Ja, sowas erlebe ich auch immer wieder. Es liegt aber nicht daran, dass die Leute nicht Links von Rechts unterscheiden können, sondern daran, dass das "nach Aussen" lehnen - auch beim noch so flachen Hang - für die meisten eine "Lehen hin zum ABGRUND" ist ... und sie sich - ihrer natürlichen Bewegungshandlung (wie beim Radfahren) - eher nach innen lehnen.Martina hat geschrieben:... Fast alle hatten sofort ein links/rechts Problem oder sonst eines...
Das ist ja auch bei fortgeschrittenen Anfängern in steileren Passagen so: Anstatt sich nach vorne (zum "Abgrund" hin) zu lehnen - damit die Skienden entlastet werden und der Ski leichter über die Falllinie kommt - lehnen sie sich meist nach hinten ...
Meiner Meinung nach ist dieses "nach aussen" (Abgrund) lehnen unnatürlich und blockiert sehr viele - vor allem, wenn dann kein Skilehrer mehr dabei ist - in ihrem weiteren Lernen. Klar, wenn der SKilehrer daneben steht, funktioniert es in vielen Fällen, aber kaum fahren die Leute wieder alleine ... kommt das "sichere und natürliche" nach innen lehnen wieder durch ... und dann klappt gar nix mehr !
Dies beschreibe ich ja auch auf meiner Seite zur Kurzskimethode, wo ich den "deutschen Pflug" aus diesen Gründen ablehne. Und immer wieder bekomme ich Mails von Personen, die genau diese Probleme mit dieser Art des Pfluges gemacht haben.