...endlich panikfrei fahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 18.12.2003 16:31

Tja, woran erkennst du einen guten Ski...

RTC wirds im Verleih kaum geben, Sporten fast sicher nicht...
Am besten sagst du halt mal, du hättest gerne einen qualitativ hochwertigen Ski in sehr kurz, weil dir das geraten worden sei. Vermutlich wird dir dann der Verleiher sagen, dass das völliger Quatsch sei und du lieber einen 180cm wenig taillierten Racecarver fahren sollst.. sorry, nicht ernst gemeint ,aber kann schon passieren so was!

Ich würde sagen, hauptsache mal kurz, und wenn es gar nicht passt, kann es auch am Skimodell liegen! Dann einfach mal was anderes probieren!

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 18.12.2003 16:40

urs hat geschrieben:schau dir doch einfach mal die letzten threads aus dem carving camp-forum an. dort steht eine menge über die erfahrungen mit diesen skies.
hallo lea

noch ein nachtrag zum material (ich sag dann auch nichts mehr dazu), resp. zum thema kurzski mit m.e. differenzierten beiträgen:
viewtopic.php?t=3025

bin schon weg :wink:
urs
Zuletzt geändert von urs am 18.12.2003 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 18.12.2003 16:50

wir entfernen uns mal wieder ganz extrem vom eigentlichen thema.
lea beschreibt ihr angstproblem (eines das sehr oft vorkommt) sehr genau da sie eine gute innensicht und körpergefühl hat. erst kamen gute lösungsideen..... und jetzt sind wir wieder beim thema material.

das was ich aus dem camp mitnehmen konnte war, dass sich fast jeder zu viel gedanken über material (und auch technik) macht und stattdassen mal ein wenig mehr skifahren sollte. damit mein ich weder den versuch verkrampft ein kurve zu schneiden, noch sich in ein körperhaltungsschema od. geistiges skiphylosophieschema pressen zu lassen sonder einfach mit viel spass an bewegung, dynamik, natur und geselligkeit den berg runter zu was auch immern....
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Spyder
Vorname: Peter

Beitrag von Spyder » 18.12.2003 16:59

@Martina
(lass dir keine Blades andrehen, die sind wackelig!)
- Einspruch, Blades sind nicht wackelig, höchstens der der draufsteht, und eine gute Methode einen zentralen Stand zu erlernen.

Ein anderer Gesichtspunkt: 'Länge läuft' hab ich mal gehört und ich hab auch den Eindruck, daß längere Ski in der Regel schneller sind, also mit kurzen Ski beginnen und sich im Laufe der Zeit steigern. s.a. Stichwort 'Kurzskimethode'
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Carvi

Bist nicht allein!!!

Beitrag von Carvi » 18.12.2003 17:32

Hallo Lea,
was du beschreibst, kann ich ziemlich gut nachvollziehen. Ich gehöre als skieinsteiger nämlich auch zu den kandidaten, die an steileren stellen unsicher werden. Beates tip, sich wirklich nur auf den nächsten teilabschnitt zu konzentrieren, hat mir persönlich geholfen, dass es besser wurde. Ich habe mir auch manchmal bewusst den neigungswinkel angesehen und festgestellt, dass ich diese probleme an kurzen, manchmal noch steileren aber sanft auslaufenden pisten viel weniger hatte. Das problem war (und ist) bei mir, wie von beate beschrieben, der blick 500m oder mehr nach unten, wenn es steil wird. Wenn ich die sache mit dem neigungswinkel im auge behalte, kann ich vielleicht ein emotionales problem auf eine mehr rationale ebene bringen und habe es dort viel besser im griff. Aber dass ist natürlich individuell verschieden. Ich weiss aber auch, dass ich meine skitechnik für steilere stellen verbessern bzw. erst noch entwickeln muss.
Du bist also nicht allein. So gesehen haben wir für die nächste Skisaison vielleicht ein ähnliches übungsprogramm :wink: !! Wird schon klappen :wink: !!!
Viel spass dabei!!
@Martina
Glückwünsch zu deinem 1000er. Excelente und enorm hilfreiche Beiträge!!
Gruss
holger
Zuletzt geändert von Carvi am 18.12.2003 17:36, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 18.12.2003 17:32

Hallo Lea,
Nachdem die Tipps die du zur Vermeidung von Angst hier bekommen hast sehr ausführlich sind hier noch etwas, das nicht unmittelbar mit dem Skifahren zu tun hat und dir trotzdem helfen kann - sowohl als "Aufwärmübung" und auch "Erste Hilfe" im Steilhang ganz angenehm.

