Expertenthema Wie kippe ich automatisch in die nächste Kurve
- Herbert Züst
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Wenn du das Innenbein nach vorne schiebst oder das Aussenbein nach hinten gehen lässt, bewirkt dies ein Beugen des inneren Knies und ein Strecken des Ausseren und damit eine Entlastung Innen und du kippst. Ist wie beim Telemark.
Bezüglich schaukeln mit dem KS würde ich sagen, es ist wie ich schon beim Motorrad geschrieben habe, in leichten Situationen genügt ein Wackeln mit dem Hintern nützt aber bei grösseren Kräften nichts mehr.
Gruss Herbert
Bezüglich schaukeln mit dem KS würde ich sagen, es ist wie ich schon beim Motorrad geschrieben habe, in leichten Situationen genügt ein Wackeln mit dem Hintern nützt aber bei grösseren Kräften nichts mehr.
Gruss Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Züst am 08.12.2006 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Verdammt komme so ja nicht zum Arbeiten, ist aber trotdem spannend.
Ich glaube kaum, dass ein verschieben des KS nur in der Längsachse irgend ein Kippeen um die Querachse bewirken wird. Wüsste nicht wieso, dann wenn ich mich im Extremfall auf die Skier setze kippe ich desswegen ja nicht auf die Seite.
Gruss Herbert
Ich glaube kaum, dass ein verschieben des KS nur in der Längsachse irgend ein Kippeen um die Querachse bewirken wird. Wüsste nicht wieso, dann wenn ich mich im Extremfall auf die Skier setze kippe ich desswegen ja nicht auf die Seite.
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- Herbert Züst
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Ein Brett ist eine gute Vereinfachung für das Thema Kippen.
Mir kommt die Diskussion auf das Stehen umgemünzt so vor:
Was mache ich wenn ich nach links pendle und drohe umzufallen? Einer sagt, „Linke Wade anspannen“, der andere sagt, „rechten Oberschenkel lockern, od. noch besser einschlafen lassen“, der dritte (evtl. vom DS(L)V) sagt, „Du musst einen frühzeitigen aktiven Belastungswechsel nach links machen“, jemand anders meint „besser einen Schritt zurück“
Wie habt ihr eigentlich das Stehen gelernt.
@nicola, der KSP in der Längsachse hat gerade beim Driften einen erheblichen Einfluss, das weiß jeder der mal Snowboard gefahren ist, beim carven ist der Einfluss eher nicht ganz so gravierend. Auf die seitliche Belastung und das Kippen hat er aber dann großen Einfluss wenn ich in Schrittstellung fahre, ist dann eben eine weitere Möglichkeit zu Kippen (weißt ja eh).
Ich meine es geht theoretisch automatisch. D.h. ein passendes System würde es bei passender Geschwindigkeit, Hangneigung, ... schaffen wieder in die nächste Kurve zu kippen, wegen dem ab der Falllinie zunehmenden Hangabtrieb.urs hat geschrieben: snowboard (oder skwal) scheinen mir als modell etwas einfacher. automatisch wäre für mich, wenn ein initiales leichtes kippen genügt und ich mich anschliessend mit einer gleichbleibenden körperspannung "fallen" lasse. bauen sich die kräfte wirklich so auf, dass es mich wieder aufstellt? in diesem fall wäre eine automatik gegeben. funktioniert dies gleichgültig vom initialen aufkantwinkel, von der hangneigung und vom eigenen gewicht?
Damit es auch praktisch und mehrmals funktioniert muss man eben minimal regelnd eingreifen, so ähnlich wie beim Stehen, irgendwie Stehen doch die meisten Menschen "automatisch" nur ohne die winzigen Regelbewegungen täten sie es recht kurz.Hosky hat geschrieben: Der Hangabtrieb und die wirkenden dynamischen Kräfte in dieser Kurvenphase unterstützen das. IMHO ist das Kippen aber auch ohne dieses Zumachen möglich (kann also "automatisch" nur durch Hangabtrieb und Zentrifugalkraft funktionieren), dann aber weniger dynamisch.
Mir kommt die Diskussion auf das Stehen umgemünzt so vor:
Was mache ich wenn ich nach links pendle und drohe umzufallen? Einer sagt, „Linke Wade anspannen“, der andere sagt, „rechten Oberschenkel lockern, od. noch besser einschlafen lassen“, der dritte (evtl. vom DS(L)V) sagt, „Du musst einen frühzeitigen aktiven Belastungswechsel nach links machen“, jemand anders meint „besser einen Schritt zurück“
Wie habt ihr eigentlich das Stehen gelernt.
@nicola, der KSP in der Längsachse hat gerade beim Driften einen erheblichen Einfluss, das weiß jeder der mal Snowboard gefahren ist, beim carven ist der Einfluss eher nicht ganz so gravierend. Auf die seitliche Belastung und das Kippen hat er aber dann großen Einfluss wenn ich in Schrittstellung fahre, ist dann eben eine weitere Möglichkeit zu Kippen (weißt ja eh).
…optimal dynamisch wäre dann, wenn das Lenken in der Kurve vorher genau den Impuls in die andere Richtung gibt den ich für die nächste Kurve brauche. Und der Hangabtrieb hilft auch noch.Herbert Züst hat geschrieben: Wieso muss ich beim Fahrad- und besonders beim Motorrad -Fahren, nach links lenken, wenn ich eine Kurve nach rechts machen will ?
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
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- Herbert Züst
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was ich meine hängt mit den konstruktionsmerkmalen des skis zusammen, wandert mein schwerpunkt im kurvenverlauf nach hinten und habe ich einen ski, der am letzten ende des hecks etwas steifer ist, hat das auswirkungen auf den verlauf der kurve am ende. ich sehe darin eine mögliche unterstützung des kippvorgangs, was meint ihr?
was ich meine hängt mit den konstruktionsmerkmalen des skis zusammen, wandert mein schwerpunkt im kurvenverlauf nach hinten und habe ich einen ski, der am letzten ende des hecks etwas steifer ist, hat das auswirkungen auf den verlauf der kurve am ende. ich sehe darin eine mögliche unterstützung des kippvorgangs, was meint ihr?
nicola
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