Ohne Wenn und Aber:Uwe hat geschrieben: Aber was für die Einen zu "grundsätzlich" ist, ist für die Anderen erst das Salz in der Suppe. Es ist doch klasse, dass wir hier auf allen "Ebenen" diskutieren können, so ist für JEDEN was dabei!
Wie Du vielleicht auch in anderen Beiträgen von mir gelesen hast meine ich, dass diese Diskussionen teilweise auf völlig unterschiedlichen Erfahrungsleve und Könnerstufen stattfinden. Das beginnt bei der Therminologie und geht über spezielle Fach- oder Materialkenntnisse, bei denen seltenst einer der "Laien" hier im Forum - auf dem "Profiniveau" - mitreden könnte.
Trotzdem können diese Laien eben "auch" Schifahren. Manche sogar verdammt gut - ohne jemals einen Skikurs absolviert zu haben. Es wäre m.E. vermessen deswegen zu behaupten (was hier unterschwellig sehr häufig getan wird), dass sie deswegen "keine Ahnung" vom Ganzen hätte, oder die Ratschläge der Profis "Perlen vor Säue geworfen" wären.
Ich kann mir sogar (nein, ich bin ehrlich ), ich weiß es, gut vorstellen, dass mancher der Skilehrer und Profis ganz leise werden würde, wenn er die oder den einen aus der illustren Runde hier live Skifahren sehen würde. Vorurteilsfrei - und unter Berücksichtigung dessen, was der eine oder andere "für sich" auf den Skier fertigbringt.
Ansonsten: was juckt mich ein Lehrplan, wenn ich unfallfrei und voller Lachen im Herzen eine Piste hinter mich gebracht habe????