Martin
Das ist nicht Steinzeit, sondern Tatsache: Driften ist nur eine Notlösung und im mer mit Geschwindigkeitsverlust verbunden. Das ist schon rein physikalisch so ...Martina hat geschrieben:Manchmal ist gedriftet durchaus schneller. Die Linie spielt da natürlich hinein.
Siehe - wie Urs schon geschrieben hat - das CH-Team in den 90ern, das zu stark auf Kantenfahren gesetzt hatte.
--------------------
Ich kanns mit nicht verkneifen:
tpo, da hast du ein paar Steinzeitweisheiten von dir gegeben!
Ersteres stimme ich zu.nicola hat geschrieben:das thema hat sich erweitert. es geht nicht nur um richtungsänderung und gleiten, sondern um das beschleuingen. das wird mehr und mehr ein entscheidender faktor am weg zur bestzeit.urs hat geschrieben:Da seh ich, als laie, keinen widerspruch - das rennen besteht nun mal aus äpfeln und birnen. Die Frage ist, wovon ich mehr esse.
Ich habe nicht das gemeint, sondern das,was tpo von sich gegeben hat (Rennfahrer belasten den Aussenski und brauchen den Innenski nur beim Kurvenausgagen etc.).karntnerbua hat geschrieben: Das ist nicht Steinzeit, sondern Tatsache: Driften ist nur eine Notlösung und im mer mit Geschwindigkeitsverlust verbunden.
Zweiteres (Beschleunigen) bin ich nicht ganz deiner Meinung, am schnellsten ist der, der am wenigsten bremst
@Martina: Nur wenn du dieses Driften möglichst ohne große Reibung hinbekommst. Also einen Schwung andriften um schnell in die Falllinie zu kommen okay, aber dann bitte kein driften mehr, weil höhere Reibung.Wenn ich in einem vorgegebenen Lauf versuche, so viel wie möglich zu carven, bin ich (meist) langsamer, als wenn ich mehr driften in Kauf nehme, da die möglichst gecarvte Linie oft deutlich ungünstiger ist als eine mehr gedriftete
@lynnetpo hat geschrieben:WC Racer belasten den Außenski und beziehen den Innenski erst zunehmend beim Kurvenausgang mit ein (was eigentlich klar sein sollte, da dieser der neue Außenski wird) - aha, ganz ehrlich, wie soll ich denn sonst eine scharfe Kurve ziehen, wenn nicht durch einen entlasteten Innenski und Kraftübertragung auf das fast durchgestreckte Aussenbein?
lynne hat geschrieben:Eine schrägfahrt ist langsamer als eine schöne Kurve.