Vielleicht hast du schon mal bei Sportlern vor dem Start beobachtet, dass sie sich unterhalb des Schlüsselbeins an die Brust klopfen (ähnlich wie Tarzan oder King Kong). Das stimuliert die Thymusdrüse. Die Thymusdrüse liegt in der Mitte der Brust, hinter dem oberen Teil des Brustbeins. Sie ist ein Organ, das alle Säugetiere besitzen. Früher sprach die Medizin dieser Drüse beim Menschen jede Funktion ab. Inzwischen ist es jedoch gesichert, dass sie sowohl für das Immunsystem im Körper eine wichtige Rolle spielt und auch Hormone ausschüttet, die Stress und Angst abbauen. In der Kinesiologie gilt die Thymusdrüse als Steuerungszentrale für den Energiefluss in den Meridianen.

Schliess die rechte oder linke Hand locker zur Faust und klopf etwa fünf Zentimeter unterhalb der Stelle, an der du das Schlüsselbein ertastest (unterhalb des Halses), auf dein Brustbein.

Klopf die Thymusdrüse so lange und so stark, wie es dir angenehm ist (in der Regel aber nicht öfter als fünf bis zehnmal). Vielleicht merkst du nach einigem Klopfen, dass du tief Luft holen musst. Das ist meist ein Zeichen körperlicher Entspannung, also von Stressabbau.

Nicola

beate
Vorname: beate

Beitrag von beate » 18.12.2003 17:33

@kosti
erst kamen gute lösungsideen..... und jetzt sind wir wieder beim thema material
das was ich aus dem camp mitnehmen konnte war, dass sich fast jeder zu viel gedanken über material
Habe mich extra aus diesem Grund völlig aus der Diskussion rausgehalten,nicht nur in diesem thread sondern auch im Camp :-? .
Ich finde dieses Materialphilosphieren mittlerweile mächtig nervig + es führt nie zum gewünschten konkreten Ergebnis = ich fahre "besser" Ski weil ich jetzt Ski xy unter den Füssen habe.Hat auch im Camp bei keinem zu diesem Ergebnis geführt :-? Oft war sogar das Gegenteil zu sehen!
@spyder
Einspruch, Blades sind nicht wackelig, höchstens der der draufsteht
Es wäre sicher gut,wenn du uns dies aufgrund deiner Erfahrungen mit Blades mal genauer erläuterst.
Ich empfinde Blades auch als äußerst wackelig und z.T. sogar gefährlich weil z.B. keine Sicherheitsbindung.Eine zentrale Position erlernt man m.E.nach besser durch spezielle Übungen und nicht durch den Austausch von Ski auf Blades.Da ich aber weit weniger Erfahrung im unterrichten habe als viele Andere hier im Forum,nehme ich neue Anregungen gern auf.
Beate

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 18.12.2003 17:42

KOSTI hat geschrieben:sonder einfach mit viel spass an bewegung, dynamik, natur und geselligkeit den berg runter zu was auch immern....
hallo kosti

100% einverstanden. lea hat aber nach einem geeigneten ski gefragt, martina hat ihr einen kurzen ski empfohlen, und bei kurzen skies darf man ruhig auf den rtc verweisen (ich werd ja von denen nicht bezahlt :wink:). aber ohne testen nicht kaufen!

gruss urs

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 18.12.2003 17:56

Ich würde beim Ratschlag zum Umstieg auf kürzere Skis bei Unsicherheit sehr vorsichtig sein, da ich auch schon genau das Gegenteil beobachten konnte.
Nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Vorname: Martina

Beitrag von Martina » 18.12.2003 17:57

@Spyder
Du hast schon recht, wenn man richtig drauf steht, sind sie auch stabil. Aber in Leas Fall finde ich sie ungeeignet, weil sie wohl im Moment ein Gerät braucht, dass ihr möglichst viel Sicherheit vermittelt!

@alle
Richtig, es geht hier um Angst, Verkrampfung, nicht um Material!
Trotzdem noch eins: Neben Blades finde ich auch den RTC nicht wirklcih geeignet, weil die hohe Platte Lea nicht gerade dazu geeignet ist, Sicherheit zu vermitteln!

Also, Lea: kurze Ski, aber dann lieber die Tipps, dir dir am Anfang gegeben wurden, zu Herzen nehmen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag