Weiter OT:
Art Furrer polarisiert die Leute auf der Bettmer-, Rieder- und Fiescheralp. Schließlich ist er dort sowas wie der Großgrundbesitzer, jedenfalls gehören ihm eine Menge Hotels und nach meinen Informationen plädiert er für relative ungehemmten Ausbau der Kapazitäten, was viele alte Almler nicht gerne sehen.
Zudem weiß ich aus 1. Hand, dass er im Katastrophenwinter vor einigen Jahren (Galtür), öffentlich dafür Werbung machen wollte, dass das Aletschgebiet besonders lawinensicher ist, um die verunsicherten Touristen anzulocken. Dies wurde in den Gemeinderäten aus pietätsgründen abgelehnt.
Na ja, ich bin mal zufällig mit ihm Schlepper gefahren, da war er ganz nett, "seinen" Schwung fährt er den ganzen Tag alle Naslang, damit ihn auch jeder erkennt und die Teile, die ich von seiner Biographie "Art Furrer - My Way" gelesen habe, sind eine ziemliche Selbstbeweihräucherung (aber warum schreibt man sonst auch eine Autobiographie).
Das mit dem Helm unterm Hut finde ich gut. Ich habe ihn auch schon einmal OHNE Helm gesehen und zwar hat er sich genau an der Kante, an der ich auf der Fiescheralp stand mit ziemlich Speed so zerlegt, dass ich ihm Ski und Hut bringen durfte. War mir natürlich eine Ehre...
(Wahre Geschichte, ich schwörs).