicht sehr viel Zeit in Skiunterricht investieren (Zeit + Kosten).
Beweisen kann ich dir das natuerlich nicht, dass so etwas wie die 80:20-Regel auch beim Ski fahren zutrifft Vielleicht sollten wir mal eine Studie machen
kannst du das bitte mal konkretisieren, nicht nur mit relativ seltenen Beispielen?nicola hat geschrieben:mein ansatz braucht nicht mehr zeit, sondern ich verbringe nur mehr zeit mit den basics
Was verstehst du denn unter "Basics"? Ich nehme an, wohl nicht nur eine verspannte Kiefermuskulatur
Naja, da du auch kommerzielle Interessen hast, muss ich vorsichtig sein Spass beiseite, war von mir auch nur als Spass gemeint, ich glaub' da war auch ein smiley daneben... Aber aufpassen tu' ich trotzdemnicloa hat geschrieben:bernhard ich hoffe du betrachtest das nicht als werbung